Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Während Einstellungstest zu Hause schlafen?

Begonnen von AMG, 12. Mai 2016, 15:55:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AMG

Habe meine Einladung ins KC erhalten.

Das KC liegt unweit meines Wohnortes.

Muss ich in der Kaserne schlafen oder kann ich abends nach Hause?

dunstig

Es wird Sie keiner zwingen dort zu übernachten. Allerdings würde ich es nicht empfehlen, in der Zwischenzeit nach Hause zu fahren.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

AMG

Zitat von: dunstig am 12. Mai 2016, 15:59:48
Es wird Sie keiner zwingen dort zu übernachten. Allerdings würde ich es nicht empfehlen, in der Zwischenzeit nach Hause zu fahren.

Weshalb ist es nicht empfehlenswert?

F_K

Wer sich freiwillig "kaserniert", sollte im Auswahlverfahren mal ein / zwei Tage in einer Kaserne übernachten können.

Wer dies nicht kann, bietet eine offene, nicht verteidigbare Flanke beim Gespräch ...

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

Darüberhinaus kommt man mit den anderen Mitbewerbern ins Gespräch, kann Erfahrungen und Informationen austauschen, bleibt selber mental in dieser Prüfungssituation und dem Umfeld, läuft keine Gefahr aufgrund irgendwelcher Ereignisse zu verschlafen, im Verkehr hängen zu bleiben, ....
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

AMG

Zitat von: F_K am 12. Mai 2016, 16:07:15
Wer sich freiwillig "kaserniert", sollte im Auswahlverfahren mal ein / zwei Tage in einer Kaserne übernachten können.

Wer dies nicht kann, bietet eine offene, nicht verteidigbare Flanke beim Gespräch ...

Ich war 23 Monate jeden Tag an dem ich Dienst verrichtet habe Kasernenschläfer.

F_K

Gratulation!

(.. und ist dies erheblich?)

Weitere, valide Argumente hat Dunstig genannt - wer hier nicht folgen will, muss ja nicht.

dharoc

Ich habe während meiner Eignungsfeststellung auch im Elternhaus übernachtet und es hat keinen gestört. Hat auch keiner danach gefragt in den Gesprächen.

BulleMölders

Das heißt aber nicht, dass dann im konkreten Gespräch des TE nicht danach gefragt wird.

Schnolle

Also bei mir hat da auch keiner nachgefragt. Da sich die Prüfer bei mir nicht aktiv um die Information bemüht haben kam das auch überhaupt nicht zur Sprache. Was gäbe es denn für einen Grund zum Heimschläfern? Wenn der nämlich plausibel dann bietet der u.U. eben keine Angriffsflanke sonder stellt sich positiv dar.
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

AMG

Habt ihr das im vorfeld abgeklärt oder wird das bei der Ankunft erfragt?

dharoc

Wurde in meinem Fall bei der Ankunft abgeklärt.
Sie: "Ich nehme an, sie wollen hier übernachten?"
Ich: "Meine Eltern wohnen hier, wenn das geht, würde ich gern bei denen schlafen."
Sie: "Wie sie mögen, Hauptsache sie sind morgen früh pünktlich."
War also ganz unkompliziert.

Schnolle

Ich hab das auch abgeklärt. Hatte eben beide Kinder am Abend zu betreuen. Aber am Ende des zweiten Tages war das dann bei mir eh vorbei. Ich hatte die ärztliche Untersuchung schon vorher und auch den Dienstposten.
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau