Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dauer bis OPZ antwortet

Begonnen von Exe, 03. März 2006, 22:51:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Exe

Huhu,

kann mir vielleicht jemand sagen wie lang es ungefähr dauert bis man von der OPZ ne Antwort bekommt?
Meine Unterlagen sind seit ca. 3 Wochen weg und ich werd von Tag zu Tag nervöser.

Wie lang hats bei euch gedauert?
Was passiert wenn ich aus Kapazitätsgründen für diesen OAJ nicht mehr geprüft werden kann?
3.7.: 2./ OA-Btl. Idar-Oberstein
Vorgesehen Verwendung: Jäger

-- Pedites pugnas decernent --

Huey

Es dauert bis zu 6 Wochen, bis du deinen Bescheid erhalten hast..

Wenn du nicht mehr geprüft werden kannst, wirst du für den nächsten Durchgang geprüft; und auch wenn deine Unterlagen rechtzeitig eingereicht wurden, kann es sein, das du aus Kapazitätsgründen erst für den jeweils nächsten Durchgang eingestellt wirst..

Aber dies ist sehr sehr selten...also keine Gedanken machen,sondern erst mal die Tests bestehen...

Chuckie85

Mach dir keine Sorgen, ich hab ein halbes Jahr gewartet bis ich zur OPZ durfte. Das hatte aber andere Gründe...  >:( Normalerweise dauert es schon einen Monat bis 6 Wochen bevor du was hörst.
Es ist eben os, dass die mittlerweile 14000 Bewerber haben, aber nur ca. 7000 davon prüfen können.
Deshalb wird vorher schon mal  gründlich ausgesiebt, Hauptkriterium für ungediente sind da die Noten die für deinen Studienwunsch wichtig sind.

Slider

Da wir heute den 03. März haben und deine Unterlagen seit 3 Wochen in Köln sind würde ich sagen du bist aber verdammt spät dran. Als ich mich für den OAJ 2005 beworben hatte ging meine Bewerbung Anfang Januar raus und ich landete mit einigen die früher als ich eingesendet hatten auf der Warteliste da bereits Anfang Dezember alle Prüfplätze belegt waren. Von dieser Warteliste wurden dann nochmal etwa 10% eingeladen.

rakart

... und dass eine erkleckliche Zahl überhaupt und vergebens  auf die Antwort des Personalamtes aus der Mudra-Kaserne wartet sollte nicht verschwiegen werden ...

Exe

Zitat von: rakart am 04. März 2006, 11:19:14
... und dass eine erkleckliche Zahl überhaupt und vergebens  auf die Antwort des Personalamtes aus der Mudra-Kaserne wartet sollte nicht verschwiegen werden ...

Ihr macht mir angst :(

Chuckie85

Mach dir keine zu großen Sorgen, wenn deine Noten stimmen wird man dich auch wohl einladen.  ;)
Teilweise wird bis August geprüft, leider muss ich noch ein halbes Jahr warten bis ich Gewissheit habe ob ich wiedereingestellt werde oder nicht (Studienwunsch Geschichte/Luftwaffe)...  >:(

Bobo

Das kommt halt immer drauf an, wieviele der zu vergebenen Planstellen schon besetzt verplant sind.
Geprüft wirst du auf jeden Fall, denke ich, kommt natürl auf die Noten und so weiter an. Und es besteht auch die Chance, dass du dieses Jahr noch eingestellt wirst. Das ist nämlich der Grund, warum der arme Chuckie noch warten muss... ;) könnte ja noch ein Besserer kommen  ;)

..::Semper Parat::..

DJ

Zitat von: Chuckie85 am 04. März 2006, 09:40:39
Deshalb wird vorher schon mal  gründlich ausgesiebt, Hauptkriterium für ungediente sind da die Noten die für deinen Studienwunsch wichtig sind.

Ist das wirklich so?
Gut zu wissen.

Exe

Zitat von: Bobo am 04. März 2006, 14:18:57
Das kommt halt immer drauf an, wieviele der zu vergebenen Planstellen schon besetzt verplant sind.
Geprüft wirst du auf jeden Fall, denke ich, kommt natürl auf die Noten und so weiter an. Und es besteht auch die Chance, dass du dieses Jahr noch eingestellt wirst. Das ist nämlich der Grund, warum der arme Chuckie noch warten muss... ;) könnte ja noch ein Besserer kommen  ;)

Ich denke mit nem Schnitt zwischen 1,8 und 2,0 (in den Halbjahren aus 12.1/2 und 13.1) sollten meine Chancen (von den Noten her) doch nicht schlecht stehen oder?
Ich kanns eben kaum einschätzen. Die einen sagen: "Das sind die Mindestanforderungen!" und andere wieder sagen: "Es müssen erst mal die ausgesiebt werden die nur rumballern wollen".

mailman

Wie willst du bitte anhand der schriftlichen Unterlagen die ausiieben die nur ballern wollen?

Bobo

Das ist auch Blödsinn...
Das Sieben wird erst in der OPZ richtig deutlich.
Schulnoten wirken sich lediglich förderlich auf die Einladungswahrscheinlichkeit aus. Es gibt zwar natürlich keinen NC, aber das "Bewerberhäufchen" von jährlich 12000-14000 Bewerbern wird natürlich von oben abgetragen.
In der OPZ werden dann die Leute ausgesiebt, die einfach nur ballern wollen, und die, die einfach nur studieren wollen.
Wobei die, die einfach nur ballern wollen wahrscheinlich eher unter den Bewerbern anderer Dienstgradgruppen zu finden sein werden(Wo die Chancen natürl auch mies für sie stehen). Die Lauschepperstudenten allerdings sind deutlich in der Überzahl. Mir sind wahnsinnig viele, mit Sicherheit nicht unintelligente Leute aufgefallen, die einiges draufhatten, was Abiturwissen angeht, aber noch nicht mal wussten, was jetzt genau eine TSK ist, dass in der Luftwaffe längst nicht jeder fliegt und wo zur Hölle eigentlich der Hindukusch liegt. Die wurden von den Psychologen natürlich drastisch reduziert, was mir persönlich ein gutes Gefühl gegeben hat. Nicht aus Misgunst, sondern weil jedem klar sein müsste, dass das Studium an den Bw Unis zu 90% nur ein Zugeständnis an den Soldaten sind, um seinen Arbeitsmarktwert nach DZE zu erhöhen. Man bewirbt sich als militärischer Führer. Ich hab einige Mitbewerber "überlebt", von denen ich dachte, die würden mich in Grund und Boden spielen. Aber im Endeffekt zählen eher Kriterien wie emotionale Intelligenz und Teamfähigkeit.

..::Semper Parat::..

Exe

Zitat von: mailman am 04. März 2006, 16:19:08
Wie willst du bitte anhand der schriftlichen Unterlagen die ausiieben die nur ballern wollen?

Ich meinte dann wenn man schon bei der OPZ ist. War von mir etwas missverständlich ausgedrückt.

@Bobo:
zum Thema Studium: Ich denke schon, dass das Studium ein Wichtiger Aspekt ist; die Bundeswehr wirbt auch gerne mit dem Studium. Und immerhin verbringt man 1/3 seiner Zeit als SAZ mit dem Studium. Zu sagen "Das Studium interessiert mich überhaupt nicht" ist auch nicht besonders dienlich während des Interviews. Immerhin will der Bund wohl auch gut ausgebildete Fachkräfte. Die Mischung machts halt.

HLS

Also ich hatte meine Bewerbung 2 Wochen vor Weihnachten abgeschickt und eine Woche vor Weihnachten hatte ich bereits meine Einladung. Ich denke das ist wirklich unterschiedlich. Mein WDB meinte es kommt immer darauf an wieviele Bewerbungen die grad in der Post liegen haben. An den Noten kann es nicht geliegen haben denn da bin ich mit meinen 2,2 -2,3 ja doch nochn Stück hinter dir ;)

HLS

Noch ein Nachtrag. Ich frage mich nur wie lange die an der OPZ wohl prüfen bis zum 01.07 ist ja so viel Zeit nimmer. Und mein Termin war nach der Einladung schon fast 3 Monate später....genauer gesagt muss ich morgen nach Köln ::)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau