Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 19:50:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reserveoffizieranwärter außerhalb des Wehrdienstes  (Gelesen 17477 mal)

Preuße

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Hallo zusammen,

ich bin gestern am Tag der Bundeswehr auf die Ausbildung zum Reserveoffizier außerhalb des Wehrdienstes aufmerksam geworden.
Leider konnte mir der Karriereberater nichts genaueres dazu sagen, deswegen stelle ich diese Fragen nun hier.

1.) Habe ich es richtig verstanden, dass auch Ungediente diese Ausbildung absolvieren können?
2.) Wie ich gesehen habe, ist die Ausbildung in Modulen aufgeteilt, wann würden diese Module sein?
3.) Ich bin derzeitig Zollinspektoranwärter und studiere dadurch an der Hochschule des Bundes, würde mir meine Ausbildung etwas bringen, um Reserveoffizier zu werden?
4.) Wie lange dauert die Absolvierung aller Module?


Vielen Dank im Voraus
Gespeichert

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Reserveoffizieranwärter außerhalb des Wehrdienstes
« Antwort #1 am: 12. Juni 2016, 10:43:24 »

Ja, wird 2-3 mal pro Jahr angeboten, nein, siehe Link: https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/-/29342

MkG
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Reserveoffizieranwärter außerhalb des Wehrdienstes
« Antwort #2 am: 13. Juni 2016, 13:58:27 »

Also ungedienter macht man erst mal die allg. Streitkräftegemeinsame Soldatische Ausbildung. Kurs ASSA. Derzeit in zwei Modulen a 2 Wochen. Aber Modul zwei wird dieses
Jahr nur einmal durchgeführt! Soll sich aber ändern wenn die anderen OrgBereiche( außer Lw) die Planung dazu ausgearbeitet haben. Der OffzRes adW findet dann im Fernlehrgang mit Präsenzphasen hauptsächlich am WE statt. Soweit ich weiß. Dauer
Wahrscheinlich min. 2 Jahre
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

StierNRW

  • Gast
Antw:Reserveoffizieranwärter außerhalb des Wehrdienstes
« Antwort #3 am: 13. Juni 2016, 14:13:42 »

@ Preuße

Ich finde es toll, daß Sie sich für eine Reservelaufbahn innerhalb der Bw interessieren. Es ist nur die Frage, ob Sie Ihr Arbeitgeber hierzu überhaupt freistellt. Damit würde ich anfangen.

Sie sind als Beamter des Zolls ja auch Waffenträger (normalerweise HK P 30) des Bundes. Sollte es zu einem Spannungs- oder Verteidigungsfall kommen, kann ich mir kaum vorstellen, daß der Zoll Sie dann freigeben würde. Polizeivollzugsbeamte leisten ja (normalerweise) auch keine RDL ab.

Nochmal: Ihr Interesse an der Bw finde ich sehr gut, nur wird wohl Ihr Arbeitgeber darin wohl eher keinen Sinn sehen. Sie würden ja bei einer RDL nicht auf Ihrer Zoll-Dienststelle sein. Dort wird aber normalerweise jede/r gebraucht (Fehlende Kolleginnen und Kollegen wegen Urlaub, Krankheit, Lehrgang, Schwangerschaft).

Viel Glück Ihnen aber dennoch.
Gespeichert

LoislF

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:Reserveoffizieranwärter außerhalb des Wehrdienstes
« Antwort #4 am: 14. Juni 2016, 11:06:21 »

Ich kenne einen Zöllner persönlich, der zumindest mal für die Offizierseigungsfeststellung frei gestellt wurde... Hatte mich auch gewundert, aber es funktioniert wohl (bei manchen Dienststellen).
Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Reserveoffizieranwärter außerhalb des Wehrdienstes
« Antwort #5 am: 14. Juni 2016, 12:04:39 »

@ Preuße

Ich finde es toll, daß Sie sich für eine Reservelaufbahn innerhalb der Bw interessieren. Es ist nur die Frage, ob Sie Ihr Arbeitgeber hierzu überhaupt freistellt. Damit würde ich anfangen.
Meines Wissens muss der Arbeitgeber hier nur explizit Freistellen wenn eine RDL eine bestimmte Dauer ueberschreitet?
Arbeitgeber kann ein Uk-Verfahren beantragen - und dann wird geprueft...

Zitat
Sie sind als Beamter des Zolls ja auch Waffenträger (normalerweise HK P 30) des Bundes. Sollte es zu einem Spannungs- oder Verteidigungsfall kommen, kann ich mir kaum vorstellen, daß der Zoll Sie dann freigeben würde. Polizeivollzugsbeamte leisten ja (normalerweise) auch keine RDL ab.
Kenne einen Justizvollzugsbeamten, der beordert ist (sind ebenfalls Waffentraeger soweit ich mich erinnere).
Polizisten die RDL ableisten gibt es auch.

Zitat
Nochmal: Ihr Interesse an der Bw finde ich sehr gut, nur wird wohl Ihr Arbeitgeber darin wohl eher keinen Sinn sehen. Sie würden ja bei einer RDL nicht auf Ihrer Zoll-Dienststelle sein.
Das duerfte fuer die meisten Arbeitgeber gelten! Und nun?

Zitat
  Dort wird aber normalerweise jede/r gebraucht (Fehlende Kolleginnen und Kollegen wegen Urlaub, Krankheit, Lehrgang, Schwangerschaft).
Auch dies koennte man ueber fast jedem Arbeitsplatz ebenfalls sagen...


Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Reserveoffizieranwärter außerhalb des Wehrdienstes
« Antwort #6 am: 14. Juni 2016, 12:09:12 »

Nachtrag - der Zoll untersteht dem Finanzministerium.
Das der Zoll im Spannungs- oder im Verteidigungsfall etwaige Aufgaben zur Sicherung der inneren Ordnung haette, waere mir neu.
Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Reserveoffizieranwärter außerhalb des Wehrdienstes
« Antwort #7 am: 14. Juni 2016, 12:36:19 »

Die Eigenschaft "Waffenträger" ist doch völlig irrelevant. Ist doch nicht so, das Polizisten oder Justizbeamte Kombattantenstatus hätten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Reserveoffizieranwärter außerhalb des Wehrdienstes
« Antwort #8 am: 14. Juni 2016, 12:41:42 »

Richtig, die Eigenschaft Waffenträger ist unwichtig - Polizeibeamte sind aber gesetzlich vom Wehrdienst ausgenommen (aus gutem Grund).

Klar gibt es Polizisten die mal ne RDL ableisten, "richtig" wird es dadurch nicht und es ändert nicht das Gesetz.
Gespeichert

Preuße

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Reserveoffizieranwärter außerhalb des Wehrdienstes
« Antwort #9 am: 14. Juni 2016, 18:41:20 »

Danke für die zahlreichen Antworten,

jedoch hätte ich dennoch eine Frage zur Ausbildung. Sind die Module der "Allgemeinen streitkräftegemeinsamen soldatische Ausbildung" qualititiv vergleichbar mir der dreimonatigen allgemeinen Grundausbildung?
Zudem, wie werden Reservisten in der aktiven Truppe wahrgenommen, wenn sie dort ihren Dienst verrichten, vorallem als Reserveoffizier ohne Vordienstzeit?

MfG
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.515
Antw:Reserveoffizieranwärter außerhalb des Wehrdienstes
« Antwort #10 am: 14. Juni 2016, 18:50:11 »

Zitat
... Zudem, wie werden Reservisten in der aktiven Truppe wahrgenommen, wenn sie dort ihren Dienst verrichten, vorallem als Reserveoffizier ohne Vordienstzeit? ...

Zuallererst wie alle anderen Reservedienst Leistenden (RDL): So, wie sich selber geben, wie sie sich einbringen und wie sie ihre Aufgaben erfüllen. Ein ResOffz, der über die Schiene ROA adW kommt, wird mit Sicherheit keinen Panzergrenadierzug bei einer Übung oder im Gefecht führen. Niemand wird erwarten, dass gerade ein frischer ResOffz bei seinen ersten RDL perfekt seine Aufgaben erfüllt, aber der Wille muss mMn erkennbar sein. Die RDL hieß ja früher nicht umsonst Wehrübung und nicht Wehrkönnung  ;).
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Reserveoffizieranwärter außerhalb des Wehrdienstes
« Antwort #11 am: 14. Juni 2016, 19:22:54 »

... die Frage ist halt, ob die Fähigkeit "Zoll" wirklich Anwendung finden kann - denn eine ausbildungsnahe Verwendung ist ja geplant.
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Reserveoffizieranwärter außerhalb des Wehrdienstes
« Antwort #12 am: 14. Juni 2016, 23:10:40 »

Die ASSA ist so etwas wie GA light mit gerafftem Inhalt aber viel Spaß. Der erzieherische Aspekt kann meist vernachlässigt werden, da die Gruppen altermäßig eher weiter oben angesiedelt sind. Daher lockere aber militärische Atmosphäre. Am Ende der zwei Module gibt's dann die ATN WachSichSdt nSAK. Damit ist dann der Abholpunkt für alle Laufbahnen hergestellt. Also theoretisch können Sie  dann das was jeder Soldat nach der GA auch kann.
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Reserveoffizieranwärter außerhalb des Wehrdienstes
« Antwort #13 am: 15. Juni 2016, 07:20:01 »

@ Schnolle:

Sachlich nicht zutreffend.

Der " normale" Mannschaftssoldat macht 2 bis 3 Monate Grundausbildung, UA / FA gehen für mehrere Monate auf einen Lehrgang, gleiches gilt für OA.

Die ASA ist eine absolute Light-Ausbildung, die natürlich überall Lücken und Schwächen hat - sie vermittelt deutlich weniger als 50 % der Inhalte einer GA.

Dazu folgt eine Ausbildung, die weitere Inhalte vermittelt bzw. vertieft.

@ Preusse:

Du machst doch gerade eine 3 jährige Ausbildung - bist Du der Meinung, man könnte die Inhalte in 6 Wochen vermitteln? Merkste was?
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Reserveoffizieranwärter außerhalb des Wehrdienstes
« Antwort #14 am: 15. Juni 2016, 13:59:33 »


Dazu folgt eine Ausbildung, die weitere Inhalte vermittelt bzw. vertieft.

Aha, welche soll das dann sein? Meine Quelle SkgemKonzAusbResBw. Es folgen halt die Laufbahnlehrgänge. Die sind dann aber auch für gediente Laufbahnwechsler in der Reserve. Z.B. Ein Kamerad hier aus dem Forum der jetzt im Herbst auf den FwRes adW LG in München geht. Dieser LG bedarf der ATN wachSichSdt und TrpFhr. Am Ende soll dann der GrpFhr stehen. Quelle Lehrgangskatalog. Ein ungedienter würde nach der ASSA und dem ULRes auch auf diesen LG gehen wenn er die Feldwebellaufbahn einschlägt. Wo wird hier also was nachgeschult oder vertieft?
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de