Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beförderung HptFw

Begonnen von Xiaolin, 11. Oktober 2016, 18:09:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xiaolin

Hallo zusammen,

ich hätte da nochmal eine Frage.

In der A1340/111 4.3 steht eigentlich alles deutlich drin, aber........

Heute habe ich mal wieder mein Sachbearbeiter BAPersBw angerufen (er hasst mich mittlerweile) und habe mal nach gefragt zwecks Beförderung. Er kam auf eine ganz andere Punktung wie ich. Auf die Nachfrage wie er gerechnet hat, meinte er steht doch ganz klar in der A1340/111. Da sagte ich: "Na Klar, deswegen komme ich auf XXX Punkte." Er dann wieder: "Nein, es zählt nur die letzte Beurteilung"
Dann war das Gespräch vorbei, da er weg musste.......

Nun meine Fragen;

So wie ich es verstehe, berechnet sich die Punktung wie folgt;

letzte BU * 20 + Entwicklungsprognose + Entwicklungsprognose der älteren planmäßigen BU + (1 Pkt für 30 Einsatztagen).

Ich habe 2 OFw Beurteilung und die Anlassbeurteilung. Somit müssten doch 3 BU dort reinfließen oder etwa nicht??

Beispiel:

Letzte BU /7,9 / bis in die höchste Verwendung (100 Pkt)
Zweitletzte BU / bei Bedarf in die höchste Verwendung (45 Pkt)
Drittletzte bzw Anlassbeurteilung / bis zur allgemeinen Laufbahnperspektive (27 Pkt)

Punkte Insgesamt: 330 Pkt

Ich bedanke mich im voraus.

MkG

Strong Passion

Genauso sollte es sein. Du musst aber beachten, dass nur planmäßige BU zählen und die werden auch erst 6 Monate nach der Erstellung für die Bildung der Beförderungsreihenfolge berücksichtigt. Bei Punktgleichheit wird dann noch die Stehzeit im aktuellen Dienstgrad herangezogen, erst danach die Gesamtdienstzeit. Und solltest du dann immer noch mit einer Kameradin in Konkurrenz stehen, wird gegen dich entschieden. Und du hast echt eine 7,9 und bist noch nicht befördert? Das System ist wieder so was von inflationär da fällt mir bald nichts mehr ein. Wie lange bist du schon beförderungsreif? Bei mir sind es jetzt fast 28 Monate bei über 3 Jahren als OFw und über 16 Jahren Gesamtdienstzeit. Aber das ist eine andere Geschichte (doppelter Laufbahnverräter und 2010 hab ich mit meinen Verfahren vor dem BVerwG dafür gesorgt dass das Laufbahnrecht geändert wird). Das BAPersBw hasst mich bestimmt auch...und natürlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun...

LwPersFw

Derzeit stehen ca. 5000 OFw "im Stau"...

Dazu kommt, dass es seit 01.01.2016 keine separaten Reihenfolgen mehr für jede TSK gibt.

Alle sind in einer Reihenfolge.

Bei den HptFw sind es ca. 1800...
Wobei die Politik plant im Haushalt 2017 ca. 1900 Planstellen A9 zusätzlich auszubringen...
Dadurch könnte der Stau bereinigt werden...

Was natürlich ca. 1800 Planstellen A8 für die OFw freimachen würde...

Dies würde dort den Stau zumindest fast halbieren...
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Xiaolin

Nein ich habe keine 7,9, das war nur ein Beispiel!!!;)

Ich bin nun 24 Monate drüber. Es ist ja keine Pfichtbeförderung. Ich wurde nur stutzig, als immer mehr Kameraden mit weniger Punkten befördert wurden.
Dann noch die komische Aussage aus dem BAPersBw obwohl es klar geregelt ist........ Ich lasse das nun mal über den PersFw prüfen und wenn da nichts rum kommt, dann nehme ich mal den Rechtschutz vom DBwV in Anspruch.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Xiaolin

Das mit dem Stau ist mir bewusst, aber ich verstehe nicht die Rechnung meines Sachbearbeiter

LwPersFw

Wenn Ihr PersFw das nicht klären kann....

Stellen Sie einen schriftlichen Antrag auf Beförderung,
ersatzweise um Mitteilung Ihres Punktsummenwertes
und des Punktsummenwertes bis zum dem im letzten
Beförderungsgang abbefördert werden konnte.

Dann sehen Sie weiter...
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Ralf

Zitat von: Strong Passion am 11. Oktober 2016, 19:03:47(doppelter Laufbahnverräter und 2010 hab ich mit meinen Verfahren vor dem BVerwG dafür gesorgt dass das Laufbahnrecht geändert wird). Das BAPersBw hasst mich bestimmt auch..
Ich frage mich, was ein Laufbahnverräter sein soll (erklre mal bitte) und ob nicht doch ein wenig zu viel der Fokus auf die eigene Person liegt, Wenn das BAPersBw mich hasst".
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Xiaolin

Das kann ich natürlich auch machen.

Ich möchte auch nicht anmaßend rüber kommen. Die Aussage, dass nur die letzte zählt und das Abwürgen schafft nicht wirklich Verständnis, geschweige denn Vertrauen in die Richtigkeit.

dunstig

Sie wissen für wie viele Soldaten ein Personalführer im BAPersBw verantwortlich ist? Wenn da jeder dieser Soldaten wegen individueller Fragestellungen regelmäßig anrufen würde, die auch der eigene PersFw erklären können sollte, würde ich auch nicht unbedingt lange ausführliche Telefonate führen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Xiaolin

Da stimme ich Ihnen zu. Nur die Personallage bei uns hat mich dazu gezwungen. KpFü komplett im Einsatz, 2  PersFw momentan im ganzen Bataillon etc. Mich nervt es selber das ich mich darum kümmern muss.......

Strong Passion

@Ralf

das sagt der Duden zum Thema Verrat:

Bedeutungsübersicht

das Verraten
    Bruch eines Vertrauensverhältnisses, Zerstörung des Vertrauens durch eine Handlungsweise, mit der jemand hintergangen, getäuscht, betrogen o. Ä. wird, durch Preisgabe einer Person oder Sache

Synonyme zu Verrat

Indiskretion; (gehoben) Enthüllung, Preisgabe; (Amtssprache) Offenlegung
    Abtrünnigkeit, Treulosigkeit, Untreue, Vertrauensbruch, Wortbruch, Wortbrüchigkeit; (bildungssprachlich) Illoyalität, Perfidie

Bei mir also: Abtrünnigkeit, Treulosigkeit ... ggü. der bisherigen Laufbahn (1999-2001: Msch, 2. 2002-2010: UoP (erster "Verrat" ggü. Msch), 2010-2012 FA, seit 2012 UmP (zweiter "Verrat" ggü. UoP)

offiziel bin ich natürlich Laufbahnwechsler

Ich denke meine Situation ist dir bekannt. Wenn gewünscht kann ich weiteres per PN senden...

Getulio

Zitat von: Strong Passion am 11. Oktober 2016, 20:25:49
Bei mir also: Abtrünnigkeit, Treulosigkeit ... ggü. der bisherigen Laufbahn (1999-2001: Msch, 2. 2002-2010: UoP (erster "Verrat" ggü. Msch), 2010-2012 FA, seit 2012 UmP (zweiter "Verrat" ggü. UoP)

Ich bin ja nur Zivilist, aber wer soll sich denn bei so einem völlig legitimen Aufstieg verraten fühlen? Das mag ich gar nicht glauben, zumal Sie ja wohl auch nicht von Mannschaftern geführt werden.

Ralf

Ach herrje, die Laufbahndurchlässigkeit (eines der Errungenschaften unseres Laufbahnrechtes, um das uns einige beineiden) als Laufbahnverrat zu postulieren...
Völliger unreifer Blödsinn oftmals von Neidern so angeführt. Das kann ich dir als 4-facher Lfb-Wechsler sagen. Ich finde das nur kindisch und das als Betroffener so weiter zu tratschen, dafür fehlt mir echt das Verständnis.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Ich kenne das ja für den Wechsel altgedienter Portepeeunteroffiziere zum OffzMilFD. Das aber auf jeden Laufbahnwechsel anzuwenden, zeigt nur, dass man Traditionen nicht kennt; nicht einmal die Schlechten.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Strong Passion

Ich denke, dass Thema "Laufbahnverräter" ist nun ausführlich dargestellt worden...

Wenn jetzt nichts mehr zum ursprünglichen Thema kommt, kann der Thread auch geschlossen werden...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau