Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendung als StDstUffz bei der Marine

Begonnen von Dani L., 27. Juli 2016, 17:17:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dani L.

Guten Tag Leute! Endlich habe ich heute morgen ein Telefonat mit meinem Einplaner gehabt. Wir haben uns auf die Verwendung StDstUffz geeinigt.
Ich war etwas verwundert, das ich im 4.FregGschw in Wilhelmshaven (Marine) stationiert werde.
Gibts dort eine Kaserne oder werde ich auf See tätig sein?
Auf See zu sein würde mich nicht stören, aber wie gesagt etwas verwundert war ich dennoch.
Und wie wird mein Alltag so aussehen? Ich weiß, dass diese Verwendung viel mit Büro zu tun hat, aber wahrscheinlich gibt's hier den ein oder anderen mit Erfahrungen in diesem Tätigkeitsfeld.

BulleMölders

Hallo, Wilhelmshaven ist der größte Stützpunkt der Marine, was im weitesten Sinn auch eine Kaserne ist. Sollte man aber zumindest wissen, wenn man sich für die Marine entscheidet.
Wenn Sie zum 4. FregGschw als solches gehören, dann werden Sie eher selten zur See fahren. Oder kommen Sie auf eine der drei noch verbliebenen Fregatten der Bremmen-Klasse (Karlsruhe, Augsburg oder Lübeck, die auch nach und nach außer dienst gestellt werden)? Wenn ja, dann würden Sie zur See fahren.

Dani L.

Guten Morgen!  Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ja Sie haben recht, ich hätte mich besser informieren sollen, aber sicherlich lag es an der Freude einen Platz gefunden zu haben.
Der Einplaner hat heute morgen die Unterlagen zu mir gesendet, ich muss nur noch warten und schauen im welchem Bereich ich eingesetzt werde.
Hätte da noch eine Frage, welche Uniform werde ich dort tragen? Viele meinten, es sei unterschiedlich.
Sprich, die von der Marine und die Flecktarn. Ich persönlich lege keinen Wert auf Aussehen, aber vom optischen gefällt mir die Marine uniform sehr.


miguhamburg1

Der allgemeine Tagesdienstanzug für Unteroffiziere und Offiziere der Marine ist grundsätzlich der Dienstanzug mit seinen Abwandlungen/Ergänzungen. Werden Sie an Bord verwendet, ist der BGA der Tagesdienstanzug für Sie, falls Sie nicht Wache haben.

Der Feldanzug wird bei der Marine nur im Seebataillon und der Kampfschwimmerkompanie sowie der 4./WachBtl BMVg als allgemeiner Tagesdienstanzug getragen, sonst nur von Mannschaften Marineuniformträger, die in der SKB oder im ZSanDstBw verwendet werden.

Eisensoldat

Der Feldanzug wird in mir bekannten Dienststellen der SKB auch von Unteroffizieren und Offizieren der Marine als Tagesdienstanzug getragen
Gruß
Eisensoldat

miguhamburg1

Ja, das kann dann sein, wenn für den jeweiligen Verband, zum Beispiel wie beim WachBtl BMVg der Anteil Heeresuniformträger/Luftwaffenuniformträger dominiert und Einheitlichkeit hergestellt werden soll. Die hatte ich tatsächlich vergessen.

Der Fragensteller hier wird ja im Bereich der Marine verwendet. Und da gilt für ihn als Uffz der DA im Tagesdienst.