Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unteroffizier nach FWDL23

Begonnen von PWDCBK, 04. Mai 2016, 22:07:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PWDCBK

Guten Abend Kameraden!  :) :) :) :)

Ich bin FWDL23 im letzen Dienstmonat. Hab jetz noch 4 Monate mit Reserve bis meine Ausbildung zivil los geht. Aufgrund meiner positiven persönlichen Entwicklung der letzten 2 Jahre und Gesprächen mit Vorgesetzten in den letzten Tagen/Wochen musste ich jetzt nach aller Bemühungen zivil einen Ausbildungsplatz zu finden doch mit erschrecken feststellen das ich die Bundeswehr nicht verlassen "kann". Es erfüllt ca 80% meines Lebens und ich möchte es nicht mehr missen und nun die Ausbildungsmöglichkeiten in Form von SAZ8 od 12 über die Bundeswehr für mich nutzen.

Nun die Frage an euch:
Wie kann ich überzeugen und argumentieren ohne das die Frage aufkommt ob ich denn wüsste was ich überhaupt will? Wird die Zeit zu knapp? Ab 1.9. würde ja die zivile Ausbildung beginnen.

Danke im Vorraus!!
MkG

wolverine

Ich verstehe Ihre Frage nicht. Haben Sie denn schon einen Laufbahnwechsel beantragt? Hatte Sie schon ein Eignungsfeststellungsverfahren?
Und andererseits: Haben Sie eine zivile Ausbildungsstelle?

Sie können sich ja auch einfach bewerben und sehen was dabei rauskommt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

PWDCBK

Zitat von: wolverine am 04. Mai 2016, 22:18:00
Ich verstehe Ihre Frage nicht. Haben Sie denn schon einen Laufbahnwechsel beantragte? Hatte Sie schon ein Eignungsfeststellungsverfahren?
Und andererseits: Haben Sie eine zivile Ausbildungsstelle?

Sie können sich ja auch einfach bewerben und sehen was dabei rauskommt.

Ich habe den Laufbahnwechsel noch nicht beantragt. Will nächste Woche mit meinem TE Fhr erstmal sprechen. Ich hätte eine ausbildungsstelle ab 1.9. sicher.

deswegen
Nun die Frage: Wie kann ich überzeugen und argumentieren ohne das die Frage aufkommt ob ich denn wüsste was ich überhaupt will? WEIL ich ja ne ausb sicher hätte aber bei der bw bleiben möchte. Wird die Zeit dann zu knapp? Ab 1.9. würde ja die zivile Ausbildung beginnen.

KlausP

Die Zeit wird knapp. Wenn Sie nicht mehr während Ihrer Dienstzeit zur Eignungsfeststellung kommen (und da wird die Zeit verdammt knapp) kann sich das ein paar Wochen bis Monate hinziehen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

PWDCBK

Zitat von: KlausP am 04. Mai 2016, 22:26:07
Die Zeit wird knapp. Wenn Sie nicht mehr während Ihrer Dienstzeit zur Eignungsfeststellung kommen (und da wird die Zeit verdammt knapp) kann sich das ein paar Wochen bis Monate hinziehen.

nochmal Eignungsfeststellung auch bei Unteroffizier o.P. ? Man könnte die Anschlusswehrübung verlängern, klappts dann aber nicht mit SAZ8, ist die zivile Ausbildung weg. Zwickmühle :(

wolverine

Ich kapiere es immer noch nicht. Weil Sie Angst vor dem Vorwurf der Wankelmütigkeit haben, bewerben Sie sich gar nicht erst?
Wenn man Sie nicht nimmt, egal aus welchem Grund, haben Sie doch immer noch den Ausbildungsplatz als Plan B.

Da Sie noch keine festgestellte Uffz-Eignung haben, müssen Sie noch einmal zum Eignungsfeststellungsverfahren. Und die Ausbildung sollten Sie unbedingt beginnen solange Sie noch keine feste Zusage haben.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

PWDCBK

Zitat von: wolverine am 04. Mai 2016, 22:36:07
Ich kapiere es immer noch nicht. Weil Sie Angst vor dem Vorwurf der Wankelmütigkeit haben, bewerben Sie sich gar nicht erst?
Wenn man Sie nicht nimmt, egal aus welchem Grund, haben Sie doch immer noch den Ausbildungsplatz als Plan B.

Da Sie noch keine festgestellte Uffz-Eignung haben, müssen Sie noch einmal zu Eignungsfeststellungsverfahren. Und die Ausbildung sollten Sie unbedingt beginnen solange Sie noch keine Zusage haben.

Oh Ok. Mir wurde dann fälschlicher Weise mitgeteilt das man bei einer Weiterverpflichtung erst ab FW nochmal zur Eignungsfeststellung muss.  :o
Aber gut. Wusste nur nicht dass wenn ich jetzt den Antrag stelle, der Antrag noch gültig ist weil ich dann ja kein aktiver Soldat mehr bin und es dann keine Weiterverpflichtung wäre sondern Wiedereinstellung.
So kann ich den ja stellen und abwarten und erstmal die Ausbildung beginnen..und habe keinen Zeitdruck.

KlausP

Zitat... Oh Ok. Mir wurde dann fälschlicher Weise mitgeteilt das man bei einer Weiterverpflichtung erst ab FW nochmal zur Eignungsfeststellung muss. ...

Wen Sie keinen förderlichen Berufsabschluss für die beabsichtigte Verwendung mitbringen, müssen Sie zumindest den Berufseignungstest für die ZAW absolvieren.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Also du hast noch einen Dienstmonat aktiven Dienst. Das habe ich verstanden.
Und dann machst du direkt eine Anschlusswehrübung bis 31.08.? Das funktioniert? Das spricht dem Prinzip der 23 Monate FWDL zuwider.
Du hättest den Antrag auf Lfb-Wechsel längst stellen sollen, denn wenn du im aktiven Dienst bist, kannst du ohne Eignungsfeststellung (nur mit dem Berufseignungstest am KarrC Bw) bei Eignung übernommen werden.
Also erst einmal mit dem TE-Fhr sprechen und dann überlegen und laaangsam ist nun nicht mehr. Bewerbungsunterlagen jetzt zusammenstellen und Antrag schreiben und am Montag alles einreichen. Das kann knapp werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau