Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fallschirmjäger SAZ 8 Ausbildung bei AusbZspezlOp

Begonnen von MadMax2, 17. Dezember 2015, 01:05:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax2

Hallo,

Ich trette meinen Dienst (Saz 8)  ab den 01.04.16 in Merzig (GA) anschließend geht es zur meiner Stammeinheit nach Lebach bei LlAufklKp 260 als Stabssoldat. Mich würde sehr gerne interessieren, ob ich als Mannschafter auch die Ausbildung bei den AusbZspezlOp in Pfullendorf durchlaufen werde?

Springerlehrgang ist sicher, da die Sprungwilligkeit und Tauglichkeit Voraussetzung für meinen Dienstposten ist.

ulli76

Nein, wirst du nicht.
Es sei denn, du wirst EGBler und durchläufst die entsprechende Pipeline. Ein Teil der Ausbildung wäre dann in Pfullendorf.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Achso- der Springerlehrgang ist dir nicht sicher.
Dafür ist eine Tauglichkeitsuntersuchung erforderlich.
In der Regel ist das kein Problem, wenn ein Soldat die Grundausbildung gut übersteht. Probleme gibt es, wenn der Soldat sich in der Grundausbildung ständig krank meldet- vor allem mit Knie-und Rückenschmerzen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat von: Ralf am 17. Dezember 2015, 07:13:41
Zitatals Stabssoldat
und Springer?

Als Stabsdienstsoldat (so sicher die richtige Bezeichnung) in der LLAufklKp mMn durchaus im Bereich des Möglichen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Zitat von: MadMax2 am 17. Dezember 2015, 01:05:50... Stammeinheit nach Lebach bei LlAufklKp 260 als Stabssoldat.

Und dort müssen Sie vom Schreibtisch springen ;D ? Der Springerlehrgang ist für Sie maximal ein Bonbon, wenn Sie denn dafür tauglich sind!

MadMax2

Zitat von: ulli76 am 17. Dezember 2015, 07:10:25
Nein, wirst du nicht.
Es sei denn, du wirst EGBler und durchläufst die entsprechende Pipeline. Ein Teil der Ausbildung wäre dann in Pfullendorf.

Und wie wird mann EGBler?
Nach Altenstadt werden die mich schicken, das weiß ich jetzt schon.

MadMax2

KlausP

ZitatUnd wie wird mann EGBler?

Das werden Sie erfahren, wenn Sie in Ihrer Stammeinheit sind. Schaffen Sie erstmal die Grundausbildung, bevor Sie sich um ungelegte Eier kümmern. Übrigens gilft da auch die Forensuche weiter.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MadMax2

Zitat von: ulli76 am 17. Dezember 2015, 07:19:43
Achso- der Springerlehrgang ist dir nicht sicher.
Dafür ist eine Tauglichkeitsuntersuchung erforderlich.
In der Regel ist das kein Problem, wenn ein Soldat die Grundausbildung gut übersteht. Probleme gibt es, wenn der Soldat sich in der Grundausbildung ständig krank meldet- vor allem mit Knie-und Rückenschmerzen.

Sprungwilligkeit und Tauglichkeit sind ein absoluter muss bei mir, stand so in der Stellenausschreibung beim Einplaner.

MadMax2

Zitat von: KlausP am 17. Dezember 2015, 09:11:33
ZitatUnd wie wird mann EGBler?

Das werden Sie erfahren, wenn Sie in Ihrer Stammeinheit sind. Schaffen Sie erstmal die Grundausbildung, bevor Sie sich um ungelegte Eier kümmern. Übrigens gilft da auch die Forensuche weiter.

Ich informiere mich nur. Aus den vielen Themen ist es nicht ersichtlich, ob Mannschafter gewisse Ausbildungen durchlaufen werden oder ist es für diesen Dienstgrad und der eigentlichen Verwendung in der Stammeinheit möglich ist.

Jay-C

Ich weiß nicht wie das heute beim Einplaner läuft. Aber aus eigener Erfahrung behaupte ich mal, dass weder Sprungwillig- noch Tauglichkeit Grundvoraussetzung für diesen Dienstposten sind.

Ich bekam bei meiner Musterung selbst eine solche Stelle zugeschrieben, obwohl ich mich damals nicht zum Springen bereit erklärte. Später wollte ich dann doch springen, was auch kein Problem war, da grundsätzlich jeder Willige SaZ in einer springenden Einheit auch zum Springer ausgebildet wird (wurde).

Wenn du also Tauglich bist, was mMn erst in der Stammeinheit festgestellt wird, dann sehe ich da keine Problem ;)

Wenn dich das Thema EGB weiter interessiert, kann ich dir sagen, dass die Kompanie eigene EGB-Kräfte stellt. Als Stabsdienstsoldat hast du damit aber wenig zu tun.

Ich weiß nicht was dir andere hier raten, aber persönlich denke ich, dass wenn du dich der Sache gewachsen siehst, du dich aus der Einheit heraus dafür bewirbst. Sollte erfahrungsgemäß dann relativ problemlos gehen.

Jay-C

Noch was vergessen:
Was meinst du eigentlich mit "DIE" Ausbildung beim AusbZspezlOp? Dort werden nämlich verschiedene Ausbildungen durchgeführt.

U.A. treten gerade die Luftlandeaufklärer, auch nicht EGB-ler dort sonstige Lehrgänge an.

Aber auch dafür müsstest du in einen der Züge und eben nicht auf eine Stabsdienststelle.

MadMax2

Zitat von: Jay-C am 17. Dezember 2015, 11:18:03
Ich weiß nicht wie das heute beim Einplaner läuft. Aber aus eigener Erfahrung behaupte ich mal, dass weder Sprungwillig- noch Tauglichkeit Grundvoraussetzung für diesen Dienstposten sind.

Ich bekam bei meiner Musterung selbst eine solche Stelle zugeschrieben, obwohl ich mich damals nicht zum Springen bereit erklärte. Später wollte ich dann doch springen, was auch kein Problem war, da grundsätzlich jeder Willige SaZ in einer springenden Einheit auch zum Springer ausgebildet wird (wurde).

Wenn du also Tauglich bist, was mMn erst in der Stammeinheit festgestellt wird, dann sehe ich da keine Problem ;)

Wenn dich das Thema EGB weiter interessiert, kann ich dir sagen, dass die Kompanie eigene EGB-Kräfte stellt. Als Stabsdienstsoldat hast du damit aber wenig zu tun.

Ich weiß nicht was dir andere hier raten, aber persönlich denke ich, dass wenn du dich der Sache gewachsen siehst, du dich aus der Einheit heraus dafür bewirbst. Sollte erfahrungsgemäß dann relativ problemlos gehen.

Und wie stellt das dann meine Einheit fest, ob ich tauglich bin?

MadMax2

Zitat von: Jay-C am 17. Dezember 2015, 11:35:49
Noch was vergessen:
Was meinst du eigentlich mit "DIE" Ausbildung beim AusbZspezlOp? Dort werden nämlich verschiedene Ausbildungen durchgeführt.

U.A. treten gerade die Luftlandeaufklärer, auch nicht EGB-ler dort sonstige Lehrgänge an.

Aber auch dafür müsstest du in einen der Züge und eben nicht auf eine Stabsdienststelle.

Ich habe bei Wikipedia gelesen, dass Luftlandeaufklärer in Pfullendorf und in Münster ausgebildet werden. Anschließend stoßte ich auf die EGB.

Mich würde sehr gern meine Ausbildung in meiner Einheit sehr interessieren, im Internet finde ich nicht viel darüber.

Würde sehr gerne Springerlehrgang haben und die EGB, da ich finde, es zur meiner Einheit gehört.