Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Chancen ohne Schulabschluss / Berufliche Ausbildung

Begonnen von Reinidy, 15. Dezember 2015, 21:28:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinidy

Hallo liebe Community,

Ich hoffe auf diesem wege an information zu gelangen.

Ich habe 7 Monate [FWDL] als PzGren gedient,
seit anfang 2015 habe ich mich im Zivilen versucht
muss aber behaupten das ich sehr unglücklich bin.

nun möchte ich als wiedereinsteller zurückkehren
und würde wenn möglich sogar eine Ausbildung beim Bund absolvieren.

Meine Frage nun ist es OHNE Schulabschluss ( ja ich war leider faul damals..  :-[
möglich z.b Fluggerätemechaniker zu Lernen beim Bund und dies weiterhin auszuführen ?

Was Wären meine einzigen möglichkeiten Laufbahnen etc. ?

Ich danke euch jetzt aufjedenfall schonmal für eure hilfe !!!

Lg

Reinidy

Rechtschreibfehler sind Specials ;)

KlausP

Ihnen bleibt lediglich die Mannschaftslaufbahn. Für die Unteroffizierlaufbahn im allg. Fachdienst mit einer ZAW brauchen Sie zumindest einen Hauptschulabschluss. Die Zulassungsvoraussetzungen für die Laufbahnen finden Sie auch auf www.bundeswehr-Karriere.de.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Reinidy

Zitat von: KlausP am 15. Dezember 2015, 21:32:13
Ihnen bleibt lediglich die Mannschaftslaufbahn. Für die Unteroffizierlaufbahn im allg. Fachdienst mit einer ZAW brauchen Sie zumindest einen Hauptschulabschluss. Die Zulassungsvoraussetzungen für die Laufbahnen finden Sie auch auf www.bundeswehr-Karriere.de.

Vielen dank für die schnelle Antwort !

Wäre eine chance zur Ausbildung möglich ? soweit ich weiss sind z.b Fluggerätemechaniker ja Duale Ausbildungen
d.h nach beendigung ist ein Abschluss automatisch vorhanden.

Lg

Reinidy

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Das sind Dienstposten für Unteroffiziere bzw. Feldwebel. Für diese Laufbahnen kommen Sie, wie geschrieben, ohne Schulabschluss nicht in Betracht. In der Mannschaftslaufbahn ist keine zivilberufliche Ausbildung vorgesehen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ryuuma

Es ist somit für dich zwingend notwendig einen Schulabschluss nach zu machen, um überhaupt in Zukunft etwas anstreben zu können.
Denn selbst wenn du die Mannschaftslaufbahn anschlägst, was machst du danach? :)
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

A-Bomb

Konnte man nicht wenn man als Stabsdienstsoldat eingesetzt wird, den Bürokaufmann (bzw. Kaufmann für Büromanagement) lernen? Irgendwie hab ich das noch in Erinnerung.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

bayern bazi

als mannschafter  bekommst du ne einweisung - bei  uop ump ist eine MINDESTSchulausbildung vorgegeben und nur diese können unter umständen eine richtige ausbildung bekommen

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Tommie

Zitat von: A-Bomb am 15. Dezember 2015, 22:53:42Konnte man nicht wenn man als Stabsdienstsoldat eingesetzt wird, den Bürokaufmann (bzw. Kaufmann für Büromanagement) lernen? Irgendwie hab ich das noch in Erinnerung.

Könnte man, aber auch dafür gibt es Voraussetzungen, wie z. B. einen Schulabschluss, weil man sonst nicht zur verkürzten Ausbildung zugelassen wird!

OSG Oschi

Wie schon mehrfach geschrieben, wird das weder Zivil noch Militärisch etwas OHNE einen Schulabschluss. Selbst mit abgeschlossener Berufsausbildung würde es ohne Schulabschluss nicht für die Fw-Laufbahn reichen.

Zusammenreißen und einen Schulabschluss nachholen...und bestenfalls nicht mit einem Hauptschulabschluss zufrieden geben.

Cally

Son bisschen OT, aber in meiner Einheit in Idar-Oberstein hatte ich auch einen Kamerad, der SaZ 4 mit ZAW zum Bürokaufmann war. Ich finde das ganze ja echt nett vom Dienstherren, aber wo bleibt denn da der Nutzen?

Ralf

Zitat von: Cally am 16. Dezember 2015, 09:03:28
Son bisschen OT, aber in meiner Einheit in Idar-Oberstein hatte ich auch einen Kamerad, der SaZ 4 mit ZAW zum Bürokaufmann war. Ich finde das ganze ja echt nett vom Dienstherren, aber wo bleibt denn da der Nutzen?
Tut ir leid, aber das glaube ich nicht. Zum einen ist es grundsätzlich für Msch nicht vorgesehen und zum anderen fehlt die Restnutzungszeit nach Abschluss.
Das sieht man u.a. daran, dass es derzeit ein Pilotprojekt gibt, in dem Msch schulisch weiterqualifiziert werden, wenn sie für eine Fw-Verwendung im Bereich IT unterschreiben und diese Ausbildung dauert nur ein Jahr und nicht 21 Monate.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

Flexscan

Vlt verwechselt er die ZAW mit der Möglichkeit, den Bürokaufmann im Rahmen des BFD zu machen.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

Cally

Das war das, was der Kamerad mir damals sagte. Ob das nun auch wirklich der Wahrheit entspricht, kann ich nicht sagen. Es sind aber definitiv die Worte ZAW und SaZ gefallen. Den Bürokaufmann über den BFD im Maßnahmenkatalog hab ich damals im Aushang auch gesehen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau