Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit 25 zur Infanterie

Begonnen von superduperwhooper, 25. Oktober 2016, 18:42:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

superduperwhooper

Guten Abend!

Wegen einem sozialen Jahr und einem Studium in Österreich habe ich den Kindheitswunsch "Soldat" ein wenig aus den Augen verloren und bin jetzt im Oktober 25 geworden. Das Studium ist nach diesem Wintersemester geschafft und ich wollte fragen was so die Grundvoraussetzungen sind um relativ sicher zu den Jägern oder Fallschirmjäger zu kommen? Gibt es eine Altersgrenze und reicht es wenn man einigermaßen sportlich ist und FWD macht? Bin zwar keine Vollblutathlet, gehe aber 2-3 mal die Woche in den Boxverein und 1-2 mal die Woche joggen.

Eine Karriere bei der BW strebe ich nicht an, mir geht es mehr um das Abenteuer und die Möglichkeit etwas ungewöhnliches und besonderes zu machen. Gibt es hier Leute die mit ähnlichen Zielen zum Militär gegangen sind? Wenn ja, wie hat es euch gefallen und hattet ihr die Möglichkeit ohne großen Leerlauf neue Dinge zu lernen?

Danke für eure Zeit, würd mich freuen wenn mir hier jemand ein paar Erstinfos geben kann :)

Pericranium

Was haben Sie denn studiert? Könnten Sie sich eine studiennahe Verwendung vorstellen?

KlausP

Zitat von: Pericranium am 25. Oktober 2016, 18:47:22
Was haben Sie denn studiert? Könnten Sie sich eine studiennahe Verwendung vorstellen?

Klar, mit Sicherheit!

Zitat... zu den Jägern oder Fallschirmjäger ...  mir geht es mehr um das Abenteuer ...

Pfffttt .....

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Getulio

Ihr habt doch alle einen an der Klatsche. Mal erwachsen werden, fällt mir dazu ein.

Ralf

Dafür ist der FWD doch wie gemacht. Zeitlich abgegrenzt und ohne längere Verpflichtung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pericranium

Zitat von: Ralf am 25. Oktober 2016, 18:57:45
Dafür ist der FWD doch wie gemacht. Zeitlich abgegrenzt und ohne längere Verpflichtung.

Ist halt die Frage wie hoch da die Wahrscheinlichkeit ist, dass einem die Action groß genug ist und der TE das bekommt, was er sich vorstellt  ;D

superduperwhooper

VWL und Statistik. Aber nein, möchte etwas körperlich forderndes, bevor ich zum Bürohengst werde :)

Danke, also reicht es sich zum FWD zu melden um in die entsprechenden Einheiten zu kommen? Mal angenommen ich taug dafür :D Wissen Sie etwas über Altersgrenzen?

Zitat von: KlausP am 25. Oktober 2016, 18:49:52

Klar, mit Sicherheit!

Zitat... zu den Jägern oder Fallschirmjäger ...  mir geht es mehr um das Abenteuer ...

Pfffttt .....
Danke, sehr hilfreich :)

Zitat von: Pericranium am 25. Oktober 2016, 19:01:32

Ist halt die Frage wie hoch da die Wahrscheinlichkeit ist, dass einem die Action groß genug ist und der TE das bekommt, was er sich vorstellt  ;D
Mir geht es nur darum, dass man nicht wie hier in Österreich nach einem Minimum an Ausbildung vor dem Besenschrank Wache schiebt, weil die knappen Ressourcen sowieso nur für Berufssoldaten aufgewendet werden.

Ralf

Als FWDLer23 sollte das schon klappen, wenn er die Eignung dafür hat. Als 7er sicherlich nicht.

Altersgrenzen gibt es nicht dafür. Mit 25 sowieso nicht, da greift keine Altersgrenze, die erst bei 30 liegt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

superduperwhooper

Zitat von: Ralf am 25. Oktober 2016, 19:05:26
Als FWDLer23 sollte das schon klappen, wenn er die Eignung dafür hat. Als 7er sicherlich nicht.

Altersgrenzen gibt es nicht dafür. Mit 25 sowieso nicht, da greift keine Altersgrenze, die erst bei 30 liegt.
Sehr gut, danke. Ich bin nur ins grübeln gekommen, weil mir ein Studiumkollege hier in Österreich erzählt hat, das man beim Bundesheer bei vielen Einheiten mit 26 die letzte Möglichkeit hat um als Mannschafter ohne längere Verpflichtung als Unteroffizier oder Offizier rein zu kommen.

Pericranium

Zitat von: superduperwhooper am 25. Oktober 2016, 19:03:51

Mir geht es nur darum, dass man nicht wie hier in Österreich nach einem Minimum an Ausbildung vor dem Besenschrank Wache schiebt, weil die knappen Ressourcen sowieso nur für Berufssoldaten aufgewendet werden.

Wie hier in Österreich? Sind Sie Österreicher? Dann wird das eh nix!

superduperwhooper

Zitat von: Pericranium am 25. Oktober 2016, 19:09:22
Zitat von: superduperwhooper am 25. Oktober 2016, 19:03:51

Wie hier in Österreich? Sind Sie Österreicher? Dann wird das eh nix!
Ich lebe seit 5 Jahren wegen dem Studium in Wien. Seh sogar das Riesenrad vom Fenster aus.

KlausP

wolverine

Evtl. mal an die Reserveoffizierlaufbahn denken, Zeitverpflichtung 2 oder auch 3 Jahre.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

superduperwhooper

Zitat von: wolverine am 25. Oktober 2016, 19:18:28
Evtl. mal an die Reserveoffizierlaufbahn denken, Zeitverpflichtung 2 oder auch 3 Jahre.
Danke für den Tipp, habe ich bis jetzt noch nicht im Auge gehabt. Aber ich weiß nicht ob sich das bis zum Ende des 30. Lebensjahr noch ausgehen würde, wenn ich vorher noch FWD23 mache. Ich würde auf jeden Fall danach was aus dem Studium machen wollen und Berufserfahrung in der Wirtschaft machen wo idR. 1 Trainee-Jahr Grundvoraussetzung ist.

KlausP

Zitat von: superduperwhooper am 25. Oktober 2016, 19:56:16
Zitat von: wolverine am 25. Oktober 2016, 19:18:28
Danke für den Tipp, habe ich bis jetzt noch nicht im Auge gehabt. Aber ich weiß nicht ob sich das bis zum Ende des 30. Lebensjahr noch ausgehen würde, wenn ich vorher noch FWD23 mache. Ich würde auf jeden Fall danach was aus dem Studium machen wollen und Berufserfahrung in der Wirtschaft machen wo idR. 1 Trainee-Jahr Grundvoraussetzung ist.

Sie können sich gleich dafür bewerben, ohne den "Umweg" FWDL.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau