Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beglaubigte Zeugniskopie

Begonnen von Reinidy, 13. April 2016, 12:03:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinidy

Hallo liebe Community,

undzwar hatte ich vor kurzem mein Beratungsgesprächwo ich mein zeugnis als beglaubigte kopie von der schule abgab.
Mir wurde gesagt ich solle unbedingt das original mitbringen da es von der bundeswehr beglaubigt werden müsse.
Nunja das original liegt mir nichtmehr vor und ich habe eine beglaubigte kopie der schule was nicht anerkannt wurde ?
Ich habe nun zeit bis zum KWEA Termin das verlorene Original nachzureichen.

Meine frage reicht die beglaubigung durch die Sule nicht aus ?
Bin wiedereinsteller liegt nicht meine alte Akte irgendwo wo eine Original beglaubigung der Bundeswehr vorhanden ist irgendwo rum ?

Liebe grüße

der Reiner

schlammtreiber

Du kannst von der Schule eine "Zweitschrift" als Ersatz für das verlorene Original bekommen.

Diese ersetzt das verlorene Original, ist also "besser" als eine beglaubigte Kopie, gleichwertig dem Original.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

Es ist nicht zulässig, von Beglaubigungen neue Beglaubigungen zu erstellen - dann bräuchte man keine Originale.

Reinidy

Ich habe von der schule ja eine Kopie vom original bekommen und diese wurde beglaubigt vor ort.
Originale werden nicht rausgegeben war die auskunft der schule.

schlammtreiber

Zitat von: schlammtreiber am 13. April 2016, 12:06:27
Du kannst von der Schule eine "Zweitschrift" als Ersatz für das verlorene Original bekommen.
Semper Communis

Reinidy

Die Schule stellt kein Original bzw. eine Zweitschrift aus !

sie stellen lediglich Beglaubigte Kopien aus.

Das ist die aussage der Schule

F_K

Natürlich erstellt die ausstellende Behörde Originale bzw. Zweitschriften - von was soll sonst die Beglaubigung erfolgen?

Natürlich können für Zweitschriften (nachdem das Original verloren gegangen ist) Gebühren erlangt werden.
(bei vernichtetem Original kann auch eine Zweitschrift zum Original erklärt werden ..)

Merke: Originale nicht verlieren.

schlammtreiber

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man exakt diese Aussage ("machen wir nicht") von der Schule gerne mal erhält, aber sie ist falsch.

Quelle wiederum eigene Erfahrung - nach Beharren meinerseits erstellte die ehemalige Schule die benötigte Zweitschrift.

Ok, ich hatte auch entsprechende Rückendeckung (Staatsministerium für Unterricht und Kultus, weil genau DIE die Zweitschrift gefordert hatten  ;D)
Semper Communis

København

Wer hat Dir gesagt dass die beglaubigte Kopie der Schule nicht in Ordnung ist? Kam das vom KC oder vom Karriereberater?

MSW1404

Nach mehrmaligem Nachhaken stellt die Schule normalerweise auch eine "neues " Original aus. Kann allerdings sein, dass man dafür eine "Bearbeitungsgebühr" entrichten soll.

ulli76

Wenn man von der Schule eine beglaubigte Kopie bekommt, kann man die natürlich auch einreichen, ohne dass die Bundeswehr irgendwas extra beglaubigen muss.
Irgendeine Form von Original (eben besagte Zweitschrift) solltest du dir aber so oder so besorgen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Reinidy

Zitat von: København am 13. April 2016, 16:06:51
Wer hat Dir gesagt dass die beglaubigte Kopie der Schule nicht in Ordnung ist? Kam das vom KC oder vom Karriereberater?

Die aussage vom Karriereberater war : "Wir müssen das Zeugnis vor Ort beglaubigen ich soll bitte das Original beantragen"

Die Schule besitzt kein Original lediglich nur die Kopie und diese wurde mir beglaubigt von der Schule

København

Ich habe zum Karriereberater ebenfalls von der Schule beglaubigte Kopien mitgebracht. Er hat es angenommen. Mal sehen was das KC sagt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Getulio

Zitat von: Reinidy am 13. April 2016, 18:01:14
Zitat von: København am 13. April 2016, 16:06:51

Die aussage vom Karriereberater war : "Wir müssen das Zeugnis vor Ort beglaubigen ich soll bitte das Original beantragen"

Die Schule besitzt kein Original lediglich nur die Kopie und diese wurde mir beglaubigt von der Schule

Die Aussage vom KB sollte so nicht zu halten sein.

Allerdings darf die Schule m.E. auch nichts beglaubigen, wenn kein Original vorliegt. Der Sinn der Beglaubigung ist ja gerade, die Übereinstimmung von Original und Kopie amtlich zu bescheinigen.

København

Die Kopie des Zeugnisses, welches die Schule beglaubigt, wird von der Schule direkt aus der Datenbank gedruckt . Es kann also ohne Probleme beglaubigt werden. Anders ist es wenn man die Kopie selbst mitbringt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau