Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ich brauche Arbeit??? Bundeswehr die Lösung

Begonnen von DonkeyKong, 09. März 2016, 16:34:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DonkeyKong

Moin Leute ;)

Ich wollte mal nachfragen wie das jetzt aussieht mit der Bundeswehr. Man hört ja immer wieder sei es im Tv oder im Radio
das die Bundeswehr unbedingt Leute sucht und dann auch noch solche Sätze wie 'Technik, Sport und Spaß".
Ich habe mir letztens z.b mal beim Jobcenter solche Infobroschüren mitgenommen wo erfolgreiche Kampfjet-Piloten oder adrette Marine-Offiziere abgebildet waren die alle sehr gut gelaunt aussahen. Zum Blickfang allemal gut....

Deswegen habe ich mir das dann natürlich alles mal gründlich durch den Kopf gehen lassen und bin der Meinung das es gar nichtmal so schlecht wäre....
Das schöne ist natürlich das die Bundeswehr ein Arbeitgeber wäre auf den man sich verlassen könnte sprich Gehalt kommt immer usw.
Denn für einen ,,sicheren" Arbeitsplatz nehme ich auch ein paar Risiken in Kauf.

Ich wollte einfach mal fragen was es für Möglichkeiten bei der Bundeswehr so gibt?
achso und jaaaa es ist doch kein Problem für die Bundeswehr das ich gerade arbeitslos bin oder?

Ralf

Ich empfehle dir ein Beratungsgespräch bei einem Karriereberater und vorher mal auf der Seite www.bundeswehrkarriere.de vorbeischauen. Da gibt es einige JobPortraits, aber auch die Möglichkeit zu schauen, was man anhand seiner Vorbildung machen kann. Mit Hauptschulabschluss würde das nämlich nichts werden mit "JetPilot" o.ä.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DonkeyKong

Ach ich will doch auch kein Pilot werden. Außerdem glaube ich kaum das da jetzt noch jemand ist also Morgen einfach mal anrufen
Also sowas wie Feldwebel wäre schon in Ordnung denke ich mal am besten etwas im Büro....

Ist es eigtl. Möglich im Büro zu arbeiten wenn man in diesen Bereich keine Ausbildung hat?

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

DonkeyKong

Ich habe mich doch schon ein wenig auf der Seite umgeschaut sehe da aber irgendwie nicht durch :o
Deswegen habe ich mich ja auch hier angemeldet....

Alwis

Du wirst hier nicht viele Antworten bekommen.

Schau dir Dokus an und informiere dich selbst.

wolverine

Um vielleicht etwas Struktur in Ihre Fragestellung zu bringen wäre es evtl. hilfreich wenn Sie uns etwas zu Ihrem Alter, Ausbildungsstand mitteilen und insgesamt, was Sie bisher gemacht haben und Sie bei der Bundeswehr interessiert. Nur Büro und Feldwebel ist das etwas dürftig.
Feldwebel im Büro wäre meistens Stabsdienst und setzt eine kaufmännische Ausbildung und Weiterbildung auf Meisterebene (Fachkaufmann) voraus. Dies kann - bei Bedarf und Eignung - auch von der Bundeswehr vermittelt werden.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnolle

Sie streben also eine Feldwebeleignung an und sind nicht in der Lage sich auf einer Hompage rudimentär zu informieren? Merken Sie was?
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

DonkeyKong

Okaayy ich bin 24 Jahre alt habe die Schule mit einen Realschul-Abschluss verlassen und habe eine Ausbildung als Berufskraftfahrer absolviert.
Habe 3 Jahre Berufserfahung in diesen Beruf und möchte jetzt eigtl. wenn das möglich wäre in die Logistik wechseln
sprich also nicht mehr den ganzen Tag nur geradeaus fahren ;D

Es muss jaaaa nicht unbedingt nur Büro sein also es könnte auch körperliche Arbeit sein......
Kein Plan ich habe z.b auch noch einen Ladekranschein, Gabelstaplerschein und einen (ADR-Schein) Gefahrgutschein
inwieweit mir das jetzt weiter helfen kann weiß ich allerdings nicht :P

KlausP

Da würde sich der Bereich Logistik anbieten, z.B. Transportgruppenführer Munition/Betriebsstoff oder etwas Ähnliches in der Richtung. Das kann Ihnen aber der Karriereberater genau sagen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Die Bildungsvoraussetzungen sind ja schonmal ganz gut.

ABER: Du musst auch SOLDAT sein wollen. Und der Anteil beschreibt sich mit kalt, nass, müde, schmerzhaft.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

DonkeyKong

Also Gedanken habe ich mir schon gemacht so ist ja nicht ::) Wie gesagt körperliche Arbeit und Witterung wären keine Probleme für mich
daran gewöhnt man sich bestimmt.
Jedenfalls war es im Fernverkehr irgendwie nicht anders da musste man auch bei Wind und Wetter die Ladung sichern und und und lol
naja und leicht war das auch alles nicht

Gibt es eigtl. Einschränkungen?
Also ich bin ziemlich groß ca. 1.98...
und was macht ein Transportgruppenführer Munition/Betriebsstoff ?

ulli76

FÜr was du genau tauglich bist, wird die Musterung zeigen. Aber mit 1,98 bist du nicht grundsätzlich untauglich.

Grob gesagt- ein Transportzug kümmert sich drum, dass die Truppe alles das bekommt, was sie braucht- Betriebsstoff, Munition, Ersatzteile, Verplegung etc. Und innerhalb des Zuges gibt es halt Gruppen, die auf bestimmte Transportgüter spezialisert sind.
Sowohl im Grundbetrieb als auch im Einsatz transportieren sie alles von A nach B incl. Personen auf dem Landtransport: Abholung von Fracht und Paxen vom Flughafen ins Camp, Fracht vom großen Feldlager in Außenposten.

Zusätzlich können noch allgemeinsoldatische Aufgaben wie Sicherung anfallen.

Insgesamt ein ziemlich interessanter Job. Aber man kommt viel rum (sowohl im positiven als auch negativen Sinne)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Flexscan

Dazu kommen noch so andere Aufgaben wie Auslandskampfeinsätze über mehrere Monate.
Lehrgangsausbildungen im gesamten Bundesgebiet (die ersten 3 Jahre ist man praktisch nur unterwegs um ausgebildet zu werden).
Truppenübungsplatzaufenthalte über mehrere Tage/Wochen, auch am Wochenede.
Dienste an Feiertagen wie Weihnachten, Sylvester etc. sind keine Seltenheit.

Es ist nicht garantiert, die gesamte eingegangene Verpflichtungszeit an einem Standort eingesetzt zu sein.
Ist man 2018 noch in Bremen, kann man 2019 in Reichenhall eingesetzt sein (als Beispiel).

Dir sollte auch im klaren sein, während der Denstzeit angegriffen zu werden. und dabei verwundet oder getötet zu werden.
Oder selber die Waffe zu benutzen und jemanden zu töten/zu verwunden.

Die Bundeswehr ist kein normaler Arbeitgeber wie im zivilen wo man morgens um 07h zum Dienst erscheint und um 16h nach Hause geht.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau