Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fliegerischer Dienst ohne Studium?? OPZ

Begonnen von Alwis, 08. März 2016, 21:00:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alwis

Hallo,

ich habe meinen Termin in Köln am 16-18.3.2015. Ich hatte mich Anfangs für Tiermedizin (1.Wahl), Heer mit Wirtschaftsstudium (2.Wahl) und Fliegerischer Dienst (3.Wahl) beworben. Kurz nach der Bewerbung habe ich einen Anruf aus Köln bekommen. Im Anruf wurde mir gesagt, dass ich nur für den Fliegerischen Dienst nach Köln kommen darf aber alles ohne Studium, da mein Abi zu schlecht ist.
Heute hab ich dann Zwecks Vorbereitung mit einem Piloten geschrieben. Der meinte dann, dass dies nicht möglich ist. Man könnte als Jetpilot nicht ohne Studium anfangen. Alle neuen Piloten würden "AERONAUTICS" studieren.
Mir wurde das aber am Telefon sehr deutlich gemacht, dass es für mich kein Studium gibt.

Jetzt meine erste Frage: Ist es möglich als Jetpilot ohne Studium einzusteigen oder hat mein Pilotenkumpel recht?

Natürlich kann es auch sein, dass die Person am Telefon meinte es gäbe kein Studium zwecks Tiermedizin usw.. Aber hat die Ausbildung beim Jet nicht direkt als externes Studium angesehen. Und das ganze falsch erläutert oder ich habe etwas falsch verstanden.

Das war der erste Teil. Zu Köln habe ich aber auch noch eine Frage.

Ist der Mathetest am PC(der die Studientauglichkeit mitbestimmt) ein Ausscheidungsgrund für den Fliegerischen Dienst?
Für die Offizierstauglichkeit ist er ja keiner.

Falls es kein Studium gibt, muss ich dann den Mathetest machen? (da er ja für die Studientauglichkeit ist, bsp. Reserveoffizier machen den ja auch nicht)

Beim Fliegertest habe ich gelesen, dass z.B. Matrizentests drankommen oder Rechts-,Linkskoordination. Kommen bei diesem Fliegertest in Phase 1 noch weitere Mathe-oder Physikaufgaben dran? Und falls ja, wie schwer?

Mathe ist nicht meine Stärke. Im Kopfrechnen bin ich ganz gut aber die Oberstufenthemen habe ich verpennt und packe es nicht die alle in paar Wochen aufzuarbeiten. In Physik bin ich schon besser. Da hatte ich aufgestockter Grundkurs.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bitte um Hilfe um das aufzuklären.

Mit freundlichen Grüßen

AlWiS

Getulio

Zitat von: Alwis am 08. März 2016, 21:00:02
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bitte um Hilfe um das aufzuklären.

Nicht wirklich leider.

Was mir aber auffällt: Fliegerischer Dienst bedeutet ja keinesfalls zwingend Jetpilot?!

Alwis

Ja ich habe mich aber speziell als Strahlenflugzeugführer beworben.

Was ist denn für dich unklar?

Ps. Was heißt BOA

SCPO

Als Jetpilot sollte man aber m.E. aber schon eher fit in Mathe sein. Ich glaube kaum das man als Jetpilot geeignet ist, wenn man als Offizier Heer mit BWL Studium nicht geeignet ist.

BOA= Berufsoffizieranwärter. Die Jetpiloten waren / sind BOA 41.

Ralf

ZitatDie Jetpiloten waren / sind BOA 41.
Waren, ja, aber: Es werden schon seit geraumer Zeit keine BO41 mehr eingestellt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SCPO

Ach früher (TM), seufz. Als wir bei der Marine auch noch Tornados hatten

Alwis

Aber wo liegt dann der Sinn dahinter mich für BWL etc. vom Studium auszuschließen aber mir dann am Telefon zu sagen, dass man Jetpilot probieren kann?

Ich mein die haben doch mein Zeugnis gesehen und die Mathenoten. Die schließen mich dann für andere Studiengänge aus und sagen aber gleichzeitig das ich einen machen kann wo "viel" Mathe dran kommt?

Die Wahrscheinlichkeit ist doch genauso gering im Flieg. Studium weiterzukommen als auch in BWL, WOW etc. Wo liegt der Sinn der Entscheidung aus Köln?

Ralf

Wenn du der Überflieger in der Phase III bist (A Gradation z.B.), bietet man dir ggf. trotzdem einen Platz an und du machst die herkömmliche Ausbildung. Odre es erweist sich, dass du die Phase III in Bückeburg machst und man bietet dir ein Heli-Cockpit an.
Soll man also pauschal sagen, nein, man lädt nicht ein oder ggf. doch beide Seiten eine Chance eröffnen?

Alwis

Ok das stimmt.

Nochmal zu ganz am Anfang.

Ist ein Versagen im Mathetest in Phase 1 ein Grund um nicht weiterzukommen in Phase 2? Auch wenn alles andere "gut" abgeschlossen wurde.

Danke für die anderen Antworten.

Ich werde dann mal noch viel Mathe nachholen bis zum 16..

Ralf

Es kommt auf das Gesamtbild an, dazu zählt auch die Erstuntersuchung auf WFV am ACFüKrBw.

Alwis

Die Abkürzungen sagen mir noch nicht alle etwas.

Meinst du den Fliegertest in Phase 1?

Ralf

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau