Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spezifische Frage zur GA (FWDL/Uffz)

Begonnen von Dani L., 04. Mai 2016, 20:07:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dani L.

Hi Leute, habe heute meine Eignung zum Uffz bekommen, PersUffz/StDstUffz.
Jedoch meinte der Einplaner, dass dieses Jahr etwas schwer sein wird einen Platz zu bekommen. 1.10.16 oder erst nächstes Jahr (1.7.17)
Falls ich erst am 1.7.17 den Platz bekommen würde, könnte ich doch theoretisch die Zeit überbrücken, indem ich 12 Monate FWDL mache oder nicht? Die GA macht man beim FWDL doch auch, dann kann ich sicherlich später die GA auslassen, weil ich die in der FWDL schon gemacht habe?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, Danke euch.

Ralf

Nein, das ist nicht vorgesehen.
Würde außerdem einen GA-Platz für einen Msch blockieren.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dani L.

Heath56

Sind PersUffz/StDstUffz-Stellen schon so knapp das schon jetzt welche für über ein Jahr vergeben werden?

Ralf

Er sprach von Lehrgangskapazitätengpass. Und darüber hinhaus bewerebn sich halt auch recht viele mit einem kfm. Beruf. Eine Mangelverwendung war das noch nie.

Dani L.

Genau, der Einplaner meinte, dass ich sofort nachgerückt werde, wenn jemand anderes seine Stelle zurück zieht bzw. eine bessere findet.

Heath54

Und ich dachte nur im Mechanik und Elektrotechnik-Bereich wären Uffz.-Stellen knapp...

Ralf

Zitat von: Heath54 am 05. Mai 2016, 14:13:31
Und ich dachte nur im Mechanik und Elektrotechnik-Bereich wären Uffz.-Stellen knapp...
Wie kommst du denn darauf? Einige dieser Verwendungen sind sogar als Mangelverwendungen mit Verpflichtungsprämien ausgeworfen.

Heath54

Hab mit einpaar Soldaten aus der Instandsetzung geredet...
Bewerber mit einer Ausbildung zum Mechatroniker und Elektroniker gibt es mehr als freie Dienstposten...
Oder was für Mangelverwendungen meinen Sie?

KlausP

Zitat... Bewerber mit einer Ausbildung zum Mechatroniker und Elektroniker gibt es mehr als freie Dienstposten... ...

Sind das Bewerber mit förderlicher Berufsausbildung oder solche, die erst noch eine ZAW benötigen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

ZitatOder was für Mangelverwendungen meinen Sie?
FeldlagerbetriebFw und Uffz in allen FR im SpezPiRgt 164, MechatronikFw und Uffz SEA, Elo Mech Uffz (alle FR), Kfz/PzInstUffz, KfzMectrUffz, (alle FR), BrdSchUffz SK, KfzMectr in Füssen, Mittenwald, Donaueschingen, Bad Reichenhall, LAV Tornado Fw und Uffz, WaMech Marine, MTechDst, Lfz Ausr oder Technik oder Fluggerätetechnik Marine, LfzElo Marine...
Reicht das?

Heath54

Ich bin Überrascht  8)
Sind aber diese Verwendung nur Mangelverwendungen weil sich zu wenig Leute dafür bewerben oder weil es an ausgebildeten Bewerbern fehlt die die Bundeswehr nicht ausbilden kann?

Ralf

Ein Personalmangel in einem Verwendungsbereich liegt vor, wenn die personellen Zielvorgaben, die sich aus der militärischen Personalplanung im Rahmen des Haushaltsplans ergeben, seit mindestens sechs Monaten zu nicht mehr als 90 Prozent erfüllt werden können und keine Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass dieser Schwellenwert innerhalb der nächsten sechs Monate überschritten wird.
Das hat also nichts mit Ausbildung zu tun

Heath54

Was mir auch Auffällt dass es scheinbar kein Mangel im IT-Bereich bei den Uffz. gibt...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau