Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016

Begonnen von Schnolle, 22. Juli 2016, 10:37:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Reservist

Der "Flurfunk" sagt, die Luftwaffe hätte ebenfalls keine RDL-Tage mehr zur Verfügung!?

Tommie

Aktuell stellt sich die Problematik so dar, dass quasi die gesamte Bundeswehr davon ausgegangen ist, dass die Wehrübungstage von 2.500 Planstellen auf 3.500 Planstellen (a jeweils 360 WÜb-Tage!) im Jahre 2016 "aufgebohrt" werden, und daher diese WÜb-Tage mit vollen Händen verplant und ausgegeben hat. Jetzt kommt diese Aufstockung wohl erst zum Jahreswechsel und plötzlich steht man da ... kurze Hosen, Holzgewehr ;D !

De facto ist sicher, dass sogar noch einige bereits geplante und mit Heranziehungsbescheiden hinterlegt Übungen abgesagt werden müssen, sollte BMVg hier nicht nachlegen! Noch nicht einmal geplante Wehrübungen werden dieses Jahr definitiv nicht mehr eingeplant werden können! Quelle: BMVg von heute Mittag ...

MMG-2.0

Liegt wohl daran das jetzt, nach dem neuen USG, viele ehm. Berufssoldaten über einen sehr sehr langen Zeitraum RDL machen und deshalb viele RDL Tage verbrauchen.
Das lässt sich zumindest in meinem Verband leicht ausmachen, die Quote ist da relativ hoch.

miguhamburg1

So, jetzt mal wieder die Zügel anziehen, damit hier nicht Pferde weiter durchgehen.

Das "WÜ-Problem" betrifft ausschließlich den ZSanDst in Gänze. Das hängt damit zusammen, dass dort das Kontingent aus dem "Alttopf 2500 WÜ-Plätze) bereits im Mais(!) verplant und größtenteils mit Heranziehungsbescheiden verfügt war. Es wurde allerdings im Vorgriff auf die noch nicht erfolgte, aber avisierte Erweiterzung weiterhin fleißig eingeplant, aber noch nicht verfügt. Diese RDL werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht realisiert werden, weil einfach die HH-Mittel fehlen. Eine bereits laufende RDL wird hingegen nur dann beendet, wenn der Grund entfallen ist. Das ist schlicht und ergreifend ausschließlich im Rahmen von Lehrgängen möglich, wentweder, weil sie entfallen, oder der Reservist die erforderlichen Voraussetzungen nicht erfüllt, frühzeitig vom Lehrgang abgelöst werden. Oder bei TrÜblAufenthalten/Übvorhaben, zu denen der Reservist herangezogen wurde und die entfallen/verkürzt werden und vergleichbare Dinge. Ein Reservist, der eine Vakanz im normalen Truppenalltag besetzt, kann wegen Entfalls des WÜ-Grundes schlicht nicht verkürzt werden.

Trennung: Heer, Marine, Luftwaffe und SKB haben ihre WÜ-Tage nicht im Vorgriff auf die Aufstockung exzessiv bewirtschaftet und haben in Gänze nun auch nicht das Problem des ZSanDst. In diesen OrgBer kann es eben nur aufgrund schlechter Planung von RDL im Einzelfall zu derartigen Ausfällen kommen. Eine "Abgabe" von WÜ-Tagen in signifikanten Umfängen an den ZSanDst haben die Insp dieser OrgBer im Hinblock auf die Planungssicherheit in den eigenen Bereichen abgelehnt.

Holgi33

Ohne ins Detail zu gehen kann ich sagen, dass es nicht nur den ZSanDst getroffen hat.

Tommie

Zitat von: miguhamburg1 am 11. August 2016, 20:28:50Eine "Abgabe" von WÜ-Tagen in signifikanten Umfängen an den ZSanDst haben die Insp dieser OrgBer im Hinblock auf die Planungssicherheit in den eigenen Bereichen abgelehnt.

Nette Umschreibung für den Versuch, die gleiche Problematik in der eigenen TSK/OrgBer zu verschleiern ;) ! Und auch nach meinen Informationen ist definitiv nicht nur der ZSanDstBw betroffen, der aber massiv!

miguhamburg1

Lieber Tommie, da wird gar nichts verschleiert.

Der Unterschied liegt schlicht in der Art der WÜ-Tage-Bewirtschaftung. Die erfolgt nämlich im ZSanDst anders als in den anderen OrgBer, nömlich zentraler durch die beiden Kdo.

Ich habe ja auch nirgends geschrieben, dass einzelne TrTle/DSt der anderen OrgBer nicht betroffen wären, nur das ist eben nicht flächendeckend wie beim ZSanDst der Fall.

Mitglied0815

Einige TSK's haben wohl kürzlich eine Aufstockung bekommen.
Man hat die Auswirkungen von USG-Gesetz in Kombination mit der Anhebung der Maximaldauer von RDL unterschätzt.

Die Beendigung von laufenden RDL sind untersagt, keiner sollte dieses Faß aufmachen. Die negativen News möchte keiner und vor Allem nicht UvdL.

Andi8111

Mich ärgert nur, dass das alles als Buschfunk verbreitet wird. Die ResBearb die ich kenne, haben mir erzählt, dass die das nur durch Dritte, die in den Kdos sitzen, gehört haben. Eine offizielle LoNo kam zwar auch, aber nur an bestimmte Personenkreise. Und so sickert diese doch wichtige Einzelheit nach und nach durch die Truppe. Ich hätte mir gewünscht, dass es eine offizielle Bekanntmachung gibt. So kann man wenigstens damit rechnen. Zur Zeit hoffen ja alle Beteiligten, dass noch Mittel bereitgestellt werden, aber daran glauben tun die Wenigsten. Und mir wurde bereits bestätigt, dass bereits beschiedene Übungen durch die KarrC mit Aufhebungsbescheid abgesagt wurden.

Schorsch0815

Laut Entwurf des Haushaltsgesetz 2017 kommt weder noch 2016 noch 2017 eine Erhöhung auf 3500 RDL Stellen.
Diese bleiben auch 2017 bei 2500.
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/092/1809200.pdf

Roughnecks

Ich kann jetzt schon sagen, dass der Bedarf aller OrgBer für 2017 höher liegt, als StRes zur Verfügung stehen.

Andi8111

So wie der Bedarf an Polizisten, Lehrern, Ärzten, Krankenschwestern, Erziehern.....

Roughnecks

Andi8111

Offenbar ist nicht angekommen, dass ich damit meinte, dass der Bedarf sich dem Diktat des Haushalts unterwerfen muss. In allen Bereichen, in denen Haushaltmittel für Stellenpläne aufgewendet werden. Das betrifft die genannten Beschäftigten und Beamten genau so, wie die Reservedienstleistenden. Mehrbedarf hin oder her, bei fehlenden Haushaltsmitteln werden die Planstellen für RDL nicht aufgestockt werden können. Und da stehen wir offenbar nun schon länger.

Aber wir wissen ja, dass sich alles auch ausnahmsweise mal zum Guten wenden kann. (Ich glaub zwar nicht dran....) Aber wir schauen mal ;)

Roughnecks

Stimmt, das ist nicht angekommen.

Allerdings habe ich gehört, dass "angeblich" für 2017 seitens BMVg 3000 StRes für zur Verfügung gestellt werden sollen, schriftlich habe ich dies bis jetzt allerdings noch nicht.
Der gemeldete Bedarf aller OrgBer liegt bei 2788 StRes für 2017.

Somit würde es sogar einen leichten Überhang geben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau