Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausstellung zur "Fusion" von Nationaler Volksarmee und Bundeswehr

Begonnen von FrankP, 07. Juli 2016, 09:19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FrankP

Vielleicht ist es ja für Einige hier von Interesse (manche von denen haben den Übergang wohl auch noch selbst miterlebt):

Im Haus der Geschichte in Bonn läuft aktuell die Ausstellung "Ab morgen Kameraden", die sich mit der Auflösung der NVA und dem Übergang von Menschen und Material in die Bundeswehr beschäftigt. Entwicklung und Besonderheiten der beiden beteiligten Armeen werden anhand von über fünfhundert Ausstellungsstücken ebenso gezeigt wie der Prozess des Übergangs und was er in der Folge für die Truppe bedeutet hat.

Die Ausstellung läuft seit gestern (06.07.) und noch bis zum Februar des nächsten Jahres. Weitere Informationen hier:

https://www.hdg.de/bonn/ausstellungen/wechselausstellungen/ausstellungen/ab-morgen-kameraden-armee-der-einheit/

P.S.: Gibt's zu dem Thema eigentlich einen Thread hier im Forum?

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StOPfr

Wodurch das dann automatisch auch zum Thema würde  ;)!

Ansonsten kann dieser Thread sich ja durchaus dazu entwickeln, wenn beispielsweise Ausstellungsbesucher sich hier äußern*.

* und Klaus alles besser weiß  :P.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

KlausP

Zitat... und Klaus alles besser weiß ...

Eher nicht alles, aber vermutlich vieles anders erlebt hat.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Creator6033

Klaus: Würde mich interessieren welche Gedanken du als erstes hattet als du von der Eingliederung bzw. Ende der NVA erfahren hast?

Gruß
grande
04.1993 - 03.1994 PzJgLKp 90 Munster
Grundwehrdienst als Panzerjäger

diodon-IV

Zitat...welche Gedanken du als erstes hattet als du von der Eingliederung bzw. Ende der NVA erfahren hast?

In der Tat, das würde mich auch interessieren. So eine "friedliche" Übernahme hatte es ja bislang in der Welt nicht gegeben.

schlammtreiber

Zitat von: diodon-IV am 07. Juli 2016, 20:09:04
So eine "friedliche" Übernahme hatte es ja bislang in der Welt nicht gegeben.

1938 hat angerufen und will seinen Anschluss zurück  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

Die Ausstellung ist sehr gut gestaltet und hält wirklich viele anschauenswerte Exponate bereit. Es lohnt sich wirklich, sie zu besuchen, auch wenn - wen wird es wundern - natürlich nur die Erinnerungen und Empfindungen der Berfagten dargestellt werden. Aber die Auswahl scheint mir ein guter Querschnitt zu sein.

Fazit: Eine wirklich gelungene Ausstellung, für die man allerdings wirklich ausreichend Zeit einplanen sollte.

diodon-IV

Zitat1938 hat angerufen und will seinen Anschluss zurück

Wie konnte ich das übersehen? ::)

Verteidiger

Mir gefällt der Begriff Fusion so überhaupt nicht. Für mich, als Unbeteiligter, hatte das eher den Zug einer Übernahme

burner71

Übernahme...
Ja, so würde ich das auch fast bezeichnen. Sogar fast als feindliche.
Selber bin ich zwar erst später zum Bund gekommen, mein älterer bruder war allerdings "Live" dabei.
Ich kann mich gut errinnern, das es für Ihn einen sehr sehr negativen touch hatte.
Er erzählte mal, das sie Nachts losgefahren sind als vorrauskommando, um irgendwelche Liegenschaften/Stützpunkte zu Sichern/Übernehmen (wie und was auch immer). Laut seinen damaligen aussagen war das von beiden seiten sehr wenig freundschaftlich...
Leider lebt er seit 2003 nicht mehr, ich kann ihn also schlecht dazu befragen.
Als ich 1991 zur BW ging, waren "die Ossis" schon als normale Wehrpflichtige dabei, normaler zwischenmenschlicher umgang miteinander. So, wie es sein sollte...
Bei ein paar Leuten hier im Forum macht mir der Gedanke Angst, das Sie mit Menschenführung beauftragt sind...
Und im übrigen läßt der Tonfall in diesem Forum auch immer mehr zu wünschen über...

wolverine

Ist doch klar, dass das nicht immer und überall reibungslos ging. Das war für manchen halt gewöhnungsbedürftig.

KlausP

Ich kann über die Kameraden, die ab 03.10.90 zu uns kamen, nichts Negatives sagen. Sowohl das Führungsteam, bestehend aus dem ehemaligen Kdr PzAufklBtl 2, einem Major aus einem PzBtl aus Lüneburg und dem damaligen VersDstFw der PzJgKp 330 als auch das Ausbildungsunterstuetzungsteam vom PzAufklBtl 6 (bestehend aus dem Chaf der AufklAusbKp, dem Spieß der 5./6 und einem Zugführer) traten sehr fair und kameradschaftlich auf. Unklarheiten über das ganze Procedere kamen aus meiner Sicht nur dadurch zustande, dass unsere politische und militärische Führung im Vorfeld nicht oder nicht ausreichend über die ausgehandelten Modalitäten und Abläufe informiert hat. Ist eigentlich im Nachhinein auch wenig verwunderlich, hatte ja der "Minister für Abrüstung und Verteidigung" noch bis Ende August/Anfang September 90 von zwei über einen gewissen Zeitraum nebeneinander bestehenden Armeen fabuliert - wovon er heute aber nichts mehr wissen will. Mein Kommandeur wusste z.B. nicht, dass er ab 03.10. nicht mehr Kommandeur war, er hatte die Information, dass das Führungsteam lediglich zu seiner Unterstützung kommen würde.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StOPfr

Zitat von: wolverine am 11. Juli 2016, 07:47:46
Ist doch klar, dass das nicht immer und überall reibungslos ging. Das war für manchen halt gewöhnungsbedürftig.
Das war im zivilen Alltag doch auch nicht anders. Wenn ich an die "feindlichen" Übernahmen durch Banken, Sparkassen, Parteien, Versicherungen, Verlage und andere Wirtschaftsunternehmen denke, ging es bei der Zusammenführung von NVA und Bundeswehr noch halbwegs freundlich zu. Dies war besonders beachtlich, wenn man an die Zeit der Konfrontation denkt und an den ideologischen Frontverlauf.
Mit ironischem Unterton: Die "blühenden Landschaften" könnten sich also am ehesten auf Kasernengelände und Truppenübungsplätzen entwickelt haben. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

wolverine

Wenn ich durch Sachsen oder Thüringen fahre, denke ich oft an die verspotteten "blühenden Landschaften". Teilweise sind die schon Realität.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau