Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellungstest in München

Begonnen von Turbo-Mike, 05. März 2006, 19:39:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Turbo-Mike

Hallo zusammen, hab am 22. März in München meinen Einstellungstest. Jetzt wollt ich mal fragen wie ich mich am besten auf das Gespräch mit dem Psychologen vorbereiten soll. Was sind die am häufigsten gestellten Fragen, kommen aktuelle politische Themen zur sprache usw.... Und noch ne Frage zum Fitnesstest, im Infoblatt steht nur was von 15 Min. Fahrradfahren, muß man da gar nicht joggen, hab gedacht das is wie beim PFT das man 3km in 13 Minuten laufen muß.

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe

Navigon

Hallo,

war mitte Februar in München beim Test und ich denke, dass ich Dir etwas weiterhelfen kann.

Erstmal zum Sporttest:

Der Test ist wirklich easy, habe mich nie wirklich mit Sport befasst und rund 4 Wochen vor München begonnen mit den Übungen und es hat alles sehr gut geklappt. Soll heißen, dass man sich deshalb keinen Kopf machen muss um den Sporttest. Du musst in München einen Ergometertest machen. Also Fahrrad fahren. Die Leistung steigt dabei schrittweise ca. alle 2 Minuten langsam an. Weitere Infos dazu findest Du hier im Forum.

Betreff Psychologe:

Sei ehrlich, erzähl warum du zur Bundeswehr willst, warum diese Laufbahn,was dir spaß machen würde und warum,.... Kleiner Tip sag nicht du willst mit Waffen frieden stiften. ;D Das haben als ich unten war einige gesagt und die waren innerhalb von 5 Minuten fertig in München und konnten gehen. Sei ehrlich und bring die Sache ordentlich rüber. Infos über aktuelle Politik kann nicht schaden, schließlich willst Du Soldat werden und damit wirst Du ein Teil der Exikutive sein. Auch infos über die Bundeswehr sind natürlich sehr hilfreich. Warum und wieso ist die Bundeswehr in Land XY im Einsatz. Wie verhalten sich die Soldaten dort so. Was gibt es für verschiede Einsatzarten, auch solche Theman. Im Grunde sollte man eben sagen wie man dazu steht und wie man es persöhnlich sieht.

Das Gespräch hat bei mir rund 25 Minuten gedauer, was mir aber nicht so lange vorgekommen ist, ich fand es nicht schlimm und auch sehr angenehm.

Noch was zu mir. Habe den Test dort vom 19.-20.Februar gemacht und wurde als SaZ 12 FwFd angenommen.

Wenn Du noch mehr wissen willst sag bescheid.

Gruß

Navigon

Turbo-Mike

Über den Sporttest mach ich mir eigentlich keine Gedanken bin Wiedereinsteller und hab die Übungen während der AGA oft genug gemacht, das einzige worüber ich mir Gedanken mach ist der Psychologe. Man hört halt des öfteren so Sachen das man Fangfragen gestellt bekommt und wenn man da was falsches sagt is man gleich draußen darum wollt ich´s mal von einem erzählt bekommen der auch dabei war

Danke für deine Antwort

Navigon

Der Psychologo versucht dich halt aus der Reserve zu locken hat er bei mir auch. Aber sachlich und ehrlich die Sahe rüberbringen dann klappt das schon.

Nimm aber viel Sitzfleisch mit, die meiste Zeit verbringt man mit warten. ;)

Balder2810

#4
aktuelle innen und aussenpolitik müsste man wissen. bischen was über nato, uno, eu. das wurd auch alles mal gefragt aber nicht bei allen.
und zum psychologen sag ich nur ganz natürlich bleiben und deinen standtpunkt vernünftig vertreten.

während meines tests sind alle genommen worden die ganz locker geblieben sind. antworten die nur ausgedacht sind oder auswendig gelernt wirken fallen denen eh auf.

Turbo-Mike

Ich stell mir das so vor das ich in´s Zimmer komm und die erste Frage dürfte dann sein, So Herr.... sie wollen sich also bei der Bundeswehr bewerben, was sind die Gründe hierfür? Und dann muß ich die 2 netten Herren davon überzeugen das ich es auch wirklich ernst meine.

Balder2810

Die erste Frage bei mir war:
"Warum schliessen Sie die Tür hinter sich?"

Nicht etwa eine Begrüßung ala "Guten Tag" oder sonst ein Floskel.

Navigon

Jungs dann habt Ihr was falsch gemacht beim Gespräch.  ;)

War bei mir ganz locker. Der Psychologo hat mich aus dem Warteraum geholt und ganz normal begrüßt. Dann gingen wir in das Gesprächszimmer wo schon ein Offizier (glaube Oberstleutnant) wartet. Den ganz normal mit Handschlag begrüßt und dann fing das Gespräch auch schon an. Von Nato, EU,UNO, oder Politik wollten Sie von mir garnichts wisen. Wie haben uns etwas über die Rolle der Bundeswehr früher und heute unterhalten und über das Verhalten der Soldaten im Ausland. Auchwarum die Soldaten nur noch 4 Monate im Ausland sind und nicht mehr 6. Dann ging es noch eine Weile um den Einsatz von Waffen und das evtl. Töten und fertig war die Lauge.

Naja, hauptsache es hat geklappt. ;D

Balder2810

Hat bei mir ja auch geklappt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das man sich net auf gewisse Dinge festlegen oder erwarten sollte. EInfach ganz man selbst sein und zum Gespräch. Der Rest geht von ganz allein. Und letztendlich bewerten die ja ob du für die Bundeswehr in Frage kommst oder nicht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau