Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erneute Bewerbung nach Sperrfrist

Begonnen von Ignaz, 27. Januar 2016, 14:30:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ignaz

Hallo an alle,

da ich das Forum schon durchsucht habe, aber keinen Thread gefunden habe der meine Fragen beantwortet, starte ich mal einen neuen.

Im Februar des Jahres 2014 war ich zur Eignungsfeststellung in Düsseldorf. Da mein BMI zu hoch war und ich zu hohen Blutdruck hatte, wurde mir eine Sperrfrist von einem Jahr auferlegt. Ich sollte in dieser Zeit abnehmen und sollte Fachärzte besuchen, damit diese, Herz- und Kreislaufschäden bei mir ausschlossen.
Die Ärzte konnten keine Schäden feststellen und abgenommen habe ich auch.
Jetzt ist bei mir leider noch der Fall eingetreten, dass ich eine Eidesstattliche Erklärung abgeben musste. Es handelt sich da um einen Betrag von 13000 Euro. Ich möchte gerne wissen, ob ich trotzdem noch eine Chance habe, die Feldwebeleignung zu erhalten. Meine Unterlagen habe ich schon wieder abgegeben und habe da natürlich wahrheitsgemäß die Eidesstattliche Erklärung angegeben. Mein Berater meinte das alles in Ordnung sei, aber ich vertraue da nicht wirklich drauf.

Ich interessiere mich eigentlich für die Truppengattung der Fallschirmjäger, aber ich bin realistisch und glaube da bin ich raus. Deshalb würde ich auch in den Nachschub oder MatBew Bereich gehen. Da ich auch eine Ausbildung im Logistikbereich vorweisen kann. Ich weiß, dass man hier nur grob spekulieren kann, aber so eine kleine Einschätzung von euch würde mir weiterhelfen.

Danke jetzt schon für eure Antworten

LG Ignaz

KlausP

Wie hoch ist derzeit Ihr BMI? Wenn er über 27,5 liegt sind Sie für Fallschirmjäger definitiv raus.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ignaz

BMI hab ich jetzt zurzeit 28,7...deswegen habe ich das auch schon ausgeschlossen, weil steht ja auch in fast jedem Thread  ;D

Mir ging es jetzt auch mehr um die Eidesstattliche Versicherung. Ich komme den Zahlungen nach, aber man weiß ja trotzdem nicht wie das aufgenommen wird.

Danke dir aber schon mal für die Antwort  :)

wolverine

Mal ganz im Ernst weil es hier gerade mehrere solche Kandidaten gibt: Meinen Sie bei einem BMI von 27,49 wird die Ausbildung in den Kampftruppen ein Spaß?  ???
Das Übergewicht zeigt doch, dass man bisher mit Sport nicht wirklich etwas zu tun hatte. Und dann wählt man ausgerechnet die körperlich anspruchsvollsten Tätigkeiten, die der Bund so bietet?  :-\
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ignaz

Ich gehe 4 mal in der Woche zum Sport. Natürlich eher Kraftsport, aber man kann hier nicht solche Aussagen treffen, wenn man die Person nicht kennt.
Also ich kann sehr gut da mithalten. Da brauch sich keiner Sorgen machen.

KlausP

Wie lange brauchen Sie für 5km? Wie lange für 10 km? Schon mal einen Marsch mit 15 bis 20 kg Gepäck probiert? Wenn ja, wie weit und wie lange?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Zum Thema Eidesstattliche Versicherung wird wohl niemand etwas belastbares sagen können.
Da es sich dabei ja immer um die individuelle Sicht des Beurteileden handelt und auch die Umstände wie es zu der Eidesstattlichen Versicherung gekommen ist zu berücksichtigen ist.
Von Vorteil ist es natürlich nicht, zumal wenn es genug geeignete Bewerber ohne solch einen "Makel" gibt.

Es wird Ihnen wohl nichts anderes übrig bleiben und abzuwarten, was dabei rum kommt.

Ignaz

Ja, einen 12Km Marsch mit 15 KG Gepäck in einer Zeit von 98,6min. Es geht besser, aber ist schon im grünen Bereich.

Danke für die Antworten. Ich werde mal abwarten was da raus kommt.

Ralf

Zitat von: Ignaz am 27. Januar 2016, 14:54:09
Ich gehe 4 mal in der Woche zum Sport. Natürlich eher Kraftsport, aber man kann hier nicht solche Aussagen treffen, wenn man die Person nicht kennt.
Wenn du doch abnehmen musst, warum machst du dann noch Muskelaufbau und verbaust dir damit deine Traumverwendung? Das ist doch ein wenig irrsinnig, oder?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Irrsinn ist halt weit verbreitet.

Eine EV zeigt, das man nicht mal ordentlich für sich selber sorgen kann, Warum sollte ein Arbeitgeber dann Verantwortung über Material (Geld) und Personal geben?

Es ist kein grundsätzliches KO Kriterium, aber ein dickes "Minus".

Tommie

Zitat von: F_K am 27. Januar 2016, 16:45:59Eine EV zeigt, das man nicht mal ordentlich für sich selber sorgen kann, ...

Ich möchte die "EV" jetzt nicht über- oder unterbewerten, aber früher nannte man so etwas den "Kaufmannsgruß" bei dem durch Hochalten einer Anzahl von Fingern angezeigt wurde, wie oft der Kaufmann bereits eine "EV" abgegeben hatte ;) !

mechonit

Zitat von: Ralf am 27. Januar 2016, 16:32:01
Wenn du doch abnehmen musst, warum machst du dann noch Muskelaufbau und verbaust dir damit deine Traumverwendung? Das ist doch ein wenig irrsinnig, oder?

Nur weil er Krafttraining macht, heißt das ja nicht direkt, dass er lediglich Muskelaufbau betreibt. Krafttraining kann durchaus mit entsprechendem Kaloriendefizit zum Abnehmen genutzt werden.  ;)

Sestr

Zitat von: Ralf am 27. Januar 2016, 16:32:01

Ich verstehe Ihre Sorge nicht ganz, da Krafttraining einen potenziell höheren Gesamtkalorienverbrauch als Ausdauertraining aufweist. Die verlorenen Kilos werden sicherlich nicht gleichermaßen in Muskelmasse umgesetzt.

Ralf

Wenn ich abnehmen muss, dann betreibe ich Sportarten, die nicht gleichzeitig Muskeln aufbauen (und wenn es nur ein bestimmter Prozentsatz ist). Dann tue ich mir ja schwerer, als es ohnehin ist. Und das Ergebnis sehen wir ja. Es hat nicht geklappt.
Und wenn wir das
Zitatpotenziell höheren Gesamtkalorienverbrauch als Ausdauertraining
schon vergleichen, dann aber auch bitte auf dem selben Niveau und Rhythmus. Und dann wird das durch den Muskelaufbau (Muskeln schwerer als Fett) nämlich nicht einfacher.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mechonit

Okay Ralf, du hast Recht. Wenn ich abnehmen muss würde ich auch auf Ausdauertraining setzen  ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau