Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Private Ausrüstung

Begonnen von BA0815, 23. April 2016, 13:44:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MMG-2.0

Zitat von: IdZ am 23. April 2016, 16:22:37
Zitat von: MMG-2.0 am 23. April 2016, 16:13:00
Zitat von: IdZ am 23. April 2016, 16:01:53
[...] einfach weil in diesem Kreis Wichtigeres von Bedeutung ist als sowas.[...]
Was ist denn das Wichtigere in dem Moment wo man Sport betreibt, das einen hindert entsprechende Sportklamotten zu tragen?

Hat nichts mit hindern zu tun. Das Wichtigere ist vielleicht, dass wenigstens in dem Moment mal intensiv Sport gemacht wird, was bei dieser Armee schon mehr Ausnahme als die Regel ist.
Kann ich mit dem Sport verstehen, aber warum ist es nicht möglich beim Sport Sportklamotten zu tragen. Nicht vorhanden? In der Wäsche? Oder will man einfach nicht? Was ist der Grund, das ich eher das sandfarbene T-Shirt anziehe?

IdZ

Wir reden da glaube ich gar nicht gegeneinander MMG. Klar ist oder sollte es möglich sein privates anzuziehen. Macht man ja auch, wenn man draußen laufen geht etc. Ich finde es nur nicht schlimm, wenn jemand ein Bw Shirt im Kraftraum trägt.

F_K

@ IdZ:

Deine Meinung in allen Ehren - als Vorgesetzter ist das aber eine Dienstpflichtverletzung.

Der TE hat deutlich im ersten Post geschrieben, das optisch keine Unterscheidung zum dienstlichen T-Shirt gegeben ist - damit ist es im Sinne der Anzug Ordnung ein Uniformteil. ISSO.

Ansonsten: Ich bin Infanterist und an vielen Standorten gewesen - in den allermeisten Fällen war die Disziplin gut und privater Sport wurde in privater Sportkleidung durchgeführt.

Jens79

Zitat von: IdZ am 23. April 2016, 17:04:43
Wir reden da glaube ich gar nicht gegeneinander MMG. Klar ist oder sollte es möglich sein privates anzuziehen. Macht man ja auch, wenn man draußen laufen geht etc. Ich finde es nur nicht schlimm, wenn jemand ein Bw Shirt im Kraftraum trägt.

Und worin liegt der Unterschied zwischen draußen laufen gehen und drinnen im Kraftraum?

IdZ

Zitat von: Jens79 am 23. April 2016, 17:11:38
Zitat von: IdZ am 23. April 2016, 17:04:43

Und worin liegt der Unterschied zwischen draußen laufen gehen und drinnen im Kraftraum?

Die Öffentlichkeit.

F_K

.. Wäre ggf. "strafverschärfend" zu werten, ist aber kein Kriterium der Vorschrift bei privatem Sport.

Jens79

;D ;D ;D

Für dich mag das ein Unterschied sein, für die Vorschrift nicht. Aber bitte.

Wusste gar nicht das Vorschriften nur umzusetzen sind, wenn es dem Vorgesetzten persönlich in den Kram passt.  ::)

Naja, was soll's. Es geht ja nur um ein dämliches T-Shirt.

IdZ

Freu' dich nicht zu früh über deinen vermeintlichen Erfolg ;)

Natürlich ist das für die Vorschrift kein Unterschied. Ich habe dir die Frage trotzdem einfach mal beantwortet.
Inoffiziell legt aber jeder Vorgesetzter die Vorschrift ein wenig anders aus in manchen Punkten. Je nachdem was seine Schwerpunkte sind. Wenn man absolut alles von wirklich jeder Vorschrift umsetzen bzw sich daran halten würde, wäre der Dienstbetrieb lahmgelegt. Das ist bei Anzugangelegenheiten zwar weniger der Fall, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Und wie du schon sagst, es geht nur um ein "dämliches T-Shirt" - meine Rede. Deswegen lege ich meine Schwerpunkte eben woanders.

Jens79

Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn andere ihren Schwerpunkt auf das T-Shirt legen.

Im Grunde genommen verstehe ich dich. Tief in meinem inneren sind mir etliche Vorschriften völlig egal. Aber das interessiert keine Sau.

Dienstlich ist es und darf es mir nicht egal. Außerdem würde ich mich dann auch in der völlig falschen Truppengattung aufhalten.

Wie auch immer. Wer gegen Vorschriften verstößt und dabei erwischt wird, braucht sich nicht wundern darauf angesprochen zu werden.

F_K

@ IdZ:

Du scheinst das Konzept Schwerpunkte und Nebenaufträge / Auflagen nicht verstanden zu haben.

Wenn man aber seinen Auftrag (sehr) gut erledigt und Nebenaufgaben auch noch abarbeitet, wird man idR besser beurteilt als derjenige, der schon Schwierigkeiten beim Schwerpunkt hat ...

... Und jetzt sage nicht, Du pumpst 60 Minuten am Stück ohne Pause ...

(Praktisch: Es gibt z. B. im Gefechtsdienst Gründe für anderes Schuhwerk, da kann man ggf. mal etwas nicht sehen ...  8) ... aber es gibt keinen Grund, sich nicht wenigstens ein priv. T-Shirt zu kaufen .... )

KlausP

Mal 'ne Frage an den TE (falls Sie hier überhaupt noch mitlesen ob der wieder mal ausufernden "Diskussion"  ;)): Wie hat denn der Herr Offizier die Ausführung seines Befehls kontrolliert? Ich vermute, gar nicht ... Warum vermute ich das wohl?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

Lieber Klaus:

Muss er auch nicht. Dienstaufsicht geschieht nie zu 100% - und der TE hat gesagt, er macht es nicht wieder, was will man mehr?

IdZ

Zitat von: Jens79 am 23. April 2016, 18:04:31
Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn andere ihren Schwerpunkt auf das T-Shirt legen.

Im Grunde genommen verstehe ich dich. Tief in meinem inneren sind mir etliche Vorschriften völlig egal. Aber das interessiert keine Sau.

Dienstlich ist es und darf es mir nicht egal. Außerdem würde ich mich dann auch in der völlig falschen Truppengattung aufhalten.

Wie auch immer. Wer gegen Vorschriften verstößt und dabei erwischt wird, braucht sich nicht wundern darauf angesprochen zu werden.

Da magst du Recht haben.

ulli76

Ich hab mal den Tippfehler im Threadtitel korrigiert. In manchen ist es evlt. noch drin- wollte nicht alle ändern.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BA0815

So eine riesige Diskussion wollte ich gar nicht auslösen ^^

Ich hatte noch ein Thermolangarmshirt drunter. Ich habe das braune ausgezogen und bin einfach weiter gelaufen.
Fakt ist allerdings das dass T-Shirt was ich getragen habe NICHT dienstlich geliefert war.  Deshalb meine Frage. Zivilisten dürfen sich dieses T-Shirt ja auch bestellen und tragen. Warum wird mir dieses Recht weggenommen?

Klar, dem Offizier mache ich in dem Moment keinen Vorwurf, kann er ja nicht wissen, dass es privat gekauft ist.

Ich trage dieses T-Shirt gerne beim Laufen weil es bei den noch frischen Temperaturen einfach gut wärmt ohne zu warm zu werden.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau