Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Streichung bzw Kürzung von Reservedienstleistungen

Begonnen von BlueAngel77, 22. August 2016, 17:00:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi8111

Wissen Sie, Roughnecks. Lassen Sie doch Ihre Arbeit für die Reservisten ruhen und verderben den aktiven Kameraden mit Ihrem Unmut den Tag. PersFw kann man ja gottseidank für viele Ebenen der PersVerw einsetzen. Dann müssen Sie sich nichtmehr mit den unnützen und nervigen Reservisten rumärgern.
So kommen Ihre Kommentare zumindest bei mir an....

Roughnecks

Ach Andi, wissen Sie, ich arbeite gerne mit "meinen" Reservisten.

Nur leider ist gerade in diesem Geschäft nicht immer alles Gold was glänzt, aber das hören die Reservisten ja nicht gerne, was Sie mit Ihrem Post wieder bestätigen. Kritikfähig sind leider wenige.

Andi8111

Ich muss mir die Kritik auch nicht anhören. Denn diese betrifft mich nicht. Ich habe noch nie eine Übung kurzfristig abgesagt, habe keine Dienstvergehen begangen und mich auch sonst vorbildlich geführt. Die Aufgaben meines PersMobFw, der den ganzen Tag Sport macht, in der Nase bohrt oder sonst abwesend ist, muss ich für mich selber erledigen, weil sonst keine Übung stattfindet.

Ich sage trotzdem nicht, alle PersMobFw sind Affen.

Tellertaxe

Zitat von: schwarzbunt am 24. August 2016, 15:43:13
Zitat von: Tellertaxe am 24. August 2016, 15:24:33
Zitat von: schwarzbunt am 24. August 2016, 14:20:07
Den von einer Streichung betroffenen Kameraden (wie ich) rate ich zur Verbindungsaufnahme mit Ihrem S1. Offenbar gibt es soeben eine Lageänderung - ich kann allerdings nicht sagen, ob das nur meinen Bereich betrifft.

Bitte erläutern, danke!  :)
Lageänderung = Streichung der RDL wurde bei mir wieder zurückgenommen mit dem Hinweis, dass neue Tage bewilligt wurden. Ich kann aber nicht sagen, ob das allgemein gilt. Daher: Verbindungsaufnahme empfehlenswert mit demjenigen, der genaueres weiß: S1.

Ich sitze im S1-Bereich und wir haben keine neuen Erkenntnisse. Welcher Org- bzw. KdoBer?

Andi8111

OrgBer SKB LogBtl 467 bekommt für laufende und vor mehreren Monate beantragte RDL Tage zur Verfügung gestellt. (Habe selbst mit dem PersMobFw gesprochen und mit betroffenen ResKameraden)
OrgBer SanDst ebenfalls; ob nun generell oder punktuell vermag ich da nicht zu sagen, da diese Causa eh nur über Buschfunk läuft.

Roughnecks

Na dann sind wir beide ja im reinen.

Ich versuche nur zu verdeutlichen dass es auch schwarze Schafe unter den Resis gibt, damit hier mal das "gebashe" gegen die Bundeswehr wegen abgesagter Wehrübungen aufhört.

Es wird hier immer nur hervorgehoben wie unfair das ja ist, aber das die Bundeswehr auch viel möglich macht bzw gemacht hat für den ein oder anderen Reservisten wird dann mal wieder vergessen.

Andi8111

Ich will nicht undankbar klingen, weil ich es nicht bin. Ich bin dankbar für jeden Tag in der Truppe, diese gebe ich zurück, indem ich versuche, mit Vorbild in Pflichterfüllung und Dienstauffassung zu dienen (klingt hohl, meine ich aber ernst.) Deswegen übe ich meistens auf LtrDp und auch das ist für mich eine Ehre und Herausforderung.

Ich mag es eben nicht, dass wegen der vereinzelten schwarzen Schafe alle Resis gebasht werden, denn es traf hier fast ausschließlich Vielüber, die in der Truppe als geschätzte Vertreter geführt werden.

Roughnecks

@Tellertaxe, ich habe am Montag mit dem SKA telefoniert, laut Aussage SKA bekommen alle OrgBer die einen Mehrbedarf angemeldet haben nochmal Übungstage zugewiesen. Ansonsten einfach mal selbst beim SKA anrufen.

Roughnecks

Zitat von: Andi8111 am 24. August 2016, 16:33:12
Ich will nicht undankbar klingen, weil ich es nicht bin. Ich bin dankbar für jeden Tag in der Truppe, diese gebe ich zurück, indem ich versuche, mit Vorbild in Pflichterfüllung und Dienstauffassung zu dienen (klingt hohl, meine ich aber ernst.) Deswegen übe ich meistens auf LtrDp und auch das ist für mich eine Ehre und Herausforderung.

Ich mag es eben nicht, dass wegen der vereinzelten schwarzen Schafe alle Resis gebasht werden, denn es traf hier fast ausschließlich Vielüber, die in der Truppe als geschätzte Vertreter geführt werden.

Andi, es gibt auch unter den Vielübern schwarze Schafe. Das beschränkt sich weder auf Alter noch auf Dienstgrad. Aber wie gesagt, falls es so angekommen ist, dass ich alle Reservisten über einen Kamm schere muss ich mich entschuldigen, dem ist nicht so.

StierNRW

@ Roughnecks

Sagen Sie bitte, auf wieviel Prozent der Reservisten, mit denen so durchschnittlich in den letzten Jahren zu tun hatten, treffen Ihre Klagen denn bitte zu ?

Waren das so etwa 10 Prozent oder 20 Prozent "Ihrer" Reservisten, die Ihnen Sorgen machten - warum auch immer ? (disziplinarisch, sichtbar fehlendes soldatisches Auftreten etc. - die Bandbreite mag da groß sein)

Ich mache seit 1997 WÜ bzw. RDL (meistens im Bereich des Sanitätsdienstes). Natürlich habe ich da auch viele andere Reservistenkameraden erlebt. Ich muß sagen, die allermeisten waren von der Führung und Verhalten her nicht schlechter als die aktiven Kameraden.

(Was ich ausdrücklich ausklammere sind die DVag innerhalb der Frw. Reservistenarbeit, die ich früher teilweise erlebt habe. Etwa die Anzugsordnung mancher Kameraden oder vorschnelles Duzen waren da vereinzelt korrekturbedürftig.)

Roughnecks, sagen Sie bitte: Mit wievielen Reservisten haben Sie denn bitte die Probleme gehabt, die Sie so verärgern ? Ich meine die Frage gar nicht ironisch, sondern absolut ernst. Das würde ich gerne wissen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen,
StierNRW

Roughnecks

Ich würde sagen, dass wir uns da im einstelligen Prozentbereich befinden, es ist wie immer, eine Minderheit.

Wobei es in Verbindung mit dem Verpflichtungszuschlag dieses Jahr eigentlich sogar fast jeder zweite war.

wolverine

Ist das eigentlich zielführend? Wehrübungen warden doch nicht abgesagt, um Reservistern zu disziplinieren. Oder um Fehlverhlten früher und aktuell gegeneinander aufzuwiegen.
Die Lage ist, wie sie aktuell ist. Und ein Wehrübungsverhältnis war noch nie ein Ersatzarbeitsplatz! Ich habe da hierzu schon einige Diskussionen geführt.
Also: Wer herangezogen wurde und nun nicht üben darf, steht nicht schlechter da als vorher. Bleiben Motivationsschäden auf Grund von Fehlplanung oder zu kurzfristiger Absage. Und das bekommt man entweder hin oder muss sich eben ausplanen lassen. Das ist nun einmal das einzige Sanktionsmittel, das der Reservist hat.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StierNRW

@ Roughnecks

Danke für Ihre Antwort. Etwas wundert mich aber:

Zitat von: Roughnecks am 24. August 2016, 17:05:26
Ich würde sagen, dass wir uns da im einstelligen Prozentbereich befinden, es ist wie immer, eine Minderheit.

Wobei es in Verbindung mit dem Verpflichtungszuschlag dieses Jahr eigentlich sogar fast jeder zweite war.

Pardon, aber Ihnen hat in Verbindung mit dem Verpflichtungszuschlag dieses Jahr sogar fast jeder zweite Reservist Probleme bereitet ? Oder meinten Sie doppelt so viele wie sonst ?

Mit kameradschaftlichen Grüßen,
StierNRW

BlueAngel77

Zitat von: Roughnecks am 24. August 2016, 15:14:10
Ich glaube wir wissen alle, das Papier geduldig ist. Nur weil da etwas so geschrieben steht, heißt es nicht das es so gehandhabt wird. Wenn Reservist Dosenkohl einen Tag vor Dienstantritt sagt dass er die Übung nicht antreten kann, sei es aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen oder was für gründen auch immer, gibt's ne LoNo ans KarrC und Abt VI und die Heranziehung wird aufgehoben.

Alles schön und gut, wenn die Bundeswehr sich von Heiopeis veräppeln lässt und auf ihr Recht verzichtet, die Leute zu holen wenn sie das zugesagt haben - schriftlich. Dann scheinen die resis bein euch ja auch nicht so wichtig zu sein. Das ist bei uns anders, ich habe schon als resi mit einer Truppe von 3 weiteren resis ein it projekt über mehrere Monate durchgeführt, was ohne uns gar nicht hätte stattfinden können.

Ich hingegen stehe ganz in der Tradition des hanseatischen Kaufmanns zu meinen Zusagen und verlange das auch von meinem Gegenüber. Das hat nichts mit bashing zu tun.

Und bevor du jetzt in dem Tenor weiter postest, was schon von mehreren Teilnehmern dieses Threads moniert wurde, eine Frage: was willst du damit erreichen? Dass ich/wir die klappe halten und uns verkackeiern lassen? Klappt leider nicht.

KlausP

Zitat... und auf ihr Recht verzichtet, die Leute zu holen wenn sie das zugesagt haben ...

Dann lesen Sie doch erst einmal nach, ob der Nichtantritt zu einer RDL überhaupt noch ein Besonderes Vorkommnis im Sinne der entsprechenden Vorschrift ist. Ohne diese BV gibt es nämlich keinerlei rechtliche Handhabe, jemanden "zu holen", so lange er seinen Dienst nicht angetreten hat.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen