Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Werde als Stuffz im FD eingestellt

Begonnen von IceDriver, 17. August 2016, 20:16:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IceDriver

Hallo liebe Leute

War bis heute zum eingnungstest der bw im kc Erfurt.

Habe nun vom einplaner eine Stelle zum stuffz Eli wamech u Leopard bekommen und mit der Aussage das ich dann eine Umschulung beantragen soll zum IT System Elektroniker das ich in die feldwebellaufbahn kommen kann.

Nun ist die frage wird dies schwer und ab wann sollte ich denn Antrag stellen für die Umschulung plus Feldwebel laufbahn

LwPersFw

Was ist denn Ihr aktueller Zivilberuf ?
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

IceDriver

Mein aktueller zivilberuf ist industrieeleltriker für Betriebstechnik

Da wurde mir von den  Psychologen schon gesagt das ich so schnell es geht beim Bund dann die Umschulung beantragen soll das ich in die fw Laufbahn komme

KlausP

Warum haben Sie sich nicht gleich für die Feldwebellaufbahn beworben? Oder haben Sie und es hat dafür nicht gereicht?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

IceDriver

Mein Karriereberater hat 8 Jahre eingetragen obwohl ich gesagt habe ich will 12 Jahre mache also fw

Bei denn ganzen Gesprächen habe ich auch gesagt das ich fw machen will aber wie es ja beim Bund ist rechte Hand spricht nicht mit der linken Hand

Für fw hat es gereicht laut Psychologen hätte es sogar für Offizier gereicht wenn ich nen Abi hätte

Jetzt ist meine Frage eigentlich nur ob es schwer wird vom stuffz dann zum fw zu werden

F_K

ZitatFür fw hat es gereicht laut Psychologen hätte es sogar für Offizier gereicht wenn ich nen Abi hätte

So ein Quatsch.

Ein KC stellt keine OA Eignung fest - noch wird ein Abitur für eine OA Eignung benötigt.

- Als was hast DU dich beworben?
- Wie war das Ergebnis der Eignungsfeststellung?
- Welches "Angebot" hast Du angenommen?

KlausP

Wieso trägt der Karriereberater Ihre Wünsche im Bewerbungsbogen ein? Tut mir leid, aber da fehlt mir das Verständnis.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Zitat von: IceDriver am 18. August 2016, 11:01:23
Mein Karriereberater hat 8 Jahre eingetragen obwohl ich gesagt habe ich will 12 Jahre mache also fw
Und warum haben Sie den Antrag dann so Abgegeben, wenn dort nicht das drinn stand was Sie wollten?

Da bist du nicht der einzige, Klaus!

IceDriver

Es geht eigentlich am Thema vorbei

Meine Frage war es eigentlich ob es schwer Wird vom stuffz zum fw zu kommen?

F_K

ZitatEs geht eigentlich am Thema vorbei

Meine Frage war es eigentlich ob es schwer Wird vom stuffz zum fw zu kommen?

Keine Lagefeststellung ohne Informationen - und die Lagebeurteilung folgt erst danach.

Zitat- Als was hast DU dich beworben?
- Wie war das Ergebnis der Eignungsfeststellung?
- Welches "Angebot" hast Du angenommen?

Wenn Du z. B. keine Feldwebeleignung hast, bzw. Negativ geprüft wurdest - dann must Du ein Jahr warten - ohne ein Verständnis Deiner Schwächen bleiben die Chancen dann schlecht.

LwPersFw

Irgendetwas stimmt hier nicht...

Sie haben angegeben das Ihr Zivilberuf Industrieelektriker/in Betriebstechnik ist.

Gemäß dem mir bekannten Katalog lässt dies nur für 2 Verwendungen die Einstellung mit höherem DGR StUffz zu :

+ Mechatronikunteroffizier Streikräfte Klimaanlagen
+ Mechatronikunteroffizier Streitkräfte Stromerzeugungsaggregate

D.h. für die eingeplante Verwendung Elektrik-Waffenmechanikerunteroffizier LEOPARD (EliWaMechUffz LEOPARD)...

...müssten Sie die ZAW  Mechatroniker absolvieren.

Auf der Verwendung und der ZAW aufbauend wäre dann der Elektrik-Waffenmechanikerfeldwebel LEOPARD (EliWaMechFw LEOPARD)
der nächste logische Schritt.

Oder folgende weitere Fw-Verwendungen z.B. im Heer, die auf dem Mechatroniker aufbauen:

Elektrikmechanikerfeldwebel Mittleres Lenkraketensystem
Elektrikwaffenmechanikerfeldwebel Panzerhaubitze 2000
Kampfmittelabwehrfeldwebel Streitkräfte
Munitionssystemtechnischer Feldwebel Heeresflieger

Müssen Sie eine ZAW absolvieren für den EliWaMechUffz LEOPARD ??

IceDriver

Wie du soeben festgestellt hast sind nur die 2 Berufe vorgeschlagen wurden beim Karriereberater aber gestern habe ich vom einplanen die Stelle zum Eli wamech u Leopard bekommen und es steht bei zaw Maßnahme keine zaw option

F_K

@ IceDriver:

Deine "Meldungen" sind sehr undeutlich, die Sprache nicht klar.

Ist überhaupt eine Einstellung mit höherem Dienstgrad avisiert worden? Antworten auf die anderen Fragen?

LwPersFw

Dann empfehle ich den Einplaner anzurufen und das bestätigen zu lassen... keine ZAW erforderlich ??

Auch wenn es unlogisch klingt... aber die dafür Zuständigen haben festgelegt...das nicht jeder der sich Elektriker nennt...

...aucb eine Elektrikverwendung machen kann...

IceDriver

Da steht alles drauf

Datei auf Wunsch des TE entfernt.