Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Als ResOffz des Heeres auf den nSAK Schießausbilderlehrgang

Begonnen von Der Reservist, 01. Oktober 2016, 20:44:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Reservist

Guten Abend Kameraden. Ich hoffe um Hilfe bei der Beantwortung meiner Frage.


Folgendes: Ich bin ResOffz beim Heer. Mein Beorderungstruppenteil befindet sich derzeit, nennen wir es mal, in der Umstrukturierungsphase. So kommt es, dass ich auf dienstlichem Weg derzeit keine Hilfe bei meinem Sachverhalt bekomme. Des Weiteren fühlen sich aktive KTFs nicht zuständig oder können ebenfalls nicht weiter helfen.

Und zwar wurde mir von der übergeordneten Führung die Möglichkeit geboten, die ATN "3003736 -SchießAusb HW nSAK" zu erwerben. Jetzt ist es nur so, dass ich nicht weiß (und diese auch nicht), welcher Lehrgang für mich der Richtige/ der Beste ist. Laut Lehrgangskatalog gibt es ja diverese Lehrgänge, die bei erfolgreichem Durchlaufen diese ATN verleihen. Dauer (ab 15 bis 54 (?!) Tage) sowie Voraussetzungen (zwischen lediglich NBI bis NBI-NBIII) varrieren erheblich.

Aktive Kameraden des Heeres gehen meines Wissens nach auf dem OL3 nun direkt auf den "Schießlehrer neues Schießausbildungskonzept für Handwaffen", welcher aber entweder die 3003736 oder den "3003736 - SchießAusb HW nSAK" voraussetzt. Ich nehme mal an, dass die Kameraden letzteren Lehrgang während ihres OL1 oder OL2 besuchen??? Ich habe derzeit keine der ATNs.

Dementsprechend bleibt meine Frage bestehen, welcher Lehrgang für den Erwerb der ATN "3003736 -SchießAusb HW nSAK" für mich der Richtige/ Beste ist.

Zur Info: Für nSAK NBI-III P8 und G36 bin ich bereits implementiert. Horrido!

Tommie

Nochmal: Als ResOffz sind Sie nicht die Zielgruppe dieser Lehrgänge! Es werden geeignete UmP gesucht, die diese Funktion wahrnehmen können! Und so lange die aktive Truppe nicht genügend davon hat werden die Anweisungen der Inspekteure befolgt und nahezu alle Reservisten, die für einen solchen Lehrgang eingebucht sind, kommentarlos gelöscht! Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie als ResOffz nicht einmal in Übung gehalten werden können recht hoch, daher stellt sich die Frage, warum man wertvolle Ressourcen an Sie verschwenden sollte? Und wenn Sie nach wenigen Offz-Jahren dann Hauptmann sind, werden Sie wohl alles mögliche tun, aber unter Garantie nicht als Aufsicht beim Schützen eines Schießens nach dem neuen SAK dort stehen!

Der Reservist

Kamerad Tommie, einmal mehr: Was Sie hier für richtig oder falsch halten, spielt absolut keine Rolle. Sie könnten sich genauso beschweren, warum sämtliche Truppenoffiziere sogar auf den Schießlehrerlehrgang gehen, jene aber wohl nie Schießausbilder ausbilden werden. Aber auch das war nicht Gegenstand meiner Frage.




Getulio

Er hat doch lediglich die Prognose abgegeben, dass das am Ende des Tages nichts werden wird, und dass vor diesem Hintergrund Ihre Frage, welcher Lehrgang für Sie der Beste ist, müßig ist.

Sie können ihn ja widerlegen, sollten Sie wider Erwarten diese Ausbildung doch bekommen.

wolverine

Vor alledem wird keiner den "richtigen" Lehrgang benennen können, wenn es den gar nicht gibt. :-\
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

De facto ist es so, dass "Der Reservist" durch zwei Kriterien für einen solchen Lehrgang disqualifiziert wird:

1. Offizier
2. Reservist

In einigen TSK/OrgBer ist es sogar so hart, dass eingebuchte Reservisten von den Ausbildungszentren kommentarlos gelöscht werden! Eingebuchte Offz mit Kennung "50" (= Lehrgangsplatz zugewiesen!) werden von den SAP-Lehrgangsbearbeitern auf Warteliste verschoben! Die Prioritzäten sind ganz einfach: 1. Aktive Soldaten haben absoluten Vorrang vor Reservisten! 2. UmP haben absoluten Vorrang vor Offizieren!

Ich frage mich die ganze Zeit, was er daran nicht versteht bzw. verstehen will!

F_K

Ich hörte, dass zumindest Vielüber, UmP, den Lehrgang erhalten können, wenn der TrT das so möchte. Ich frage da mal nach ...

(Wobei mich das Thema durchaus interessiert, aber als Offz führe ich eine Stations Ausbildung auf Mannschafterebene nicht durch - dat passt einfach nicht ...)

Tommie

Es kann durchaus sein, dass man in der einen oder anderen TSK/OrgBer so entscheidet! Ich kann aus dem ZSanDstBw berichten, dass die SAP-Lehrgangsbearbeiter die Anweisung haben, eingebuchte Reservisten kommentarlos zu löschen, weil die Lehrgänge mit aktiven UmP so überbucht sind, dass die Reservisten gar nicht zum Zug kommen können. Wenn das Heer da mehr Kapazitäten hat als der ZSanDstBw mit seinen 3 AusbSimZ bei den SanRgt-ern, dann sieht es da vielleicht anders aus! Aber dann bliebe noch die andere Regel übrig (UmP vor Offz!), die immer noch dazu führen würde, dass hier keine Lehrgangsplatzvergabe erfolgen wird!

Der Reservist

Zitat von: F_K am 02. Oktober 2016, 14:59:47


Wobei mich das Thema durchaus interessiert, aber als Offz führe ich eine Stations Ausbildung auf Mannschafterebene nicht durch - dat passt einfach nicht ...

Aufsicht beim Schützen als Mannschafter war einmal... als Aufsicht muss man bei nSAK min. selber Schießausbilder sein, und die Lehrgänge sind wiederum i.d.R. für die Dienstgrade Feldwebel-Hauptmann geöffnet. Wobei die Leitung, auch für nSAK-Schießen, nicht auf nSAK ausgebildet sein muss. Horrido

Tommie

"F_K" spricht wohl eher davon, dass er als StOffz keine Mannschafter ausbilden wird! Der rest ist bekannt, genau wie die mehrmals erwähnten Regeln ;) !

Der Reservist

Zitat von: Tommie am 02. Oktober 2016, 15:15:37
"F_K" spricht wohl eher davon, dass er als StOffz keine Mannschafter ausbilden wird! Der rest ist bekannt, genau wie die mehrmals erwähnten Regeln ;) !


Was sage ich ihrer Meinung nach eigentlich zu den drei mir bekannten Reserveoffizieren beim Heer (Dienstgrad OL - H), welche gerade auf dem SchießLEHRER Lehrgang dieses Jahr waren (zwei davon) oder den Heranziehungsbescheid bereits erhalten haben (der Dritte)? Sollen die ihre ATN wieder abgeben, weil "Tommie" so entschieden hat?

Tommie

Ich denke wir sprechen hier vom Lehrgang SchießAUBILDER neuesSAK ;) ?

Weiterhin ist es so, dass ich nicht alle Ausbildungseinrichtungen kenne und auch nicht deren Auslastung! Hier kann es dann schon mal vorkommen, dass jemand nach dem "Krücke statt Lücke"-Prinzip arbeitet und seine kurzfristig frei gewordenen Lehrgangsplätze mit Reserveoffizieren auffüllt ;) !

Der Reservist

Zitat von: Tommie am 02. Oktober 2016, 15:23:50
Ich denke wir sprechen hier vom Lehrgang SchießAUBILDER neuesSAK ;) ?



Richtig, es geht um den Schießausbilder. Ich ging aber mal davon aus, dass wenn ein ResOffz ihrer Meinung nach die Todesstrafe erhält, wenn er auf diesen Lehrgang geht, er erst recht gevierteilt würde, wenn er auf den Schießlehrer geht...

ZitatWeiterhin ist es so, dass ich nicht alle Ausbildungseinrichtungen kenne und auch nicht deren Auslastung! Hier kann es dann schon mal vorkommen, dass jemand nach dem "Krücke statt Lücke"-Prinzip arbeitet und seine kurzfristig frei gewordenen Lehrgangsplätze mit Reserveoffizieren auffüllt ;) !

Sehen Sie, darauf wollte ich die ganze Zeit hinaus. Sie haben viel Ahnung von dieser Firma (und sicher mehr als ich), tun aber regelmäßig so, als ob sie alles wissen würden und die Glaskugel gleich mitgepachtet hätten. Nur weil etwas die Regel ist, muss es nicht immer gültig sein, und ob das ganze Unterfangen für mich sinnvoll und zweckmäßig ist, können Sie von außen wahrlich nicht entscheiden.

Nun ja, kann mir jemand bei der eigentlich Frage helfen? MkG

Der Reservist

Um meine Frage zu konkretisieren. Wenn es bspw bei einem nSAK-Ausbilderlehrgang der Marine heißt "Teilnehmer: Soldaten Marine (UTM), Reservisten zugelassen", darf man da als UTH GRUNDSÄTZLICH nicht teilnehmen?

Tommie

Nachdem ich auch schon Soldaten aus meiner Einheit dort untergebracht habe, kann ich sagen, dass das Verhandlungssache ist! Man kann, im Rahmen freier Kapazitäten, auch dort eingebucht werden, aber üblicherweise nicht vom eigenen S3-Fw oder KpTrpFhr, oder wer auch immer in Ihrer Einheit die Buchungen macht (z. B. auch der PersFw!), sondern nur vom dortigen Lehrgangsplatz-Bearbeiter! Womit wir dann wieder bei den obigen regeln wären, die der selbstverständlich auch kennt und befolgt, das heißt im konkreten Fall wird es eine Buchung mit Code "90" werden, weil er die "50" für Offiziere nicht buchen darf! Warteliste, wenn überhaupt ...

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau