Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FW AllgFD Informationstechnik

Begonnen von C3-PO, 24. Mai 2016, 18:56:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

C3-PO

Hallo,

ich bin gerade dabei mich über die Bundeswehr zu informieren, welche Stelle für mich am besten geeignet ist.

Ich bin gerade dabei mein Abitur zu machen (oder auch nicht..), einen Realschulabschluss habe ich bereits  ::)
Ich wollte ab nächstem Jahr zunächst FWD machen, erstmal 6 Monate, um mir das ganze erstmal anzugucken, ob das
überhaupt was für mich ist.
Danach wollte ich die FWL einschlagen, Fachdienst Richtung IT. Eine Berufsausbildung habe ich nicht, jedoch gute Vorkenntnisse
da ich mich damit so viel beschäftige (Hardware, Programmierung etc.).
Das ganze bei der Luftwaffe.

Hätte dazu ein paar Fragen:
- Inwiefern kann ich meine Verwendung im FWD beeinflussen? Wenn ich in Richtung IT machen will, evtl auch schon Fachdienst möglich?
- Wie läuft die Ausbildung im Fachdienst? Ich habe keine Ausbildung, müsste daher das ganze erstmal durchlaufen. Wie ist das aufgebaut?
   Lehrgänge, Sport und sowas. Also der wöchentliche oder tägliche? Ablauf während dieser Zeit.

Freue mich über eure Antworten  :)

KlausP

In der Mannschaftslaufbahn, zu der der FWD gehört, gibt es keine Trennung in Fach- und Truppendienst. Wenn Sie sich sowieso mit dem Gedanken tragen, Feldwebel werden zu wollen, halte ich persönlich den Umweg über den FWD für Zeitverschwendung. 6 Monate Widerrufsfrist haben Sie auch als Feldwebelanwärter. Im Übrigen beträgt die Mindestverpflichtungszeit bei FWDL 7 Monate.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

C3-PO

Danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte mich zunächst für den FWD machen, da ich erst kurz vor Antritt weiß ob ich mein Abitur kriege oder nicht.
Wie sieht das denn aus, mal angenommen, ich beginne die FWL und habe mein Abitur kurz vorher bekommen?
Bei mir werden zwischen Zeugnissen und Antritt keine zwei Wochen liegen?
Wollte nach Möglichkeit die höchste Laufbahn einschlagen.

KlausP

Dann sollten Sie sich für die Offizierlaufbahn bewerben.

Ralf

Oder Fw des allg Fachdienstes. Das Abi scheint ja eher schlecht zu werden.
In der Fw-Laufbahn ist in IT-Verwendungen ein hoher Bedarf, eine Berufsausbildung während der Ausbildungszeit ist inbegriffen und ggf. gibt es auch noch eine Verpflichtungsprämie.
Vielleicht solltest du dir einen Beratungstermin bei einem Karriereberater geben lassen und dich mal von Grund auf informieren lassen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

C3-PO

Ja wie gesagt, Abi ist bei mir sicher, deshalb ja erstmal FWD um dann währenddessen für FL oder OL entscheiden.
Termin habe ich in ca. 3 Wochen, wollte mich aber vorher schon möglichst gut informieren.

Kann mir denn noch jemand was sagen wie die Berufsausbildung dann aussieht?
Ist das wie eine zivile Ausbildung oder ist das auch was "militärisches" enthalten?  :D

C3-PO

KlausP

Ich empfehle Ihnen die Karriereseiten der Bundeswehr sowie von Heer, Luftwaffe, Marine und Streitkräftebasis. Dort gibt es viele Informationen zu den Verwendungen einschließlich "Jobportraets" sowie zu den Ausbildungsgängen.

Die Berufsausbildung erfolgt im Rahmen der ZAW (zivilberufliche Aus- und Weiterbildung) und schließt mit der Prüfung vor der IHK ab. In der Feldwebellaufbahn ist dann auch noch eine Weiterbildung auf Meisterebene vorgesehen.

Ralf

ZitatKann mir denn noch jemand was sagen wie die Berufsausbildung dann aussieht?
Ist das wie eine zivile Ausbildung oder ist das auch was "militärisches" enthalten?
Du hast noch nicht wirklich viel gelesen, oder? Auf der Seite www.bundeswehrkarriere.de findet sich recht viel.
Als Offz machst du keine Berufsausbildung, als Fw schon.
Bei schlechtem Abi ist die Chance auf die Eignungsfeststellung als Offz eher gering. Du misst dich da mit sehr vielen Bewerbern.
Als Fw machst du eine zivile Berufsausbildung.
In beiden Laufbahnen wirst du natürlich auch für deine militärische Verwendung (im Bereich IT) ausgebildet.

Der Weg über den FWD ist da unnötig. Da kannst du direkt auch als Fw-Anwärter anfangen und dich bis zum 30. Lj als Offz bewerben.

C3-PO

Na gut, schlecht wird das Abitur defintiv, dann kann ich das eher vergessen..

Die genannten Seiten habe ich mir alle angeguckt, auch mit den Jobporträts.
Da erfahre ich aber nicht so viel wie die Ausbildung wirklich praktisch aufgebaut ist,
mit den Lehrgängen und sowas, was mich ja interessiert.
Das speziell wird der Karriereberater mir aber wahrscheinlich genau so wenig beantworten können.

KlausP

Sdas wird er Ihnen recht genau beantworten können, das ist sein tägliches Brot! Man muss nur auch die richtigen Fragen stellen, das ist bei vielen Bewerbern scheinbar das Hauptproblem.

Ralf

Er kann dir den Ausbildungsablauf schon sagen, die Lehrgänge sind da hinterlegt. Hilft aber nicht wirklich weiter wenn da steht "NW Admin Fw" 30 Ausbildungstage.
Das ist aber alles nur Nebensache: wichtig ist die Verwendung. Warum kaprizierst du dich so auf die Ausbildung? Das ist nach einer bestimmten Zeit rum, dann fängt die lange Zeit der Verwendung an. Darüber fragst du nichts.

C3-PO

Die Verwendung ist ja auf den genannten Seiten relativ ausführlich erläutert, da habe ich soweit keine Fragen.
Finde das alles sehr interessant, da ich im Bereich IT keine speziellen Sachen machen möchte bin ich relativ offen was die genaue Verwendung betrifft.

Falls aber jemand aus eigener Erfahrung was erzählen kann, auch wie die Ausbildung läuft, würde ich darüber gerne was hören.

Ralf

Und die richtet sich nach der Verwendung. Es gibt nicht "die eine" IT Verwendung.
Aber da ich nicht aus eigener Erfahrung berichten kann, bitteschön.

C3-PO

ZitatInformationstechnik
Als Informations- und Telekommunikationstechnikfeldwebel für
Informationsverarbeitung in der Bundeswehr betreiben, überwachen
und pflegen Sie u.a. eigenständig serverbasierende Netze
und Arbeitsplatzcomputer nach der Architektur des IT-System der
Bundeswehr. Sie organisieren den Betrieb von Hard- und Software,
installieren Software (System- und Anwendungssoftware)
und stellen die Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft des IT-Gerä-
tes in Ihrem Verantwortungsbereich sicher. Auf der Basis Ihrer
umfangreichen fachspezifischen Kenntnisse sind Sie für die Analyse,
Isolierung und Behebung fehlerhafter Zustände im Bereich der
IT zuständig und erarbeiten Richtlinien für den Systembetrieb. In
der Verwendung als Informations- und Telekommunikationstechnikfeldwebel
für Funk-Informationsübertragung konfigurieren,
betreiben, überwachen und pflegen Sie ortsfeste und/oder
verlegefähige Funkstellen und unterstützen Systemdienste
mit Systemmanagementsystemen.

Das habe ich von einem Flyer von der Luftwaffe, "Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes".
Da wird auch keine spezielle Verwendung aufgezählt, nur die unterschiedlichen Aufgaben,
die man ausübt. Und da will ich mich auf keine speziell fixieren, bin wie gesagt erstmal offen.
Aber mal gucken was der Berater mir sagen kann.

Ich habe zudem auf einem anderen Flyer ("Verwertbare Eingangsberufe für die Laufbahnen: - Feldwebel allgemeiner Fachdienst ...") noch folgendes gefunden:

ZitatElektroniker(in) Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik
Elektroniker(in) für Geräte und Systeme
Elektroniker(in) für Maschinen und Antriebstechnik
Elektroanlagenmonteur(in)
IT-Systemelektroniker(in)
Informationselektroniker(in) Geräte und Systemtechnik

Hat das schon eher was mit der genauen Verwendung zutun?
Sprich dass ich sage ich wollte in die Richtung des IT-Systemelektronikers gehen?