Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebel nach SaZ2

Begonnen von Maximus Max, 03. September 2016, 18:40:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maximus Max

Guten Tag liebe Community,

ich war letzte Woche bei meinem Karriereberater und habe mich nun als SaZ2 beworben.
Das Gespräch ging etwas über eine Stunde und im Nachhinein war ich etwas verwirrt,
was genau mir hier jetzt empfohlen wurde. Nun hoffe ich, dass ihr mir vielleicht ein paar meiner Fragen beantworten könnt.

Erstmal zu meiner Person:
Ich bin 21 Jahre alt, habe eine nicht abgeschlossene Ausbildung zum Informationselektroniker
und besuche ab dem 12.September die 12. Klasse eines Gymnasiums, welches ich voraussichtlich nicht erfolgreich abschließen werde.

Da ich schon vor Eintritt in die Oberstufe eine Karriere bei der BW geplant hatte, aber das ABI dennoch versuchen wollte,
ging ich nun eben vorzeitig und (zugegen) blauäugig zu meinem Berater mit dem Anliegen Jägersoldat
oder Panzergrenadier zu werden, bis dieser mir erklärte das nach acht Jahren dort Schluss sei und ich dann ohne Ausbildung dastehen würde.
Natürlich hat er noch ein paar Worte über die Ausbildungsförderung der Bundeswehr verloren
aber im Endeffekt war seine Aussage das ich nach 8 Jahren ,,Nichts" vorzuweisen habe.

Aufgrund meiner mittleren Reife mit 2,4er Schnitt und meiner angefangen Ausbildung zum Informationselektroniker schlug er mir
eine Feldwebel-Laufbahn in der EloKa vor, da er dies wesentlich sinnvoller hielt als ein paar gute Jahre in einer Kampftruppe zu haben
(er hat es etwas anders formuliert aber ich habe es nicht mehr genau im Kopf).

Nach ein paar Tagen Recherche im Internet habe ich allerdings in Berichten über EloKa Einheiten gelesen,
dass es in dieser Einheit vorkommen kann, dass man mehrere Stunden feindlichen Funk abhört
oder zumindest sehr selten im Außeneinsatz ist
und wenn dann eben auch nur um Kommunikation abzufangen/-hören oder um IED's und Co. zu stören.

Somit ist für mich klar das ich nach wie vor am liebsten zum Heer und dort in einer Kampftruppe dienen würde.
Meine eigentliche Frage wäre nun ob ich nach oder während meines SaZ2 nicht einfach eine Bewerbung als Jäger- oder PzGren-Feldwebel abgeben kann,
da mein Berater mir genau dieses Vorgehen auch für die EloKa empfohlen hat.
Schlussendlich steht in meiner Bewerbung nun Jäger, Fallschirmjäger, Panzergrenadier und EloKa.
Weshalb ich mich nun bis zu meiner Musterung (voraussichtlich November) für etwas entscheiden muss.

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mich diesbezüglich mal ein bisschen aufklären.

PS: Ich möchte auf gar keinen Fall den Dienst der elektronische Kampfführung als langweilig/unnötig abtun.
Ich hab in den Berichten auch gelesen, dass dies eine essenzielle Truppengattung der BW ist
und sie gerade im Ausland viele unserer Soldaten beschützen.
Es ist nur lediglich für jemanden wie mich nicht das richtige.

Gruß, Max

geronimoo

Zitat"(...)und besuche ab dem 12.September die 12. Klasse eines Gymnasiums, welches ich voraussichtlich nicht erfolgreich abschließen werde"

Wenn du die Klasse noch nicht mal begonnen hast, wieso weißt du dann jetzt schon, dass du diese nicht erfolgreich abschließen wirst?
Mal ein bisschen Optimismus (Und Einsatz) an den Tag legen, dann wird das schon! :)

KlausP

Wenn Sie JgFw oder PzGrenFw werden wollen, bewerben Sie sich gleich dafür (vorausgesetzt, Sie erfüllen die Einstellungsvoraussetzungen- entweder Hauptschul- und Berufsabschluss oder Realschulabschluss) und lassen den Quatsch mit dem SaZ 2 in der Mannschftslaufbahn (wobei hier die Regelverpflichtungszeit 4 Jahre betzrägt, keine Ahnung, wie der KB da auf 2 kommt).
Aber auch nach den 12 Jahren in der Feldwebellaufbahn im Truppendienst haben Sie immer noch keinen Berufsabschluss und dürfen dann als ca. 35jähriger mit 19jährigen die Schulbank drücken.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Zitatoder zumindest sehr selten im Außeneinsatz ist
und wenn dann eben auch nur um Kommunikation abzufangen/-hören oder um IED's und Co. zu stören.
Nur?
Tut mir leid, aber ich muss deinem KarrB völlig zustimmen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Maximus Max

Zitat von: geronimoo am 03. September 2016, 18:48:47
Mal ein bisschen Optimismus (Und Einsatz) an den Tag legen, dann wird das schon! :)

Ich habe das jetzige Schuljahr mit einem 4er Schnitt bestanden wobei 4,1 schon das Aus bedeutet hätte.
Da ich ja ursprünglich sowieso zur BW wollte fehlt mir da ehrlich gesagt auch ein wenig die Motivation um mich da jetzt durchzubeißen.

Zitat von: KlausP am 03. September 2016, 18:51:10
Wenn Sie JgFw oder PzGrenFw werden wollen, bewerben Sie sich gleich dafür (vorausgesetzt, Sie erfüllen die Einstellungsvoraussetzungen- entweder Hauptschul- und Berufsabschluss oder Realschulabschluss) und lassen den Quatsch mit dem SaZ 2 in der Mannschftslaufbahn (wobei hier die Regelverpflichtungszeit 4 Jahre betzrägt, keine Ahnung, wie der KB da auf 2 kommt).

Mir wurde SaZ 2 empfohlen um das ganze erst einmal kennen zu lernen. Außerdem sollen meine Chancen während der Bewerbung als Fw bei der EloKa größer sein, wenn ich vorher schon in der Einheit gedient habe. Da Mannschaften eine min. bzw. max Dienstzeit von 4-8 Jahren haben ist mir auch erst danach wieder eingefallen. Kann es sein das mein KB mich da ein bisschen verarscht hat damit ich beim Einplaner sowieso nur EloKa wählen kann? Immerhin gehören die ja zur Streitkräftebasis, vielleicht ist es dort anders mit der Regelverpflichtungszeit.  ???

Zitat von: Ralf am 03. September 2016, 20:47:41
Nur?
Tut mir leid, aber ich muss deinem KarrB völlig zustimmen.

Man findet zu dieser Truppe im Internet halt nicht sonderlich viel, gerade von der offiziellen BW-Seite/Youtube kommt da kaum was über diese Truppengattung.

KlausP

ZitatImmerhin gehören die ja zur Streitkräftebasis, vielleicht ist es dort anders mit der Regelverpflichtungszeit.

Nein, ist es nicht.

Maximus Max

Zitat von: KlausP am 04. September 2016, 11:28:13
Nein, ist es nicht.

Dann verstehe ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr was mein KB mir empfohlen hat bzw. was für einen Sinn meine Bewerbung nun hat.

KlausP

Sie alleine entscheiden, was in Ihrer Bewerbung steht, kein Karriereberater oder sonstwer. Erfüllen Sie denn die Einstellungsvoraussetzungen für die Feldwebellaufbahn überhaupt?

Maximus Max

Zitat von: KlausP am 04. September 2016, 13:17:18
Sie alleine entscheiden, was in Ihrer Bewerbung steht, kein Karriereberater oder sonstwer. Erfüllen Sie denn die Einstellungsvoraussetzungen für die Feldwebellaufbahn überhaupt?

Mir ist schon bewusst das in meiner Bewerbung nur das steht was ich meinem Karriereberater letzten Endes gesagt habe,
es hat mich nur im nachhinein irritiert das er mir vorerst SaZ2 empfohlen hat, um festzustellen ob ich mir eine Laufbahn bei der BW vorstellen kann.
Die Einstellungsvoraussetzung für die Feldwebellaufbahn erfülle ich dank meiner abgeschlossenen mittleren Reife.

Jens79

Reichen 6 Monate Kündigungsfrist nicht aus, um sich eine Vorstellung zu machen?

wolverine

Irgendwie klingt mir das so, als ob er Sie gar nicht als Soldaten sieht und wenn, dann höchstens als FWDL 23. :-\ Evtl. könnten Ihre Aussagen zu Ihren schulischen Leistungen seine Meinung geprägt haben.
Jedenfalls macht es überhaupt keinen Sinn, sich vorher für 2 Jahre zu verpflichten, wenn man eigentlich Z 12 werden möchte. Und dabei ist es völlig egal ob man das bei der EloKa oder den Grenadieren macht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ryuuma

Zitat von: Maximus Max am 04. September 2016, 11:24:17
Zitat von: geronimoo am 03. September 2016, 18:48:47

Ich habe das jetzige Schuljahr mit einem 4er Schnitt bestanden wobei 4,1 schon das Aus bedeutet hätte.
Da ich ja ursprünglich sowieso zur BW wollte fehlt mir da ehrlich gesagt auch ein wenig die Motivation um mich da jetzt durchzubeißen.

Sie sollten das mal etwas Anders betrachten. Im ersten Augenblick sehe ich das eher so:
Sie sollten sich durchbeißen, UM zur Bundeswehr zu kommen.
Ein höherer Bildungsabschnitt verhilft Ihnen zu vielen Perspektiven, auch bei der Bundeswehr.
Auch wenn das nur reine Spekulation ist und ich kein Gott bin: Ich bezweifle, dass sie die Fw-Eignung bekommen werden. Vor allem mit dieser Einstellung und der abgebrochenen Ausbildung.

Hängen Sie sich rein und machen was aus dem Jahr Gymnasium.
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Maximus Max

Zitat von: wolverine am 04. September 2016, 13:58:44
Irgendwie klingt mir das so, als ob er Sie gar nicht als Soldaten sieht und wenn, dann höchstens als FWDL 23. :-\ Evtl. könnten Ihre Aussagen zu Ihren schulischen Leistungen seine Meinung geprägt haben.
Jedenfalls macht es überhaupt keinen Sinn, sich vorher für 2 Jahre zu verpflichten, wenn man eigentlich Z 12 werden möchte. Und dabei ist es völlig egal ob man das bei der EloKa oder den Grenadieren macht.

Ursprünglich bin ich ja eigentlich zu ihm mit der Intention FWD für 9-23 Monate zu machen.
Nur irgendwie wurde da im laufe unseres Gesprächs Zeitsoldat für zwei Jahre draus.  :-\
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich da jetzt weiter machen soll, verlängern kann ich das ganze ja frühstens nach Dienstantritt, wenn ich mich nicht irre.
Die Bewerbung zurück zu ziehen und sich im Anschluss direkt als Fw zu bewerben wird wahrscheinlich auch nicht möglich sein, oder einen sehr seltsamen Eindruck vermitteln.

Zitat von: Ryuuma am 04. September 2016, 14:12:22
Ein höherer Bildungsabschnitt verhilft Ihnen zu vielen Perspektiven, auch bei der Bundeswehr.

Hatte anfänglich vor mein Abi dann während der Dienstzeit über ein Abendgymnasium nachzuholen, ob das funktioniert ist eine andere Sache.

KlausP

ZitatHatte anfänglich vor mein Abi dann während der Dienstzeit über ein Abendgymnasium nachzuholen, ob das funktioniert ist eine andere Sache.

Wenn Sie jetzt schon in Vollzeit der Meinung sind, dass das nichts Richtiges wird, können Sie das nebenbei zum Dienst vergessen.

ZitatNur irgendwie wurde da im laufe unseres Gesprächs Zeitsoldat für zwei Jahre draus.

Und das steht jetzt auch so in Ihrer Bewerbung?

ZitatIch weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich da jetzt weiter machen soll, verlängern kann ich das ganze ja frühstens nach Dienstantritt, wenn ich mich nicht irre.

Rufen Sie den Berater und sagen Sie ihm, dass Sie sich für die Feldwebellaufbahn entschieden haben und Ihre Bewerbung ändern wollen.

Getulio

Ich habe ehrlich trotz Vorliegen der formalen Voraussetzungen meine Zweifel, ob das für eine Fw-Eignung langt. 21 Jahre alt und noch nichts im Leben zu Ende gebracht...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau