Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

BS-Aussicht anhand der Beurteilungsnote abschätzen?

Begonnen von DerTommy86, 13. Januar 2016, 23:16:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Natürlich liegt die für 2017 schon vor und das seit Okt 2016. Findet sich in der GAIP.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

benba

Ralf

Weils die GAIP eigentlich nicht mehr gibt, es nennt sich nun "Handbuch Personalbearbeitung (mil)" und erst damit auch die Offiziere einbezogen werden sollen. Das ist ja erst vor kurzem so entschieden worden. Da wird wohl deswegen noch nicht viel passiert sein. Kann ich durchaus verstehen, da es aufgrund der Trendwende Personal ein paar andere Schwerpunkte gibt. Aber auch da, einfach mal dort nachfragen, wenns interessiert.

Tasty

Zitat von: Ralf am 16. Februar 2017, 20:44:53
Kann ich durchaus verstehen, da es aufgrund der Trendwende Personal ein paar andere Schwerpunkte gibt.

Was heisst denn "Trendwende Personal", welche Entscheidungen sind denn damit verbunden und wie will man den angestrebten Aufwuchs überhaupt umsetzen, und in welchem Zeitraum?
Gibt es schon ein neues Personalstrukturmodell, und wenn ja wie ist gemessen an diesem PSM die Auffüllungsquote der Geburtsjahrgänge im Hinblick auf SaZ/BS?

Ralf

Um deine Fragen zu beantworten könnte ich zig Seiten schreiben, zum MPP, Personalboard, Personalbindungmaßnahmen, Mission 170.000+, VAS, PSPm usw. Man möge mir verzeihen, dass ich -wenn ich mich den ganzen Tag damit beschäftige- das nicht mache. Man findet einiges im Internet und noch mehr im IntranetBw. Das sollte eigentlich reiche, um einen groben Überblick zu bekommen. Alles andere ist recht komplex, langwierig zu beschreiben und für jemanden, der von PersStruk und PersPlan keine bis wenig Ahnung hat schwere Kost. Erst recht für den, der es erklären soll. So in etwa, als wenn jemand keine Grundrechenarten kann, aber Stochastik erklärt bekommen soll. Es gibt wohl nicht allzu viele, die sich mit PersStruk und PersPlan auskennen. Ist in der Regel auch nicht sexy.
Zitatdie Auffüllungsquote der Geburtsjahrgänge
<- da hast du aber das eine oder andere Gerichtsurteil wohl nicht mitbekommen  ;)

LwPersFw

Zitat von: benba am 16. Februar 2017, 20:37:38
Warum ist die GAIP für Offiziere eigentlich nicht online zugänglich?

Um Ralf zu ergänzen.

Das "Handbuch Personalbearbeitung (mil)" (alt: GAIP) ist für jeden aktiven Soldaten auf der Homepage des BAPersBw verfügbar.

Nicht nur als Arbeitshilfe für die Perser, sondern ausdrücklich auch als Informationsquelle für alle Soldaten (Offz/Uffz/Mann).

In den einzelnen Kapiteln sind oben Vermerke zu finden, ob das jeweilige Kapitel bereits mit der Abt III (Offz) harmonisiert wurde.

Nur einige Themengebiete die im Handbuch geregelt , erläutert sind:

+ Einstellung
+ Weiterverpflichtung
+ Laufbahnwechsel
+ Übernahme BS
+ Übernahme OffzMilFD
+ Versetzung
+ Bewerbung für spezielle Verwendungen
+ Bewerbung für integrierte Verwendungen
+ Elternzeit
+ Telearbeit
+ Teilzeit
+ Betreuungsurlaub
+ BfD

etc...etc...
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau