Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Stellungnahme zum Versetzungsgesuch

Begonnen von Sascha_S, 08. Februar 2016, 07:56:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha_S

Guten Morgen zusammen,

ich bin vor 2 Wochen von meiner ZAW gekommen und werde nun als MatBewUffz ausgebildet. Noch habe ich keine Fachlehrgänge besucht.

Es war ein Fehler für die Verwendung zu unterschreiben und zu hoffen, dass ich noch wechseln kann, aber die Zeit lässt sich nicht mehr zurückdrehen und ich möchte nochmal alles versuchen.

Ich würde gerne als PersUffz / StDstUffz ausgebildet werden und habe bereits eine passende Stelle ab dem 1.3.2016 gefunden. Hatte da angerufen und die war auch noch frei und nicht reserviert o.ä.

Mein Versetzungsgesuch wurde durch Chef und Kdr mit dem Zusatz "nur gegen Ersatz" versehen.
Habe ich eine reelle Chance, dass das PersAmt anders entscheidet? Kann ich ggf. noch eine Stellungnahme zur "Absage" heften, in der ich ein paar Gründe nenne?
Zum Beispiel, dass ich meine Wohnung nicht kündigen bzw den Wohnort aufgeben möchte und nun eine zusätzliche Wohnung nehmen müsste (ich bin KEIN trennungsgeldempfänger), dass die neue Einheit 15 Minuten entfernt wäre(spare verdammt viel Geld), dass es meine Wunschverwendung ist (das wichtigste), dass ich es später mit Weiterbildungen einfacher habe, da ich bereits im Persbereich tätig war und NICHTS mit Material oder Lager machen möchte.
Ich habe extra die ZAW zum Bürokaufmann gewählt und nicht den Speditionskaufmann, weil ich so wenig wie möglich in diese Richtung wollte.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

MkG,
Sascha

( Mein PersFw ist momentan nicht da und ich möchte schon mal alles vorbereiten, damit es direkt schneller geht. )

Ralf

Die von dir vorgebrachten Gründe sind zwar verständlich, werden jedoch nicht die Entscheidung des BAPersBw beeinflussen, da sie keine dienstlichen Gründe berühren oder eine besondere persönliche Härte darstellen. Von daher bringt es auch nichts, hier noch ein Schreiben nachzuschieben.
Sollte das BAPersBw keinen Ersatz für deinen derzeitigen DP haben, wirst du wohl eine Absage rechnen müssen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

OSG Oschi

Die Gründe die du da aufführst sind alle nur zu deinem Wohl. Eine Versetzung muss aber auch im Interesse des Dienstherrn sein....daher eher schwierig.

Sascha_S

Ihr habt natürlich Recht, aber gibt es da nichts, dass meine Situation verbessern könnte? Habe schon selbstständig bei einigen Standorten angerufen und die PersFw nach Tauschpartnern gefragt, aber Fehlanzeige. Es werden tattäglich neue Soldaten eingestellt und MatBew ist keine Mangelverwendung. Momentan sind eh mehr Soldaten in der TE als in der Stan vorgesehen und das wir zu viel zu tun hätten, kann ich nicht sagen. Einer kommt sogar nocht...
Könnte man meinen Posten nicht erstmal frei lassen und einen neuen einstellen? Ich bin ja auch noch nicht ausgebildet und wir sind momentan eh mehr als aufgeführt.

Wenn ich darüber nachdenke, dass ich noch 7 Jahre habe und die in der S4-Schiene verbringen muss, bekomme ich Bauchschmerzen.  :'(  :'(

Ein zufriedener "Mitarbeiter" ist oftmals ja auch ein besserer Mitarbeiter.  8) ;D

Ich hatte während der ZAW bereits einen Antrag geschrieben und bei irgendeinem Abschnitt hätte ich eine Stellungnahme schreiben können, aber ich weiß nicht mehr, ob das nach dem Vermerk "Nur gegen Ersatz" war oder als das ganze vom PersAmt abgeschlossen wurde.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

ZitatKönnte man meinen Posten nicht erstmal frei lassen und einen neuen einstellen?
Ja, könnte man, aber das hat ja dein Chef verneint.

ZitatEin zufriedener "Mitarbeiter" ist oftmals ja auch ein besserer Mitarbeiter.
Wenn es ausschließlich danach gehen würde, dann wäre ja die Entscheidung über Versetzungsanträge eine Ermessensreduzierung auf Null und somit immer stattzugeben. Dein Argument kann aber nicht ziehen, weil du dein Gehalt bekommst, auch wenn du unzufrieden bist und der Dienstherr hierfür adäquate Leistung erwarten kann.

@KlausP:
ZitatIch habe extra die ZAW zum Bürokaufmann gewählt

OSG Oschi

Ich da eher schwarz. Kein dienstl. Interesse, kein Härtefall etc.

Auch wenn man das nicht hören will, aber du hast für etwas unterschrieben was du nicht wolltest.... Die Suppe musst du jetzt selbst auslöffeln.

KlausP

Andi8111

Zitat von: Sascha_S am 08. Februar 2016, 08:17:27
Ein zufriedener "Mitarbeiter" ist oftmals ja auch ein besserer Mitarbeiter.  8) ;D

Stimmt, aber ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass viele junge Kameraden denken, die Bundeswehr sei ein Selbstbedienungsladen.
Versetzungsgesuche, weil einem die Kaserne nicht nah genug an der Freundin ist, oder weil das Freizeitangebot nicht passt.
ZAWs abbrechen, weils nicht so dolle ist, wie man sich vorgestellt hat. Hin und her Bewerbung, während man noch in Lehrgängen steckt und dann mimosenartig rumzujammern, weil das BAPers da nicht mitspielt. Das ewige Gezeter, dass man auf dem DP "nichts zu tun hat" oder nur "rumsitzt".

Was haben Sie sich denn gedacht, bevor Sie das unterschrieben haben?
Ihr Glück ist es tatsächlich, dass Sie Bürokaufmann gelernt haben... Eventuell wird wieder irgendein Perser einknicken, weil dem Soldaten sein Posten nicht gut genug ist...

Viel Erfolg!

wolverine

Wenn man sich die Beitragshistorie anguckt, war schon vor vier Jahren der heimatnahe Standort ziemlich wichtig und irgendwie bekam man schon damals den Eindruck, dass eine Laufbahn und Verwendung gewählt wurde, die man nicht wirklich wollte.
Es wurde auch hier darauf hingewiesen und wie üblich abgetan. Hinzu kommt noch, dass fast zwei Jahre Vordienstzeit vorhanden waren und das "Spiel" eigentlich bekannt sein sollte.  :-\

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

ZitatIch habe extra die ZAW zum Bürokaufmann gewählt und nicht den Speditionskaufmann, weil ich so wenig wie möglich in diese Richtung wollte.

Wissen Sie was? Ich nenne sowas Vorsatz und von mir aus können Sie auf dem Diensposten versauern.

Sascha_S

Zitat von: KlausP am 08. Februar 2016, 09:20:08
ZitatIch habe extra die ZAW zum Bürokaufmann gewählt und nicht den Speditionskaufmann, weil ich so wenig wie möglich in diese Richtung wollte.

Wissen Sie was? Ich nenne sowas Vorsatz und von mir aus können Sie auf dem Diensposten versauern.

Kann ich nicht nachvollziehen, aber sei es drum.

Zitat von: wolverine am 08. Februar 2016, 09:14:51
Wenn man sich die Beitragshistorie anguckt, war schon vor vier Jahren der heimatnahe Standort ziemlich wichtig und irgendwie bekam man schon damals den Eindruck, dass eine Laufbahn und Verwendung gewählt wurde, die man nicht wirklich wollte.
Es wurde auch hier darauf hingewiesen und wie üblich abgetan. Hinzu kommt noch, dass fast zwei Jahre Vordienstzeit vorhanden waren und das "Spiel" eigentlich bekannt sein sollte.  :-\

Ich habe einen Fehler gemacht und das gebe ich auch offen zu. Durch die 2 Jahre Vordienstzeit wusste ich aber auch, dass ich unbedingt wieder zur Bundeswehr möchte. Nur halt nicht um jeden Preis, das weiß ich jetzt.
Mittlerweile ist die Verwendung aber vorrangig. Natürlich habe ich mit dem PersFw nach Stellen geschaut, die in meiner Nähe sind, aber als mir während meiner ZAW gesagt wurde, dass Bedarf im GeZi besteht (beim ZAW Standort), habe ich da auch sofort mein Interesse geäußert, obwohl das 100km weiter weg ist als die Stammeinheit.

Was einige hier nicht verstehen: Ich weiß, dass es MEIN (!!) Fehler war, ABER man lebt nur einmal und sollte man dann nicht versuchen das beste daraus zu machen?

Zitat von: Andi8111 am 08. Februar 2016, 09:10:32
Zitat von: Sascha_S am 08. Februar 2016, 08:17:27

Stimmt, aber ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass viele junge Kameraden denken, die Bundeswehr sei ein Selbstbedienungsladen.
Versetzungsgesuche, weil einem die Kaserne nicht nah genug an der Freundin ist, oder weil das Freizeitangebot nicht passt.
ZAWs abbrechen, weils nicht so dolle ist, wie man sich vorgestellt hat. Hin und her Bewerbung, während man noch in Lehrgängen steckt und dann mimosenartig rumzujammern, weil das BAPers da nicht mitspielt. Das ewige Gezeter, dass man auf dem DP "nichts zu tun hat" oder nur "rumsitzt".

Was haben Sie sich denn gedacht, bevor Sie das unterschrieben haben?
Ihr Glück ist es tatsächlich, dass Sie Bürokaufmann gelernt haben... Eventuell wird wieder irgendein Perser einknicken, weil dem Soldaten sein Posten nicht gut genug ist...

Viel Erfolg!

Was ich mir gedacht habe, bevor ich unterschrieben habe? Ich habe an meine 2 Jahre Vordienstzeit gehabt, wo ich ins GeZi sollte und dann in die Inst kam. Für mich brach die Welt zusammen. Bereits am Folgetag war ich einer der glücklichsten Menschen, weil die Leute Top waren und mir die Arbeit Spaß gemacht hat. Ich hatte gedacht und gehofft, dass die Arbeit in der S4-Schiene mir auch Spaß bringen könnte. Während der ersten 5 Monate vor der ZAW bin ich jeden Tag aufgewacht und war Todesunglücklich. ZAW war spitze, hat mir sehr viel spaß gemacht. Dann ging es wieder in die Stamm und am 2ten Tag war ich bereits wieder unglücklich. Aber soll ich das einfach hinnehmen und 7 Jahre so weiterleben? Nein ! Ich wollte ledeglich eure Hilfe, wie ich ggf. meine Chancen verbessern kann, die sowieso nicht gut sind. Das weiß ich....

wolverine

Also ich lese Ihre Beiträge anders. Danach rennen Sie seit über vier Jahren Dingen hinterher, die Sie nicht erreichen. Erwachsen klingt das alles nicht. :-\

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Sascha_S

Zum Teil gebe ich dir recht.
Damals habe ich gerade so meinen Realschulabschluss geschafft, Abi abgebrochen, den Sporttest (und DSA) im Karrierecenter nicht bestanden und war komplett planlos. Als es wieder zur BW ging, habe ich immer 100% gegeben. Uffzlehrgang 1,4; ZAW 2,2; DSA Gold und nun weiß ich, was ich möchte. Ich hoffe, dass es dafür nicht zu spät ist.
Vielleicht wäre es Erwachsen zu dem zu stehen, für das man damals unterschrieben hat, aber ich habe noch 7 Jahre Dienstzeit und kein weiteres Leben, wo ich es dann einfach anders mache und dieses hier eben als versaut hinnehme....

Ralf

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau