Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrfliegerverwendungsfähigkeit für Flugberateranwärter?

Begonnen von Bene72, 20. März 2016, 17:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bene72

Hallo zusmamen,

ich lese mich schon seit Tagen im Netz durch hunderte Seiten, doch trotz unzähliger "beinahe" Treffer auf der Suche nach einer hilfreichen Antwort auf meine Frage, habe ich diese noch nicht gefunden und es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich habe bald den Test auf WFV in Fürstenfeldbruck, allerdings nicht als Pilot, sondern als Ladefeldwebel (TechLoadmstr) im Transportflugzeug. Wo liegen genau die Unterschiede der Tests zwischen Piloten und Flugberater (da ich nicht davon ausgehe,das es sich um indentische Anforderungen handelt) und was genau wird von einem verlangt, bezogen auf körperliche- und/oder geistige Eignung. Was hat es genau mit den 3 Phasen auf sich und durchlaufe ich auch alle 3 Phasen? Wie viele Tage dauern die Tests?

In den meisten Threads zum Thema WFV findet man nur Antworten, bezogen auf den Traumberuf "Jetpilot". Doch nicht jeder möchte Jetpilot werden und das die Anforderungen für jenen sehr hoch und hart sind, ist mir bekannt. ;)

Vielen Dank schonmal im vorraus

mfg

Tommie

Bei Ihrer Verwendung wird eine Wehrfliegerverwendungsfähigkeit der Stufe III gemacht! Diese besteht aus einem Belastungs-EKG, verschiedenen labor-Untersuchungen Ihres Blutes und eine recht genauen körperlichen Untersuchung, an der mehrere Fachärzte, z. B. HNO, Augen, etc. beteiligt sind! Diese Untersuchungen dauern in Fürstenfeldbruck exakt einen tag mit Anreise am Vortag. Sie sollten ab 20:00 Uhr nichts mehr essen und maximal Wasser trinken, ab 22:00 Uhr total nüchtern bleiben für die Blutwerte!

Phase I bis II bezieht sich nur auf Anwärter für den fliegerischen Dienst und trifft auf Sie nicht zu!

Bene72

Danke für die schnelle, verständliche und vorallem aufschlussreiche Antwort. Nun weiß ich worauf ich mich in etwa einzustellen habe.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau