Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ROA SaZ2 Neues Modell Heer

Begonnen von IusLibertasque, 01. Juni 2016, 16:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IusLibertasque

Habe zu dem Thema bisher nichts gefunden:

Gibt es hier andere, die sich für die Laufbahn der Reserveoffiziere i.W., Modell SaZ 2 im Heer beworben haben?
Ich hatte vorhin ein Gespräch mit dem Zuständigen vom Personalamt, der mir sagte, dass die ganze Laufbahnplanung kurzfristig vom Inspekteur über den Haufen geworfen wurde.
Während man bisher im ersten Jahr alles mit den SaZ 3 und den Aktiven gemeinsam gemacht hat (wie immernoch auf der Karriereseite angegeben) wird man jetzt weitestgehend von diesen getrennt ausgebildet:

Diensteintritt: September in eine normale AGA-Einheit
Anschließend: Fachliche Ausbildung für Mannschafter (SGA), Ergänzungslehrgang für die Befähigung zum Unteroffizier (soweit ich das verstanden hab. Hat jemand Infos dazu?)
Danach: Offizierlehrgang Teil 1
Danach: Ausbildung im Stammtruppenteil, modularisiert mit Ziel Zugführer der Truppengattung (wohl viel mit FwAnw)
OAL, OL2 und OL3 finden NICHT statt.

Kann noch jemand was dazu sagen? Wie ist es euch dazu ergangen? Wann habt ihr davon erfahren? Was hat man euch gesagt?

Ralf

Meine Infos dazu sind so:

3 Monate Grundausbildung Truppe
3 Monate Ausbildung allg-mil Einsatzbefähigung milPers und Schaffung LehrgVoraussetzung OL 1 (in Lehrg-Form 4 Wo)
3 Monate Offizierlehrgang 1 inkl. Offz-Prüfung
3 Monate TrGtg-/AufgBer-spezifische DP-Ausb und ergänzende allg-mil Ausbildung (inkl. Erholungsurlaub)
6 Monate Lehrg-gebundene mil-fachl. Qualifizierung (AufgBer-spezifische/fachl. Abschnitte des OL 3)
6 Monate Einsatz in der Truppe (inkl. Erholungsurlaub)
Das ist der idealtypische Ablauf, der kann sich aber verschieben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

IusLibertasque

Gibt es irgendwo genauere Infos dazu?
Und das ist definitiv zum kommenden September schon verpflichtend so geregelt? Ich wundere mich sehr, dass man das wohl erst nach Bewerbungsschluss entschieden hat und unbedingt sofort umsetzen muss. Mir hat das in zig Beratungsgesprächen und auch im Einplanungsgespräch im Februar kein Mensch gesagt.

wolverine

Mag das daran liegen
Zitat von: IusLibertasque am 01. Juni 2016, 16:36:23
dass die ganze Laufbahnplanung kurzfristig vom Inspekteur über den Haufen geworfen wurde.
?
"Nichts ist so beständig wie die Lageänderung".  ;)

Wo ist denn Ihr Problem mit diesem Ausbildungsgang?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

IusLibertasque

Zitat von: wolverine am 01. Juni 2016, 17:13:03

Wo ist denn Ihr Problem mit diesem Ausbildungsgang?

Es geht hier hauptsächlich um Informationen, nicht um ein Problem - denn ändern kann man es vermutlich nicht.

Aber wenn es Sie interessiert: Mein persönliches Problem damit ist, dass ich das gerade eben erfahren habe, 4 Wochen vor geplantem Ausbildungsbeginn und keiner auf die Idee gekommen ist, diese Informationen zumindest auf der Karriere-Seite zu aktualisieren, geschweige denn VOR den entsprechenden Bewerbungen zur Verfügung zu stellen. Nach Bewerbungsschluss und Zusage plötzlich alles derart umzuwerfen ist äußerst unprofessionell und unfair den Bewerbern gegenüber. Und ja, ich weiß, dass man von der BW dahingehend nicht viel erwarten kann, aber das ist dann doch irgendwo etwas zu viel des Guten.

Andi8111

Wissen Sie, wenn Ihnen das nicht gefällt, zwingt Sie ja keiner :)

KlausP

Taschentuch? Ich kann das ewige Geheule über Lageaenderungen nicht mehr ertragen. Soldat sein (und ganz besonders Offizier sein!) heißt auch, dass sich kurzfristige Änderungen ergeben können, die sich auch mal widersprechen. "Sellerie" sacht der Franzose ...

Wer zwingt Sie eigentlich, bei so einen unprofessionellen Laden einzusteigen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

ZitatNach Bewerbungsschluss und Zusage plötzlich alles derart umzuwerfen ist äußerst unprofessionell und unfair den Bewerbern gegenüber. Und ja, ich weiß, dass man von der BW dahingehend nicht viel erwarten kann, aber das ist dann doch irgendwo etwas zu viel des Guten.
Dann frage ich mich, wieso man sich dann "bei so einem Arbeitsgeber" engagiert? Was daran den Bewerbern "unfair" gegenüber sein soll, muss ich nicht verstehen. Man hat dir keinen bestimmten Ausbildungsgang zugesichert, sondern eine Verpflichtungszeit und ein Ziel, das es zu erreichen gilt. Daran hat sich nichts geändert.
Ich kann diesen Sturm im Wasserglas nicht verstehen. Auch hier gilt, dass kein Soldat Anspruch auf eine bestimmte Ausbildung hat. Nach Dienstantritt bekommt man eine Ausbildungsplanung und selbst die kann sich an den aktuellen Gegebenheiten anpassen.

IusLibertasque

Ich kann nicht verstehen, warum hier so ein Rabatz gemacht wird. Das Thema ist wie gesagt INFORMATION, nicht mehr und nicht weniger. Was soll das also? Entweder Sie antworten auf die Fragen oder Sie lassen es. Ich halte die Sache jedenfalls für ziemlich relevant, da es auf Seiten der Bundeswehr (incl. Karriereberatung) keinerlei Informationen gibt und das Forum hier für viele eine wichtige Anlaufstelle ist.
Wolverine wollte wissen, was mich daran stört, ich habs ihm gesagt. Fertig. Thema hier ist es deshalb noch lange nicht.

Also bitte: Nicht gleich beleidigend werden weil man nicht zu allem unkommentiert Ja und Amen sagt und lieber sachlich zum Thema beitragen. Ist doch auch irgendwie typisch fürs Militär, oder?

Ralf

Vielleicht hat sich der "Rabatz" so entwickeln, weil du aus dem Wechsel des Ausbildungsgangs so viel "Rabatz" machst? Und ich war schon der Meinung, ich hätte etwas sachlich beigetragen, aber bitte!  :o

IusLibertasque

Zitat von: Ralf am 01. Juni 2016, 17:52:27
Vielleicht hat sich der "Rabatz" so entwickeln, weil du aus dem Wechsel des Ausbildungsgangs so viel "Rabatz" machst? Und ich war schon der Meinung, ich hätte etwas sachlich beigetragen, aber bitte!  :o

Wo denn? Ich habe ausschließlich Fragen gestellt, und dafür ist dieses Forum da. Der Wechsel des Ausbildungsganges geht übrigens auch mit einem Wechsel des Startquartals einher, was z.B. für Schüler und Studenten, aber auch Arbeitstätige durchaus problematisch werden kann. Aber bitte, wenn aus jedem negativen Wort gleich "Rumgeheule" gelesen wird, dann kann man das hier auch lassen.

Ja hast du (danke dafür), aber da bist du leider der einzige, folglich war das natürlich nicht an dich gerichtet.

KlausP

Sie haben doch eine Aufforderung zum Dienstantritt zum 01.07. bekommen. Wurde die schon aufgehoben und durch eine neue ersetzt?

IusLibertasque

Zitat von: KlausP am 01. Juni 2016, 18:04:19
Sie haben doch eine Aufforderung zum Dienstantritt zum 01.07. bekommen. Wurde die schon aufgehoben und durch eine neue ersetzt?

Ich habe eine Aufforderung zum 01.07. bekommen, allerdings weil das Personalamt aufgrund eines Irrtums von einer Bewerbung für das SaZ3-Modell ausgegangen ist. Den zu erläutern würde hier zu genau ins Detail gehen, aber unter anderem deshalb frage ich ja nach Erfahrungen anderer Bewerber.
Die wird durch eine neue ersetzt, sobald ich mich entschieden habe.

KlausP

Ach so. Jetzt habe ich den Hintergrund verstanden. Danke.

Horrido

Warum ist denn der 1. September der Beginn? Normal fängt man doch mit Quartalsanfang an.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau