Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Thaiboxen und Bundeswehr vereinbar?

Begonnen von .TopSecret., 16. Januar 2016, 22:58:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

.TopSecret.

Hey, ich bin nun seit 2Jahren in einem Thaiboxstudio in meiner Nähe angemeldet, mein trainer ist auch gleichzeitig mein Arbeitskollege und mir macht das Training wirklich spaß.
Er hat mich auch schon gefragt ob ich vor habe mal in den Ring zu steigen und das will ich eigentlich auch mal, jedoch fehlt mir dazu jetzt etwas die Zeit.
Ich gehe dieses Jahr (vmtl. 01.07.) zu den Fallschirmjägern als FwA und bin in Zweibrücken/Pfullendorf stationiert, dort hat mir mein Trainer auch ein Studio empfohlen, jedoch frage ich mich nun ob sich Bundeswehr und Thaibox/Boxkämpfe vereinen lassen?
Im Prinzip mag ja nichts dagegen sprechen, und Sportliche Leistungen sieht man bei der Bundeswehr auch gern, wenn ich recht informiert bin.
Wie sieht es aber mit -insbesondere- Vollkontakt Thaiboxen aus?
Wenn bestimmte Fightgalen sind brauche ich ja eine freistellung bzw. Urlaub?!
Auch das Verletzungsrisiko (nur Vollkontaktkämpfe) ist da natürlich etwas höher als bei anderen Sportarten, wie verhält sich das dann nach einem Kampf?

Hoffe hier kann mir jemand aus eigener Erfahrung oder der Erfahrung anderer helfen.

Danke euch
Stefan

ulli76

Mit der Freistellung wird das gerade solange du noch in Pfullendorf bist schwierig. Und die Ausbildung wird dich schon genug fordern, dass du dir Verletzungen nicht leisten kannst.
Ich würde während der Ausbildung in Pfullendorf sogar von Fussball abraten.

Achso- du hat natürlich eine Pflicht zur Gesunderhaltung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

.TopSecret.

Also eher schwierig was die Kämpfe angeht  :-\

Was ist denn explizit mit Gesunderhaltungspflicht gemeint? Fallen da Thaiboxkämpfe auch mit rein (was ja bedeuten würde ich könnte selbst nach meiner Ausbildung in keinen Ring steigen)?

Was die Verletzungen angeht besteht natürlich nur ein geringes Risiko auf schwere Verletzungen, das meiste sind dann vermutlich Blaue Flecken und Blutergüsse, wobei sich schlimmeres nie ausschließen lässt.
Außerdem finden die Kämpfe nicht jeden Monat statt, wenn ich mich recht entsinne sind 3-4 Kämpfe im Jahr schon relativ viel.

Danke dir
Stefan

ulli76

Das wird unterschiedlich ausgelegt.
Also normales Freizeitrisiko ist mit drin.

Aber wenn du was machst, was regelmäßig zu Ausfällen im Dienst führen wird, dann ist das nicht mehr abgedeckt.

Und du wirst dir regelmäßig heftigere Prellungen in der Ausbildung schlichtweg nicht leisten können.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

.TopSecret.

wolverine

Wer jemals geboxt hast weiß auch, dass da regelmäßig die Nase bricht. Außer die Deckung ist immer gut.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

.TopSecret.

Ich habe ja noch nicht, will aber.
Was ich bisher von meinen Trainingskollegen gehört habe beschränkte sich meist auf viele blaue Flecken und Blutergüsse, sowie ganz selten Cuts.

Da beim Thaiboxen, im gegenzsatz zu normalem Boxen, nicht die Birne im vordergrund steht glaube ich auch nicht das da soo oft eine Nase bricht, muss aber am Montag mal meinen Trainer fragen was denn so alles bei ihm passiert ist (hat über 170Kämpfe).  ;D

StOPfr

Passt ja zum Thema, daher ergänzend folgende Frage: Gibt es eigentlich Boxer unter den Sportsoldaten, oder gibt es die aus guten Gründen nicht? 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

chewbaccaxD

Gibt es, die sind in Bruchsal.
Boxen ist ja auch eine olympische Disziplin  ;)

Pericranium

Zitat von: StOPfr am 17. Januar 2016, 13:25:13
Passt ja zum Thema, daher ergänzend folgende Frage: Gibt es eigentlich Boxer unter den Sportsoldaten, oder gibt es die aus guten Gründen nicht? 

Ja, die gibt es ;)

http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK94uyk-ILMKr3c1Lzi5Ay9zLyS1CL9cJD6lFS95Py81BIQWZKaVwKSSi9KLMkv0ivILyrJAcmUFhUBZfQyU_QjDQxdnAxMDGDAsMYiIMjJN8TSyNLF0ylIvyA31xEAYDMO1Q!!/

Und ich habe auch schon Kameraden gesehen, welche mit gebrochener Nase rumliefen, da sie MMA-Wettkämpfe bestritten haben.
Ein Gruppenführer einer anderen Gruppe (während meiner AGA) war auch mal Europameister im Kickboxen.

edit: link gefixt

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Pericranium

Danke Ralf ;) Wie kommt das, dass die Links manchmal "kaputt" sind?

KlausP

Das passiert nur, wenn du sie nicht über die Schaltfläche "Link einfügen" setzt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Wenn da Sonderzeichen drin sind, interpretiert die Forensoftware das als Sonderzeichen.
Verhindern kann man das, wenn man vorher auf die kleine Schaltfläche mit dem Globus klickt und den link dann in die Steuerungszeichen einfügt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau