Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schiffsoffizieren der Handelsschifffahrt als Reserveoffiziere

Begonnen von Shrek, 14. März 2016, 18:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shrek

Moin in die Runde

Mit der SuFu habe ich leider noch nichts konkretes bezüglich der Möglichkeit als Handelsschifffahrtsoffizier (HSO).

Evtl. kennt sich ja jemand hier genauer damit aus, oder nimmt an diesem "Programm" teil.

1. Voraussetzungen? (Patent, ausgefahren ja/nein, Berufserfahrung, Medizinisch)
2. Vorgang der Bewerbung? ( Über KWEA neudeutsch Karrierecenter, formlos per Brief, gibts hier irgendwelche Formulare etc..)
3. Art/Dauer des Einsatzes und wo ?
4.Sold wie Reservist?

Kurz zu meiner Person.
FWDL 13 (11er), danach Nautik Studium (ca 10 Wochen bis Abschluss), suche Übergangsmöglichkeit bis zum angestrebten Berufsleben.

Danke euch

Schönen Abend noch

BulleMölders

Wenn der TE sich mit einem aussagekräftigen Titel an das Team wendet, dann kann der Beitrag wieder geöffnet werden.

Aber am Rande, als Reservist wird man keine Militärische Einheit kommandieren.

BulleMölders

Opa_Hagen

Moin Bulle,

"Aber am Rande, als Reservist wird man keine Militärische Einheit kommandieren."

Ähem, mit Verlaub, ich kenne Kompaniechefs (und Spiesse) als RDL. Auch bei der Marine;)

Gruss aus Bärlin

OMLT

Selbst für BrigKdre und deren stellvs gibts es Spiegeldienstposten.
Kommt des öfteren bei uns vor wegen einsatzbedingter Abwesenheit.

BulleMölders

Zitat von: BulleMölders am 14. März 2016, 19:00:30
Aber am Rande, als Reservist wird man keine Militärische Einheit kommandieren.

Ok, in präzisiere: Keine schwimmende Militärische Einheit! Zumindest habe ich das in meiner ganzen Fahrenszeit nicht erlebt.

miguhamburg1

Lieber OMLT,

es gbt keine gespiegelten Dienstposten auf der B-Ebene. Da sämtliche BrigKdr DP B 6 geschlüsselt sind, können auf diesen DP keine Reservisten beordert werden. Bei den Vertretern (A 16) ist dies möglich und wird so praktiziert.

Es kann also sein, dass ein Reservist (Oberst) als stvBrigKdr beordert ist, auf dem Dienstposten übt und dann natürlich den Brigadekommandeur bei dessen Abwesenheit vertritt. Das bedeutet allerdings nicht, dass er auf diesem DP des BrigKdr beordert wäre.

OMLT

Gut dann bitte ich diese Fehlinformation zu entschuldigen und danke für das schließen der Bildungslücke.
War dann wohl zweiteres der Fall bei uns.
Man dankt!

MkG und Horrido

OMLT

KlausP

Man kann nicht als Reservist General werden und die Dienstposten BrigKdr sind nun mal alles Generalsdienstposten. Einen wehrübenden Oberst und StvBrigKdr habe ich auch schon erlebt, als er den Kommandeur vertreten hat.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

shrek

Schon mal danke für die Hinweise,

ich habe auch nicht vor in irgendeiner Art und Weise das Kommando zu übernehmen.
Ich habe vor geraumer Zeit mal einen Artikel gelesen, den ich leider nicht mehr finde, in dem die Arbeit eines Reservisten beschrieben wurde, der zivil als Offizier arbeitet und die Truppe bei den Kontrollen der Ladungspapiere aufgrund seiner dortigen Fähigkeiten unterstützt.
Ich würde nur gerne die Zeit nach dem Studium bis zu nem Job "draussen" auf  dem Wasser verbringen, deshalb die Frage ob für diese Art Posten das Befähigungszeugnis ausreicht oder Berufserfahrung vorhanden sein muss...

Gruß

F_K

ulli76

Naja- das ist ja schon eine speziellere Frage: Einfach mal den Ansprechpartner anrufen und nachfragen und bewerben. Dann wird man dir schon sagen, für was es reicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau