Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Musterung Probleme

Begonnen von johnjones77, 14. Juli 2016, 23:17:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

johnjones77

Hallo liebe Community,
ich hab da eine Frage zur Musterung für den FWD 23, SaZ 4 in der Mannschaft und in der Offizierslaufbahn: Sind da zum Teil auch andere medizinische Anforderungen an den Bewerbern gestellt? Es könnte ja möglicherweise sein, dass je länger die Verpflichtungszeit desto geringer die Toleranz bei der Musterung.
Noch eine andere Frage bezieht sich auf mich: Ich hab eine Skoliose unter 20° mit Schmerzen. Diese lässt sich in meinen Alter leicht ausgleichen indem ich einfach viel Sport und Gymnastik mache um die Rückenmuskelatur zu stärken um die Schmerzen loszuwerden. Sport muss ich dann mein ganzes Leben nach der Therapie machen um keine Schmerzen zu bekommen. Ich darf alle Sportarten uneingeschränkt machen. Der Zustand der Wirbelsäule bleibt mein ganzes Leben. Ein Freund hatte es auch und bei Ihm wurde das Gleiche gesagt. Er war 12 Monate bei den Gebirgsjägern nach seinen Schmerzen.
Das zweite Problem, welches ich habe, ist, dass mir sieben Zähne fehlen, durch einen Fehler in der Gene. Ich bekomme bald Implantate damit sich die Zähne nicht in einer hässlich aussenden Postion verschieben. Ich kann und konnte schon immer uneingeschränkt essen.
Ein weiteres Problem ist, dass vor Jahren bei mir das Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde und das muss ich leider dann auch sagen bei dem Einstellungsverfahren sagen sonst fliege ich raus und mache mich dabei strafbar. Ich bin selber sehr kommunikativ und teamfähig. Vielleicht etwas zurückhaltend. So beschreiben mich meine Freunde, Bekannte, Lehrer und meine Familie.
Das letzte mögliche Problem ist für das Einstellungsverfahren, dass ich wegen dramatischer Vorkommnisse in meiner Familie und in der Schule, ein halbes Jahr in psychologischer Behandlung war wegen Depression. Meine Mutter wollte es unbedingt so. Die Termine waren alle 2-3 Wochen. Es waren nur Gespräche. Ich habe keine Medikamente bekommen. Der Psychologe und ich meinten am Ende, dass alles in Ordnung ist und, dass ich mich bei schweren Problemen wieder melden kann. Das ist ein halbes Jahr her.
Könnte ich bei der Musterung Anfang 2018 für den FWD 23 Probleme bekommen? Kann ich mich überhaupt dann oder gleich am Anfang als SaZ in der Mannschafts- oder Offizierslaufbahn einstellen lassen? Werden mir bestimmten Verwendungen verwehrt bleiben dadurch wie zum Beispiel reine Kampftruppen wie z. B. Panzergrenadiere oder Gebirgsjäger wo man sehr fit und im Team arbeiten muss. Teamarbeit ist bei den Verwendungen alles. Kann ich dann nur noch so nicht so starke teamabhängige Verwendungen übernehmen wie den Stabsdienst.
Mir ist natürlich auch bewusst, dass diese Fragen mir nur ein Truppenarzt beantworten. Ich frage trotzdem. Vielleicht weiß einer von euch trotzdem etwas durch Bekannte oder, weil es sich in der Bundeswehr herum spricht. Vielleicht kann es mir auch Truppenarzt, der sich im Forum aufhält und mustert meine Fragen beantworten. Ich möchte genauer wissen was mich bei der Musterung erwartet. Ich will unbedingt zur ABC-Abwehr oder zu den Panzergrenandieren.

Ryuuma

Ich bin jetzt kein Profi, aber ich bezweifle, dass es mit ihrer Skoliose und der Bundeswehr einen Großen Zusammenhang geben wird.

Edit: Auf Wunsch des TE aus "keinen Großen" "einen Großen" gemacht!
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

KlausP

Wenn ich mir seinen ersten Thread so ansehe:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=56166.msg581755#msg581755

Himmel, hilf ...  ::)

@TE: Mein Rat: lassen Sie es einfach bleiben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

johnjones77

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Was versteht der Verfasser der ersten Antwort unter großen Zusammenhang?
Ich habe mich über die Zeit seit meines ersten Threads meine Sportlichkeit ein ganzes Stück verbessert, besonders im Ausdauerlaufen. Ich laufe die 1000 m in 4 min und 20 s und ich jogge jede Woche mindestens 1 mal eine halbe Stunde.

Ryuuma

Es geht um deine aufgelisteten Defizite.
Das wird nichts mit der Bundeswehr.
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

johnjones77

KlausP

Machen Sie doch was Sie wollen. Gehen Sie zur Musterung, aber nicht wundern, wenn Sie abends wieder zu Hause sind.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

johnjones77

Ich bezweifle selber, dass es was was wird mit der Bundeswehr, aber ich will wissen woher ihr das wisst. Wenn ich es nicht stark bezweifeln würde, dann hätte ich den Thread nicht erstellt. Was ist bei mir das Schlimmste und Zweitschlimmste bei meinen Defiziten?

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

Defensive Back

Bei der Musterung geht es nicht um ihre körperliche Leistungsfähigkeit sondern um ihre gesundheitliche Tauglichkeit

Es ist da dem Arzt egal ob Sie 5km in 18 min laufen oder 200 kg Deadlift machen. Da wird es nicht helfen wie gut und toll Sie Laufen können.
-The devil whispers "You cannot withstand the storm"
The warrior replies, " i AM the storm

Frage zur Musterung

Mein hohlkreuz ist schon ausgeprägt und ich habe meine Musterung nächste Woche also kann da nicht mehr viel machen.

wolverine

Dann gehen Sie zur Musterung und danach wissen Sie das definitive Ergebnis. Hier ist keiner Musterungsarzt. ::)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau