Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mil. Kraftfahrer auch als Wiedereinsteller?

Begonnen von Fachdiener, 05. Januar 2016, 11:27:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fachdiener

Guten Tag,

erhalte ich ohne weitere Prüfung meinen 2004 erworbenen mil. Führerschein Kraftfahrer B bei Wiedereinstellung zurück und bekomme auch mein "Buch" in welchem die Einweisungen auf die Kfz`s stehen?

Danke!

wolverine

Natürlich erhalten Sie den wieder. Sogar mein Schießbuch mit Milan und TOW Einweisung ist in meinem MobTruppenteil eingelagert, ebenso wie mein Führerschein aus den frühen 90ern.
Insgesamt würde ich Ihnen anraten, einfach etwas abzuwarten und zu sehen, was Sie alles bekommen bzw. was sich geändert hat.
Früher konnten Fallschirmjäger das Wasser besser halten ... ;)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Deshalb mussten Sie ja außer Ihrem Truppenausweis und Ihrer Erkennungsmarke auch den Dienstführerschein und das Fahrtennachweisheft abgeben. Diese Unterlagen wurden beim zuständigen KWEA (als es das noch gab) gelagert und bei einer möglichen Mobilmachungsbeorderung dem Mob-Truppenteil zugeschickt. Bei einer Wiedereinstellung werden sie dem Einstellungstruppenteil zugeschickt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MiraC

Ja und wenn man "Pech" hat, so wie ich, sind die "Sachen" plötzlich von einer RDL auf die andere verschwunden.

Den MKF bekommt man aber trotzdem wieder - die Bundeswehr speichert ja fast alles....

Tommie

"Pech haben" kann auch bedeuten, dass die Unterlagen zum Beispiel ehemaliger Mannschaftsdienstgrade, die nach Ableistung ihrer Wehrpflicht nicht mehr beordert waren, nach einer gewissen "Lagerzeit" (ich glaube es sind 10 Jahre!) von den damals noch existierenden KWEÄ verfilmt und anschließend vernichtet wurden!

Eine solche Angelegenheit ist dann zu behandeln, wie wenn ein aktiver Soldat seinen Führerschein verliert. D.h. im Klartext, er braucht die Bestätigung vom KarrCBw als Rechtsnachfolger der KWEÄ, dass die Unterlagen vernichtet wurden, ein aktuelles BA 90/5 für die entsprechenden Fahrerlaubnisklassen und das entsprechende Antragsformular, welches dann ausgefüllt zusammen mit den anderen unterlagen an die ZMK in Mönchengladbach übersandt wird. Von dort kommt dann nach hoffentlich negativer (heiß: es steht nichts drin!) KBA-Auskunft der neue "Pappendeckel" ;) !

Pericranium

Zitat von: Tommie am 05. Januar 2016, 14:58:46
[....]der neue "Pappendeckel" ;) !
Wohl eher Wandtapete, so riesig wie das Teil ist :D
Wieso hat man eigentlich nicht irgendwie eine Kombination aus eDTA und Dienstfahrerlaubnis entwickelt?
Das man z.B. bei den Soldaten, die einen DFE haben, die Symbole der Klassen, die er fahren darf, einfach mit draufdruckt?
Vermutlich, weil man die DFE dann nicht mehr wegnehmen kann ohne den TrAusweis zu kassieren.

KlausP

Gegenfrage: Warum kann man den Zivilführerschein im Chipkartenformat nicht in den neuen Personalausweis im Chipkartenformat integrieren? Antwort: Weil beide Dokumente  nichts miteinander zu tun haben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pericranium

Zitat von: KlausP am 05. Januar 2016, 16:40:00
Gegenfrage: Warum kann man den Zivilführerschein im Chipkartenformat nicht in den neuen Personalausweis im Chipkartenformat integrieren? Antwort: Weil beide Dokumente  nichts miteinander zu tun haben.

Naja, ich habe mich bei meiner Frage auf die Aussage eine Kameraden verlassen, welcher mir sagte, dass es, in irgendeinem skandinavischen Land, so etwas gibt.
Da sind, laut seiner Aussage, Perso, Führerschein und EC-Karte ein Dokument. Habe gerade recherchiert und so etwas nur für Nigeria gefunden, was er aber wohl nicht meinte.
Wenn das in keinem Land so wirklich praktiziert wird, wovon ich ausginge, dann ist meine Idee nicht gut, ja ;)

F_K

EC Karte kann man mehrere haben - und wechselt die auch.

Führerschein ist inzwischen ein EU genormtes Document- das ist auch kein Platz mehr.

Dazu fallen mir auf Anhieb ein halbes Dutzend Probleme ein ...

bayern bazi

;)

also eine Karte für alles Ausweis -Truppenausweis - FS - kreditkarte -  EC - ecc hät schon was - der Geldbeutel würd leichter  ;D ;D

und noch dazu eine Nummer - die bei der Geburt gleich vergeben wird für -Rentenvesicherung - BWPK - Finanzamt und alles andere :D

dann könnten die Behörden sich bei den Abgleichen gleich leichter tun weil die Daten eh ausgetauscht werden :D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

F_K

... Und es gäbe auch ein stimmiges Meldegesetz bzw. Durchsetzung desselben ....

Gibt es aber nicht. Wie lange wurde an der GKV Karte gearbeitet?

Also hört auf zu träumen ....

ulli76

Ich hab sogar eine neue Personalnummer bekommen als Resi- keine Ahnung warum. Macht auch irgendwie keinen Sinn.
Jedenfalls hat das aber etwas Verwirrung gestiftet, als ich auf Unterlagen brav meine aus der aktiven Dienstzeit angegeben hatte und nicht im System aufgetaucht bin.

Man könnnnnte evtl auch einen angehenden Resi über sowas informieren. Genauso wie man ihm die Resi-Litzen gleich bei der Auskleidung geben könnte.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

MiraC

Zitat von: ulli76 am 05. Januar 2016, 20:28:13
Ich hab sogar eine neue Personalnummer bekommen als Resi- keine Ahnung warum. Macht auch irgendwie keinen Sinn.
Bei mir ist in umgekehrter Richtung das gleiche passiert, als Resi eine Personalnummer (eine 11er Nummer, keine Resi 6er...) bekommen, jetzt als aktiver eine neue Nummer ... Folge: PKI Karte wird ungültig....

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau