Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizier mit hessischem Fachabitur?

Begonnen von Fm 1994, 04. Januar 2016, 10:50:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fm 1994

Grüß Gott Kameraden,

ich bin bereits seit zwei Jahren Soldat.

Momentan absolviere ich als Fernstudium das hessische Fachabitur über SGD.

Nun denke ich über einen Wechsel in die Laufbahn der Offiziere nach.

Kann man mit dem hessischen Fachabitur an der UniBw München die Fachhochschulstudiengänge studieren?

MKG

F_K

ZitatNun denke ich über einen Wechsel in die Laufbahn der Offiziere nach.

Prima. Dann bitte bewerben - weil ohne Eignung bzw. Platz in der Leistungsrangfolge stellen sich einige Fragen nicht wirklich.

ZitatKann man mit dem hessischen Fachabitur an der UniBw München die Fachhochschulstudiengänge studieren?
Das ist unter anderem sicher von der Art des Fachabiturs und des Fachhochschulstudienganges abhängig.

Verbindliche Auskünfte erteilt die Fachhochschule.

Grundsätzlich rate ich ja ein "Vollabitur" an, wenn man denn studieren möchte - da stellen sich solche Fragen nicht und man hat alle Möglichkeiten.

Fm 1994

Zitat von: F_K am 04. Januar 2016, 11:18:36
Prima. Dann bitte bewerben - weil ohne Eignung bzw. Platz in der Leistungsrangfolge stellen sich einige Fragen nicht wirklich.

Naja, wenn ich nicht studieren kann, brauche ich den ganzen bürokratischen Aufwand einer Bewerbung gar nicht zu machen, und bei der Bw dauert so was nun mal etwas länger...

Ich bin auch dabei, bei der UniBw anzurufen, hab da nur noch keinen erreicht.

MKG

F_K

UniBW München ist Bayern, und da fängt das Jahr (das Arbeitsjahr) oft erst am 7. 1. an ...

Wie weit bist Du denn mit dem Fachabi?

Elvis22

ZitatKann man mit dem hessischen Fachabitur an der UniBw München die Fachhochschulstudiengänge studieren?
Die Fachhochschulreife, die du bei der SGD erwirbst, ist bundesweit anerkannt. Somit auch für FH-Studiengänge an der UniBW München.

ZitatNaja, wenn ich nicht studieren kann, brauche ich den ganzen bürokratischen Aufwand einer Bewerbung gar nicht zu machen, und bei der Bw dauert so was nun mal etwas länger...
Es sei denn du würdest auch ohne Studium Offizier werden wollen... Ansonsten hast du natürlich recht.

Ralf

http://www.sgd.de/schulabschluss/fachhochschulreife.php
Das ist doch deine Schule. Der erste Absatz müsste doch die Antwort auf deine Frage sein?!
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Fm 1994

Zitat von: F_K am 04. Januar 2016, 11:30:13
UniBW München ist Bayern, und da fängt das Jahr (das Arbeitsjahr) oft erst am 7. 1. an ...

Wie weit bist Du denn mit dem Fachabi?

Ich bin selbst aus Bayern :)

Ich mache das seit einem halben Jahr, und es dauert insgesamt 2 Jahre.

Also müsste/sollte ich im Sommer einen Antrag stellen, wenn ich zum 1.7. 2017 übernommen werden will.

Ralf

Der Antrag wäre bis zum 28.02.2017 zu stellen.

Trifft der link denn zu?

Fm 1994

Zitat von: Ralf am 04. Januar 2016, 11:45:26
Trifft der link denn zu?

Ja, ist der Richtige.

Ich habe jetzt auch noch bei SGD angerufen, und dort wurde mir auch versichert, dass das Fachabitur bundesweit zählt.

Nun werde ich noch an der UniBw anrufen, um hundertprozentig sicher zu gehen.

Ralf

Bitte bitte. Gern geschehen.  ::)
Wenns doch dann auf deinem Zeugnis steht, warum nun noch die UniBw "belästigen"?

Elvis22

Ergänzend zu dem was Ralf sagt:

Wenn du dich schon unbedingt nochmal absichern möchtest (was ich durchaus verstehen kann), dann schreib lieber eine Mail oder einen Brief an die UniBW oder noch besser an das Kultusministerium Bayern. Mit einem Anruf kannst du im Nachhinein rein garnichts anfangen, da du nichts schriftlich hast und sich in zwei Jahren niemand mehr an deinen Anruf erinnert.

Aber wenn es nur deinem persönlichen Seelenheil dienen soll, reicht natürlich auch der Anruf. Den du dir allerdings - wie Ralf richtig schrieb - auch sparen kannst  ;)

wolverine

Soll ich ergänzend noch § 38 VwVfG ins Spiel bringen?! :)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

kermit_nc

Ich selbst habe an der SGD das Fachabi absolviert und in Baden-Württemberg studiert (BFD). Das Fachabi gilt in ganz Deutschland gem KMK Beschluss über die gegenseitigen Anerkennung.

Weiter bleibt dir noch deine Vorgesetzten davon zu überzeugen, dass eine gewisse Eignung für einen Laufbahnwechsel vorliegt.

BulleMölders

Seit wann treffen Vorgesetzte eine Entscheidung darüber ob jemand für eine höhere Laufbahn geeignet ist oder nicht?
Test

Ralf

Sie bringen sich mit der Laufbahnbeurteilung ein.