Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erneuter Einsatz in der Türkei im rahmen von Active Fence

Begonnen von Shark25, 01. Juli 2016, 22:35:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shark25

Hallo und allen einen schönen guten Abend,
ich hätte eine etwas speziellere Frage zu einem Einsatz. Wie ihr alle wisst ist ja seit Januar diesen Jahres Schluss mit Active Fence, für die deutschen Streitkräfte. Das Mandat ist ausgelaufen und wurde auch nicht verlängert. Jetzt kommt das Problem, wir sind Solden mit integrierter Auslandsverwendung im Inland und sollen jetzt ab Oktober erneut nach die Türkei verlegen. Die Operation oder besser gesagt die Mission läuft unter NATO Führung weil Active Fence für die NATO nicht beendet ist. Wir sollen jetzt ohne Mandat in die Türkei verlegen, sprich auf Dienstreise/ Einsatz ähnlichem Mandat. Die Tour geht von Oktober bis Januar 2017. Jetzt zu meiner frage, ist es rechtens uns unter solchen Bedingungen(Dienstreise/ Einsatz ähnlichem Mandat) dort hin zu schicken? Sprich ohne selbst Schutz(Waffen, IDZ-Weste, etc.) ohne AVZ ohne Rechtsschutz eines Mandates und ohne eine Angliederung an einem Nationalen Elements ?!? Wenn jemand von euch weiß wo ich genauere Informationen her bekomme, in Bezug auf Einsatz ähnlichem Mandat wäre ich sehr dankbar.  Zur Anmerkung wir fallen nicht unter Counter Daesh.

Papierberg

Vielleicht ist ja hier jemand Staatsrechtler aber ich meine mich zu erinnern, dass der Bundestag nur bewaffnete Auslandseinsätze mandatieren muss?

wolverine

Ist das die ganz normale AWACS Besatzung? Ich glaube gar nicht, dass das als "Einsatz" im Sinne der Parlamentsbeteiligung gilt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Merowig

Zitat von: wolverine am 02. Juli 2016, 10:33:02
Ist das die ganz normale AWACS Besatzung? Ich glaube gar nicht, dass das als "Einsatz" im Sinne der Parlamentsbeteiligung gilt.

Musste im Libyenkrieg die NATO nicht deutsche AWACS Besatzungen ersetzen?
Fortuna audaces iuvat

F_K

Die Frage ist, ob ein Waffeneinsatz geplant oder wahrscheinlich ist - für die Türkei gibt es nicht mal eine Reisewarnung.

Shark25

Nein wir zählen nicht als AWACS Besatzung, wir sind Fernmelder des 1st NSB(NATO Signal Bataillon). Waffeneinsatz ist natürlich nicht geplant und ich hoffe auch das das in der Türkei nicht nötigt wird. Wir werden auch keinem Truppenteil Disziplinar unterstellt.

F_K

Also ist es kein Einsatz - ihr stellt nur eine FM Verbindung innerhalb der NATO auf NATO Gebiet her - klar ist dass ne Dienstreise,  was sonst?

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Shark25

Ok hab ich so verstanden aber wie lang ist im allgemeinen der Zeitraum einer Dienstreise? Kann und darf er über 3 Monate sein?
Entschuldigt bitte das ich frage aber was sind Auslandsdienstbezüge??? Das höre ich zum ersten mal, kann mir das jemand bitte genauer erklären und gibt es die bei jeder Dienstreise ins Ausland?





Andi

Muss er sogar, weil es die Auslandsdienstbezüge erst ab einer Mindestverwendungsdauer von drei Monaten gibt.
Und ich bin mir sicher, du bist schon groß und wirst mit ein wenig Recherche rausfinden was das ist...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Shark25

Klar bekomm ich hin, ich danke erstmal schon für die Antworten von euch aber was ist mit einem Einsatz ähnlichem Mandat ??? Gibt es so etwas überhaupt ???

F_K


Andi8111

Zitat von: F_K am 03. Juli 2016, 10:10:32
Gibt es bei Euch Vorgesetzte?

Kann man die Fragen?

Tut man das, würde man das eigene Unvermögen ja den Vorgesetzten gegenüber offenbaren.
Insofern verständlich, dass man uns hier löchert.

F_K

@ Andi:

... ich stelle meinen Vorgesetzten oft Fragen - oft müssen diese dann auch nachfragen.

Gut gestellte Fragen zeugen nicht nur von Interesse, sondern belegen die Fähigkeiten des Fragenden.

(Hier scheint mir aber ein massiv gestörtes Verhältnis vorzuliegen - ich käme nicht auf die Idee, dass mir eine Reise ohne Rechtsgrundlage befohlen wird ... ).

Andi8111

So geht es mir auch. Also ich stelle immerzu Fragen. Nicht selten entbrennt eine fruchtbare Diskussion und am Ende steht die gemeinsame Problemlösung. Aber nun gut. Der TE hat sicherlich Gründe. Ich hoffe nur, er bekommt zufriedenstellende Antworten und Hilfe.
Am Ende muss man mit dem, was passiert einverstanden sein, sonst bedeutet es nur Mühsal.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau