Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Private Ausrüstung

Begonnen von BA0815, 23. April 2016, 13:44:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BA0815

Moin  :D

Neulich bin ich in meinem privat gekauften T-Shirt Laufen gegangen. Dieses T-Shirt sieht allerdings genauso aus wie die Dienstlich gelieferten T-Shirts.

Als in der Kasernenrunde von einem Offizier angehalten wurde erklärte ich ihm die Tatsache das dass T-Shirt privat gekauft sei. Er sagte mir jedoch ich solle mich umziehen.

Um keinen Ärger und unnötigen Stress zu machen habe ich diesen Befehl natürlich befolgt und  werde auch nicht mehr in diesem Shirt laufen gehen... allerdings hätte ich gerne gewusst ob es wirklich verboten ist in einem privaten Shirt laufen zu gehen wen dieses der dienstlich gelieferten Uniform ähnelt.
Vielen dank :)

Tommie

Bitte tun Sie mir einen Gefallen und schreiben Sie Ausrüstung nie wieder mit "ß" :D ! Da kriegt man echt Augenkrebs beim lesen ;D !

Ihre Fragestellung ist falsch! Die dienstlich gelieferten T-Shirts, entweder in olivgrün (alte Version) oder aber in sandfarben (neue Version) sind keine Sport- sondern Unterhemden! Daher sollte man diese auch nicht zum Sport anziehen. Das war dann auch der Grund, warum der Kamerad Sie angehalten hat!

F_K

Als Soldat ist es verboten Univil zu tragen.

Besitz / Eigentum oder Herkunft der Uniformteile ist da unerheblich.

IdZ

Univil = Mischung von dienstlich gelieferter und privater Kleidung. Privat gekauftes T-Shirt für die Freizeit ist nicht univil, ganz einfach.

Man kann sich auch über alles aufregen...

Sind die gleichen Kameraden, die sich auch aufregen, wenn man die sandfarbenen Bw Shirts im Kraftraum trägt.

F_K

@ IdZ:

Nope - einfach mal die Vorschrift lesen.

Eine Rose ist eine Rose.

Jens79

Zum Sport machen zieht man Sport Klamotten an. Die Sandfarbenen T Shirts sind keine Sportklamotten. Punkt.

Die angesprochene Vorschrift ist hier eindeutig.

Und das ist nun auch nicht soooooo schwer umzusetzen.

Niederbayer

IdZ, ich muss aber sagen, die Kameraden im Kraftraum der UniBw,die dieses T-Shirt tragen, machen auch mich grundsätzlich immer einen irgendwie ungepflegten Eindruck.  ;D
Lange Hose vom Bw-Sportanzug und dann dieses Shirt. Da schüttelt es mich.  :D

F_K

Das ist nicht nur ungepflegt, sondern eine Dienstpflichtverletzung.

Jens79

Wenn die zukünftigen Führer schon keinen Wert mehr auf einhalten von Vorschriften legen, dann wundern mich auch in DKfz rauchende Mannschafter mit Pink gefärbten Haaren nicht mehr.

So kommt eins zum anderen.

IdZ

Ungepflegtheit hat mit Tragen solcher Shirts beim Sport grundsätzlich ja nichts zu tun.

An jedem Infanteriestandort wird man solche Leute damit sehen, einfach weil in diesem Kreis Wichtigeres von Bedeutung ist als sowas. Aber das verstehen die Kameraden vom Stab und so mancher Reservist natürlich nicht.

Außerdem rede ich ja nicht davon, sowas draußen zu tragen, was ich auch nicht dulden würde.

funker07

Wann wird denn ein privates T-Shirt zum Uniformteil?
Bei einer 1:1 nachgekauften Feldbluse müssen wir nicht drüber diskutieren.

Aber bei einem T-Shirt ohne Hoheitsabzeichen und Klett, welches nur die gleiche Farbe hat?
Wenn der Dienstherr schwarze Unterhemden/T-Shirts einführt, darf ich meinen halben Kleiderschrank leer machen?
Ich glaube, in Sandfarben bzw ähnlich hab ich sogar was drin.

Und warum sollte man ein T-Shirt nicht zum Sport anziehen? Ist alles, was nicht atmungsaktive Synthetikfaser ist, keine Sportbekleidung?

Oder redet der TE hier echt von einem 1:1 Nachkauf mit Hoheitsabzeichen+Klett? Dann sehe ich es genau wie Jens79.

MMG-2.0

Zitat von: IdZ am 23. April 2016, 16:01:53
[...] einfach weil in diesem Kreis Wichtigeres von Bedeutung ist als sowas.[...]
Was ist denn das Wichtigere in dem Moment wo man Sport betreibt, das einen hindert entsprechende Sportklamotten zu tragen?

IdZ

Zitat von: MMG-2.0 am 23. April 2016, 16:13:00
Zitat von: IdZ am 23. April 2016, 16:01:53
[...] einfach weil in diesem Kreis Wichtigeres von Bedeutung ist als sowas.[...]
Was ist denn das Wichtigere in dem Moment wo man Sport betreibt, das einen hindert entsprechende Sportklamotten zu tragen?

Hat nichts mit hindern zu tun. Das Wichtigere ist vielleicht, dass wenigstens in dem Moment mal intensiv Sport gemacht wird, was bei dieser Armee schon mehr Ausnahme als die Regel ist.

Jens79

Meine Güte. IDZ, bist du nicht Offz oder zumindest OA?

Ist das tatsächlich deine Sicht der Dinge?

IdZ

Zitat von: Jens79 am 23. April 2016, 16:27:17
Meine Güte. IDZ, bist du nicht Offz oder zumindest OA?

Ist das tatsächlich deine Sicht der Dinge?

Das Beste hier ist, dass ich das nur in einem Satz als Beispiel erwähnt habe und es direkt wieder eine Folgediskussion ausgelöst hat und wieder einmal "meine Sicht" bestätigt.
Es wundert mich auch schon lange nicht mehr, warum so viele Offiziere (zurecht) verachtet werden. Ein Rückgrat ist auch oftmals nicht mehr vorhanden (hielt ich früher für einen dummen Spruch, hat sich aber leider als wahr erwiesen). Generell ist es aber zum Glück noch so, dass man zwar Gehorsam leisten muss, aber nicht der gleichen Meinung sein muss ;)

Im Grunde genommen ging es hier aber um etwas anderes.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau