Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizier oder Feldwebel?

Begonnen von leon1408, 09. Februar 2016, 19:22:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leon1408

Hallo, und zwar habe ich vor mich als Offizier beim Heer zu bewerben. Hatte schon das Gespräch mit meinem zuständigen Karriereberater und alle notwendigen Unterlagen liegen vor mir. Nun ist mir aber die Befürchtung aufgekommen, dass mir der "Offizier" zu theoretisch sein könnte. Habe jetzt gelesen, dass man hauptsächlich am Schreibtisch sitzt. Erhält man nach dem Studium nochmal Truppennähe und Praxis oder gehts direkt an den Schreibtisch bzw. wie kann ich mir den Alltag eines Offizieres vorstellen?
Ansonsten stünde für mich noch der "Feldwebel" zur Auswahl, hier finde ich die Truppennähe und das Aktive gut jedoch soll später der Einstieg ins zivile Leben schwerer als sein als beim Offizier.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen ;D

KlausP

Nach dem Studium geht das doch erst richtig los. Gut, die Herren Offiziere müssen danach erst mal wieder "resozialisiert" werden, aber die Einstiegsverwendung ist in der Regel Zugführer der jeweiligen Truppengattung. Im Übrigen würde diese Frage hier schon ein paar mal beantwortet. Sie sind also nicht der Erste mit dieser Art Selbstzweifel.  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

leon1408

Zitat von: KlausP am 09. Februar 2016, 19:29:00
Nach dem Studium geht das doch erst richtig los. Gut, die Herren Offiziere müssen danach erst mal wieder "resozialisiert" werden, aber die Einstiegsverwendung ist in der Regel Zugführer der jeweiligen Truppengattung. Im Übrigen würde diese Frage hier schon ein paar mal beantwortet. Sie sind also nicht der Erste mit dieser Art Selbstzweifel.  ;)
Also mir wurde gesagt das Offiziere größtenteils managen, anderen Teils sind sie aber durch aus am Geschehen beteiligt?

KlausP

Der Zugführer ist der Führer, Ausbilder und Erzieher aller Soldaten seines Zuges. Das ist er sowohl im täglichen Dienst in der Kaserne als auch bei der Ausbildung auf der Schießanlage und im Gelände. Er ist dem KpChef gegenüber für den gesamten Zustand seines Zuges sowohl personell als auch von der materiellen Ausstattung her verantwortlich. Er wird also sowohl selber Ausbildung durchführen als auch leiten und er wird Zeiten am Schreibtisch verbringen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

A-Bomb

Und mal nicht nur in der Schlammzone zu sein, sondern am warmen Schreibtisch kann auch mal schön sein.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau