Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unschlüssigkeit nach Karriereberatung (Truppendienst)

Begonnen von Marbo, 06. Juni 2016, 11:08:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marbo

Guten Tag,

ich hatte vorletzte Woche ein Gespräch mit dem Karriereberater gehabt.
Auf die Frage welche Richtung ich anstreben, habe ich geäußert das mir am liebsten das Heer also der Aktive Truppendienst am besten gefällt und ich solchem mir am ehesten vorstellen könnte.

Meine Körperliche Fitness ist meiner Meinung nach Ok. Schwimmen und Laufen sind soweit weniger ein Problem wobei ich jetzt nicht unbedingt der schnellste oder beste Läufer bin ebenso auch mit dem Schwimmen. Der Berater hat mir paar Anregungen gegeben wie z.B. Kommandosoldat wobei ich bei eigener Selbststudie herausgefunden habe das solche zu dem KSK gehören (ihr könnt mich eines besseren belehren wenn es nicht stimmt). Laut einer Netzinformation wird eine Fallschirmtauglichkeit benötigt welche ich natürlich nicht besitze da ich auch bisher noch nie Fallschirm gesprungen bin.

In Sachen KSK und Bewerbung stellt sich die Frage ob es nicht sinniger ist erst eine Einstellung bei den "Fallis" anzustreben und dann von dort aus zum KSK zu gehen?

Die andere Frage wäre was man noch als Interessante Tätigkeit bei der BW ausführen könnte also in Richtung Fallschirmjäger, Kommandosoldat etc. Ziel wäre jedenfalls Unteroffizier oder Feldwebel da ich eine Ausbildung habe (jedoch kein Abi)

Ich danke für jede Hilfe  :) Wer Fragen hat einfach fragen

Picaro

Fitness "OK" und Kommando Feldwebel wird wohl schwierig aber was nicht ist kann ja noch werden.
Auf dem Papier gibt es zwar den sogenannten Direkteinstieg beim KSK, die Ausbildung dahin ist aber die selbe, wie die des Fallschirmjäger Feldweber. Das Ziel Kommando zu werden ist sicher nicht verkehrt aber schlag dir das "Ich gehe zum KSK" erstmal aus dem Kopf. Damit macht man sich vor Ort nur unbeliebt.

Marbo

Ich denke für den etwas unsportlicheren Durchschnittsmenschen wird das eh etwas zu schwer sein dessen bin ich mir bewusst.
Aber im Heer gibt es ja noch anderen Stellen.

Marbo

ich meinte den etwas "sportlicheren" Durchschnittsmensch  ;D so unsportlich bin ich nu nicht.
Sorry für den Doppelpost sollte nur keine Verwirrung sein

Picaro

Na klar. Die Jäger, die Gebirgsjäger, die Panzergrenadiere aber auch der Objektschutz der Luftwaffe und das Seebatallion der Marine sind in der Richtung sehr interessant. Es wird ja auch nicht von Anfang an eine sportliche Topleistung verlangt. Was ich nur versucht habe zu sagen: Nicht nach den Sternen greifen, bevor man auch nur im geringsten weiß, was auf einen zukommt :) Wenn du dich für die Fallies interessierst (sind natürlich auch die geilsten Hunde in th Hood :D) dann mach das. Das einzige was wirklich zählt, ist der Wille zur Leistung. Mit dem schafft man alles!

KlausP

Wie schnell laufen Sie die 5000 m?

Es gibt das Anwärtermodell für das KSK. Füttern Sie mal die Forensuche mit dem Begriff oder auch nur mit KSK, da gibt es einen Haufen Beiträge zu dem Thema. Letzte Woche schrieb hier jemand, dass er Kommandosoldat werden will, der konnte  nicht mal 3000 m durchlaufen und brauchte für 2600 m ca. 16 Minuten ... ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Marbo

Ich denke mal du meinst wohl 5000 m an einem Stück ohne Pause, dazu kann ich leider keine Angaben machen da ich regelmäßig Laufe aber immer kleine Pausen mache. Denke bei 5000 Meter kann man bei mir so um die 21-20 Minuten ansetzten aber nur geschätzt. Fahre mehr Cardio aber beim KSK Radelt ja keiner um die Wette  ;D

KlausP

Selbstverständlich meine ich 5000 m am Stück, was dachten Sie denn? Wenn Sie Ihre Zeit nicht wissen, weil Sie das noch nie gelaufen sind, dann machen Sie es einfach mal. Und dann Googeln Sie mal nach "Hoellenwoche KSK" und sehen sich an, was da so gefordert wird.

Marbo

Hab mir das jetzt mal angeschaut, schein sehr gut auf die Beine zu gehen abgesehen vom Hirnschmalz  ;D Respekt an alle die nach der Woche noch auf zwei Beinen stehen können und nicht auf allen vieren laufen
Also ich würde dann erstmal Fallis vor den Kommando stellen und danach gefolgt wäre die Überlegung Objektschutz oder Boarding einzutragen

Niederbayer

Ich hoffe, ich irre mich. Aber ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass du nicht wirklich einschätzen kannst, wo du stehst und was da auf dich zukommt.
In keiner Verwendung genügt es, mal ein bisschen Laufen zu gehen, mit Pausen drin.

IdZ

Das ist aber auch durchaus normal anfangs, besonders im jungen Alter.

Ich finde es auch schade, dass KSK immer nur auf Körperlichkeiten dezimiert werden. Klar, viel mehr Vergleichspunkte gibt es gerade anfangs nicht für Bewerber, aber Fitness ist nicht das Wichtigste. Trainierbar ist das auch alles.

Marbo

Ich laufe regelmäßig und machen dazu noch Bodybuilding was ja einigermaßen verpöhnt wird. Bei meinem Aktuellen Gewicht finde ich meine Laufleistung durchaus in Ordnung. Ich habe leider aktuell das Typische Heuschnupfen Problem was mir ordentlich auf die Lunge geht.

KlausP

Heuschnupfen? Das könnte Probleme bei der Wehrdienstfähigkeit geben. Für infanteristische Verwendungen (und andere, bei denen man oft im Gelände ist) sollte man uneingeschränkt außendienstfähig sein.

IdZ

Zitat von: Marbo am 06. Juni 2016, 19:39:23
Ich laufe regelmäßig und machen dazu noch Bodybuilding was ja einigermaßen verpöhnt wird. Bei meinem Aktuellen Gewicht finde ich meine Laufleistung durchaus in Ordnung. Ich habe leider aktuell das Typische Heuschnupfen Problem was mir ordentlich auf die Lunge geht.

Bodybuilding ist eine Art von Training, die dir als Kdo Soldat nichts bringt. Da musst du dann schon umsteigen. Aber du hast wenigstens ne Grundlage dadurch.

KlausP

Wie ist Ihr aktueller BMI? Es gilt immer noch die Höchstgrenze von 30, darüber ist man zumindest "T4 -vorübergehend nicht wehrdienstfähig".

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau