Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Klimmhang - für mich unmachbar?

Begonnen von opela44, 28. Januar 2016, 15:42:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

opela44

Hallo, ich bin weiblich, 18 Jahre alt und hab in 3 Wochen meine Eignungsfeststellung.
Mein Problem ist der Klimmhang. Vom Sport her mache ich schon immer alles mögliche mit meinen Beinen, anstatt Armen. Ich gehe joggen, ich bin in einem Sprintteam meiner Schule und fahre viel und gerne Fahrrad. Jedoch hab ich nie so wirklich meine Arme trainiert - warum auch?
Ja und jetzt hab ich das Problem. Ich habe bereits vor 1 Monat mit Gewichttraining zu Hause angefangen, also mit Hanteln und verschiedenen Übungen.
Jetzt habe ich mal getestet wie lang ich den Klimmhang schaffe... nicht einmal ganz 3 Sekunden.
Ich bin so unglaublich frustriert deswegen, es wäre ein Weltuntergang für mich, wenn ich den Sporttest nicht bestehe wegen dem Klimmhang.
Hat jemand vielleicht Tipps, welche Übungen man machen kann die besonders effektiv die Muskeln aufbauen, die man beim Klimmhang benötigt?

Cally

Wenn der Klimmhang reine Armarbeit wäre, dann würde jeder Mensch über 76,5 Kg in dieser Disziplin durchfallen (das ist der Rekord im Curlen).
Der Klimmhang beansprucht vor allem deine Rückenmuskulatur. Wenn du keine Kondition hast, dann übe Klimmzüge. Wenn du keine Klimmzüge kannst, dann fahr ins Fitnessstudio und übe an einer Klimmzugmaschine. Dein Bizeps hat beim Klimmhang und -zug eine unterstützende Rolle.

Not-San93

Hallo,

drei Sekunden kommt mir auch untrainiert arg wenig vor. Sind sie sicher,dass sie den Kimmhang richtig ausführen, also die Handinnenflächen sollten zu Ihnen zeigen und es ist auch erlaubt den Brustkorb gegen die Stange zu pressen um so Kraft zu sparen.

ToMA

Hilfreich für den Klimmhang sind auch klimmzugvorbereitende Übungen.

Hier ein paar gute Tipps zur Klimmzugvorbereitung.

Hilfreich fand ich vor allem die Tipps mit den Klimmzügen unterm Tisch!
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Opela44

Nein das mit den 3 Sekunden (laut Sportlehrer korrekte Ausführung mit Kammgriff) ist mein Ernst..
Vielen Dank für die hilfreiche Internet Seite das sieht wirklich gut aus, ich werde versuchen da nach zu trainieren und hoffe dass ich in 3 Wochen wenigstens 5 sek oder mehr schaffe

RoWe

Es gibt sogar noch nen Kasten als Hilfestellung, d.h. man muss sich nicht aus eigener Kraft hochziehen!
Auf jeden Fall weiter trainieren und dann sieht man auch Erfolge. Auch bei erfolgreicher Sportprüfung dann nicht aufhören.

mechonit

Ohne jetzt in den zuvor geposteten Link geschaut zu haben: die negative Wiederholung der Klimmzüge macht Sinn, wenn man richtige Klimmzüge noch nicht schaft. Also an die Stange springen und sich ganz langsam und kontrolliert absenken. :-)

ulli76

Selbst mit Übergewicht ist der Test problemlos machbar. Als halbwegs trainierte Frau kann man mit wenig Zusatztraining um die 30sek schaffen.
Aber statt den Unsinn mit den Gewichten zu trainieren, solltest du auf funktionelles TRaining setzen.
Ist ja nicht so, dass wir keinen Sportthread hätten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

opela44

Ich mache zusätzlich zu dem Kraftraining auch Ganzkörper Training mit Eigengewicht, bin auch nicht übergewichtig und trotzdem zu unfähig den Klimmhang zu halten.. >:( :(

Ryuuma

Wie schon erwähnt empfehle ich Rückentraining und einfach den Klimmhang bzw. Klimmzüge, auch wenn man sie nicht ganz schafft immer wieder zu wiederholen. (So z.B.)
Es wird und wird nach der Zeit. Es gibt Niemanden, der es i.d.R nicht schafft, sich mind 5. Sekunden zu halten, wenn man nicht gerade starkes Adipositas hat.
Das ist ein Teil des BFT, welcher auch in der Bundeswehrzeit mind. jährlich wiederholt wird.
Tricks gibt es meines Erachtens nicht wirklich. Ich habe die Hände Schulterbreit genommen und sofort als es los ging meinen Körper komplett angespannt bzw. man kann auch sagen verkrampft.
Dabei die Beine überkreuzt und (ja mir hat es irgendwie geholfen), abundzu die Füße mal angezogen und wieder abgesenkt.
Aber ich denke das hilft relativ wenig, wenn du erstmal versuchen musst, dich 5 Sekunden zu halten.

Ich finde richtige Tipps können wir hier keine geben. Was mir empohlen wurde und was vermutlich auch geholfen hatte.
Ich habe 3-4 Wochen vor der Eignungsfeststellung, etwa 3-4x die Woche (halt dann wenn ich im Fitnessstudio war) ein Theraband genommen und die "Übung" gemacht, welche man von 2:08 - 2:14 in diesem Video sieht. Das Theraband in beide Hände nehmen und auseinanderziehen, zusammen, auseinander usw... seeehr oft, auch wenn es brennt weiter machen - Pause - Weiter... 3 Sätze oder wie du meinst, es wäre für dich am Besten  ;D

Muss nicht das Richtige sein, es wird bestimmt wieder der ein oder Andere meckern - Aber ich denke, dass es trotzdem nicht verkehrt ist.
Viel Erfolg.
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jens79

Mich wundert es immer wieder, dass man sich erst kurz vor dem Test erkundigt.  ::)

In drei Wochen sich noch fit zu machen für den Klimmhang ist ambitioniert.....

Ich empfehle Freeletics, und da folgende Übungen:

Pikes, jumping Pullups, Knee Pushups, Mountain Climbers. HH Standups. Tägliches Training, so viele Wiederholungen wie möglich.

ulli76

Wer keine 3 sek. Klimmhang schafft, wird auch keinen Klimmzug schaffen.
Ansonsten- Abwärtsbewegung üben ggf. mit Unterstützung. Umgekehrtes Bankdrücken. Core-Übungen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HitmanXX

Das ganz hat mehr mit der Rücken und Bauchmuskulatur zu tun, sowie mit der generellen Körperspannung.

Also Bauchmuskeln und Rücken trainieren, am besten ein Türreck kaufen und zu Hause immer wieder den Klimmhang trainieren, am besten mit Unterstützung (jemand der dich hält) sowie negative Klimmzüge (langsam in die Ausgangsposition eines richtigen Klimmzug zurück.

Und vergesse den Quatsch mit "Pikes, jumping Pullups, Knee Pushups, Mountain Climbers. HH Standups", das ist jetzt sinnlos wenn du nurnoch 3 Wochen hast.

Mario85

Zitat von: Jens79 am 28. Januar 2016, 20:56:16

Ich empfehle Freeletics, und da folgende Übungen:

Pikes, jumping Pullups, Knee Pushups, Mountain Climbers. HH Standups. Tägliches Training, so viele Wiederholungen wie möglich.

können sie mal bitte ins deutsche übersetzen?
Ich kann mit den übungsnamen leider nichts anfangen

Jens79

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau