Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Flugsicherung Lw

Begonnen von A. Tornado, 06. Januar 2016, 23:49:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Tornado

Guten Abend,
Ich habe einige Fragen:

- gibt bei Bundeswehr Flugsicherungsingenieur (Offizier) / Flugsicherungstechniker (Fw) ? Ich meinte keine Fluglotsen;
- wenn JA - wie heißt richtig sein Dienstpost?
- kann mann vergleichen mit Elektronischer Kampfführungselektronikoffizier der Luftwaffe?
- wer verantwortlich bei der Bundeswehr für die Bereitstellung, Inbetriebhaltung und Überwachung technischer Systeme: Funk/Fernmelde, Licht, Navigationsanlagen, Radar ...  (alles was steht am Flugplatz) für Fluglotsen?
- wie sieht Ausbildung, Lehrgänge, Studium aus?

Danke

Ralf

Ist es nicht mehr der GeoInfoDst?

Was du meinst könnte folgendes sein.
ZitatDer RadarEloFw FS steuert und überwacht alle Maßnahmen zur Herstellung und Erhaltung der Einsatzbereitschaft der in der Militärischen Flugsicherung eingesetzten stationären und verlegbaren FS-Anlagen/Geräte zur Ortung, Identifizierung und Navigation.

Im Rahmen der befohlenen Materialerhaltungsstufen (MES) führt er selbständig in seinem Aufgabenbereiches Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an folgenden flugsicherungstechnischen Einrichtungen durch und dokumentiert diese unter Anwendung DV-gestützter Betriebsführungsverfahren (BMR/BMF II):

-            Flugplatzrundsuchradar ASR

-            Präzisionsanflugradar PAR

-            Sekundärradar (IFF)

-            Navigationsanlage TACAN

Er wird darüber hinaus als Sachbearbeiter in KdoBeh/HöhKdoBeh/AFSBw und als Lehrpersonal im Fachbereich eingesetzt.

1.2 Tätigkeiten / Aufgaben im einzelnen

Der Radarelektronikfeldwebel FS ist verantwortlich für den Betrieb, die Überwachung, Wartung und Instandsetzung von FS-technischen Einrichtungen.

Er:

·           nimmt die o.a. stationären und verlegbaren FS-Anlagen/Geräte zur Ortung, Identifizierung und Navigation einschließlich der Zusatzgeräte in Betrieb und übergibt diese zur operationellen Nutzung an den Flugsiche-rungsbetriebsdienst

·           prüft den Geräte-Ist-Zustand durch Sicht- und Funktionskontrollen unter Nutzung allgemeiner sowie gerätespezifischer Prüf-, Mess- und Überwachungseinrichtungen

·           führt durch und überwacht Wartungsarbeiten gemäß gültiger Vorschriften und befohlener Materialerhaltungsstufen

·           erkennt und analysiert Störungen

·           organisiert, koordiniert und führt verantwortlich und selbständig die Fehlersuche / Analyse unter Zuhilfenahme technischer Vorschriften durch

·           stellt den Geräte-Soll-Zustand durch Beseitigung erkannter Störungen (Austausch von fehlerhaften Baugruppen und Bauteilen) und Geräteabgleich im Rahmen befohlener Materialerhaltungsstufen wieder her

·           führt alle für seinen Aufgabenbereich relevanten Maßnahmen zur Durchführung einer Flugvermessung durch

·           erkennt elektromagnetische Störungen und leitet Maßnahmen zur Minimierung der Auswirkungen ein

·           führt Modifizierungen gemäß TA-Verfahren durch

·           leitet fachlich ihm zugewiesenes FS-technisches Personal im Rahmen der Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an

·           bildet FS-technisches Personal in Form von AAP aus

·           führt durch und überwacht die Pflege und Wartung von Werkzeugen, Werkstatteinrichtungen und -ausstattungen sowie Mess- und Prüfgeräten

·           wendet DV-gestützte Betriebsführungsverfahren (BMR/BMF II) an

·           berät und unterstützt Vorgesetzte in allen Fragen seines Fachbereiches

·           führt die Gefechtsschadeninstandsetzung gemäß gültiger Vorschriften und Weisungen im Rahmen seines Aufgabenbereiches durch

·           führt Taktische Einsatzunterstützung im Rahmen nationaler und internationaler Übungen / Einsätze im In- und Ausland durch

·           überwacht und stellt die Einhaltung der Arbeits-, Umwelt-, Brand- und Strahlenschutzbestimmungen (Schutz von Personen vor schädigenden Wirkungen hochfrequenter elektromagnetischer Felder) sicher

·           initiiert, überwacht und führt logistische und administrative Aufgaben durch

1.3 Arbeitsbedingungen

-            Arbeit im Tagdienst und Schichtdienst ggf. unter einsatzbedingtem, operationellem Zeitdruck

-            Arbeiten in ungünstiger Körperhaltung

-            Arbeiten unter starker Lärmbelastung

-            Arbeiten unter extremen Temperaturbedingungen

-            Arbeiten an FS-technischen Einrichtungen unter allen Witterungsbedingungen

-            Arbeiten in großen Höhen

-            Gefährdung durch Umgang mit Geräten und Messmitteln elektrischen Spannungen größer 50 Volt

-            Gefährdung durch Hochfrequenzstrahlung mit einer Leistung > 10 mW/qcm

2. Fertigkeiten und Kenntnisse

Der RadarEloFw FS muss:

·           fundierte Kenntnisse über FS-Anlagen/Geräte zur Ortung, Identifizierung und Navigation besitzen und Aufbau / Funktion der im Bereich der öMilFS genutzten Systeme erklären können

·           die theoretischen Fachkenntnisse und praktischen Fertigkeiten zur Durchführung der Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten in den befohlenen MES an stationären und verlegbaren Anlagen / Geräten und Systemen der MilFS für Ortung, Identifizierung und Flugnavigation besitzen

·           über allgemeine Grund- wie auch gerätespezifische DV-Kenntnisse verfügen

·           Fehler erkennen, analysieren und beseitigen können

·           die allgemeinen wie auch gerätespezifischen Mess- und Prüfgeräte in seinem Aufgabenbereich in der befohlenen MES anwenden können

·           die bundeswehr- und flugsicherungsspezifischen Verfahren und Vorschriften insbesondere der Materialerhaltung und -bewirtschaftung, in seinem Aufgabenbereich anwenden können

·           elektronische Störmaßnahmen erkennen und Abhilfemaßnahmen soweit möglich einleiten können

·           die Befähigung zur Betriebsführung unter Anwendung DV-gestützter Betriebsführungsverfahren besitzen

·           den Ablauf der Flugvermessung kennen und alle zu ihrer Unterstützung notwendigen Maßnahmen durchführen können

·           über detaillierte Kenntnisse der Arbeits-, Umwelt-, Brand- und Strahlenschutzbestimmungen (Schutz von Personen vor schädigenden Wirkungen hochfrequenter elektromagnetischer Felder) verfügen und deren Einhaltung in seinem Aufgabenbereich sicherstellen

·           im Bedarfsfall Maßnahmen der Gefechtsschadeninstandsetzung anwenden und durchführen können

·           als Fachlehrer/Ausbilder im Fachbereich über methodisch/ didaktische Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Erwachsenenbildung verfügen

·           erweiterte Kenntnisse in technischem Englisch besitzen und diese anwenden können

ZitatDer Radar-/DV-EloOffz überwacht in Einsatzverbänden die technische Einsatzbereitschaft des GefFüSysLV und der stationären und verlegbaren FS- Anlagen und Geräte. Er stellt die Einsatzbereitschaft durch planen, koordinieren, steuern, überwachen, optimieren und durchführen von Materialerhaltungsmaßnahmen sicher und gewährleistet den sachgerechten und wirtschaftlichen Material-/Personaleinsatz.

Darüber hinaus wird er als Truppenführer, Sachbearbeiter in KdoBeh, HöhKdoBeh, Stäben, Ämtern und als Lehroffizier im Fachbereich eingesetzt.

1.2 Tätigkeiten / Aufgaben im einzelnen

Der Radar-/DV-EloOffz

·         organisiert den Dienstbetrieb seines Zuständigkeitsbereiches

·         plant, koordiniert und steuert die Materialerhaltungsmaßnahmen der Systeme und Geräte in seinem Arbeitsbereich selbständig und/oder in Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen

·         Überwacht, analysiert und optimiert die Durchführung der Materialerhaltungsmaßnahmen

·         wendet das DV-Verfahren BMR/BMF II an und überwacht die Datenpflege

·         plant, steuert, überwacht und optimiert die fachliche Aus- und Weiterbildung einschließlich Gefechtsschadeninstandsetzung

·         sorgt für die korrekte Umsetzung und Anwendung logistischer Verfahren und verwaltet sachgerecht das zugewiesene STAN- und Liegenschaftsmaterial

·         erstellt und bearbeitet Stellungnahmen, Sachbeiträge, Beanstandungsmeldungen, Verbesserungsvorschläge und Fehleranalysen zur Optimierung der technischen Verfügbarkeit zugewiesener Systeme, Anlagen und Geräte

·         führt Qualitätssicherungsmaßnahmen durch

·         berät die Führung System- und gerätebezogen

·         arbeitet mit den vorgesetzten Dienststellen zusammen und unterstützt diese in allen Fragen der Materialerhaltung einschließlich der hierzu erforderlichen organisatorischen Rahmenbedingungen (personell und materiell)

·         erarbeitet Vorgaben für die Durchführung von Materialerhaltungsmaßnahmen auf der Grundlage gültiger Vorschriften, Befehle und Weisungen

·         plant, veranlasst, steuert und koordiniert Einzelmaßnahmen zur Wiederherstellung und Optimierung der technischen Einsatzbereitschaft im Verband

·         beantragt und überwacht systemtechnische Unterstützung durch andere Verbände, Dienststellen oder Industrie

·         setzt die Vorgaben der Arbeitssicherheit, des Umwelt-, Brand- und Strahlenschutzes (Schutz von Personen vor schädigenden Wirkungen hochfrequenter elektromagnetischer Felder) um

·         leitet bedarfsorientierte sicherheitstechnische Überprüfungen bei erkannter oder vermuteter Gefährdung von Mensch oder Material ein

·         plant, koordiniert, steuert, überwacht und optimiert die Durchführung aller notwendigen Maßnahmen zur Vorbereitung von Flugvermessungen

·         nimmt Fachaufgaben im Rahmen der Taktischen Einsatzunterstützung bei nationalen Übungen/Einsätzen im In- und Ausland war.

Die Ausbildung für den Offizier ist die eines Offiziers im TechnDst. Allerdings wie immer: es wird erst gegen Ende des Studiums entschieden, ob man in so einen Bereich kommt oder in andere Bereiche des TechnDst der Luftwaffe.
Dein PersFw sollte sich aber Zeit nehmen für dich, allerdings auch mit konkreten Ideen, wenn du natürlich jeden Tag mit etwas Neuem kommst, verstehe ich das schon.

edit: Zitat korrekt eingebunden
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

A. Tornado

Vielen Dank, Ralf.

Und zum  GeoInfoDst. Ich habe E- mail bekommen:

"danke für Ihr Interesse am Geoinformationsdienst der Bundeswehr
(GeoInfoDBw).

Für die Laufbahnbahnausbildung des gehobenen naturwissenschaftlichen Dienst
des Bundes (FB Wetterdienst) ist mind. die allgemeine Fachhochschulreife
(oder vgl.) erforderlich. Die Laufbahnausbildung/Studium wird im
Zivilstatus als Beamtenanwärter (hier: Regierungsinspektoranwärter)
durchgeführt, auch für diejenigen mit anschließender Verwendung als
Offizier im GeoInfoDBw. Eine Teilnahme im Status eines Soldaten ist nicht
vorgesehen.
Mit dem erfolgreichen Bestehen der Laufbahnausbildung/Studium würden Sie
gem. SLV direkt als Offizier mit dem Dienstgrad Oberleutnant wieder
eingestellt.

Somit müssten Sie nach hiesiger Kenntnis Ihren derzeitigen Status
"kündigen", um als Beamtenanwärter für die Laufbahnausbildung/Studium
erneut eingestellt werden zu können. Allerdings weise ich darauf hin, dass
die Bewerbungsfrist für eine Einstellung zum 01.10.2016 bereits abgelaufen
ist. Das Auswahlverfahren läuft bereits. Der nächste Einstellungstermin ist
vorr. zum Oktober 2017. Eine entsprechende Ausschreibung hierzu wird vorr.
im September/Oktober 2016 veröffentlicht".

Danke noch mal, Ralf.

Björn331

Nein, es ist nicht der GeoInfoDst. Zu diesem gehören vor allem Wetterberater (studierte Meteorologen) und Wetterbeobachter.

Die von Ralf zitierten RadarEloFw gehören zum Bereich Technischer Dienst Luftwaffe und sind organisatorisch den Flugbetriebs- oder Flugplatzstaffeln zugeteilt.

A. Tornado

Guten Abend.

Ich habe noch einige Fragen.

Ich werde dieses Jahr 39 (Jaaaa.... ich weiß, "zu Alt, zu spät, und und und ... aber Mann muss/darf/kann sein kleine Chancen nutzen).

Ich bin StabsGefr., SaZ 12 in 4 Dienstjahr., Trsp./Nachschub Soldat, LogBtl.
Ich möchte mich für obengeschriebene Radar-EloFw oder -Offz bewerben. Mein Bildungsstand ist Realschulabschluss (Land Brandenburg) und  Hochschulzugangsberechtigung/Hochschulzugangsqualifikation zum Studium in Hochschulen und Uni (Land Brandenburg) in Fachrichtung  "Elektrotechnik". Ich habe 5 Jahre Erfahrung in Fernmelde- und Radioelektronischesversorgungs der Fluge (im Ausland). Zwei Fremdsprachen fliesend. 

-Wie sehen meine Chancen aus?
-Gibt für mich (in meinem Beispiel) Altersgrenze?
-Besonderer Notendurchschnitt für Studium (nicht weniger als ...) ?

Danke.

Ralf

Für Offz zu alt, für eine Fw Bewerbung nicht zu alt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

A. Tornado