Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller Fagen für FWD

Begonnen von Woldemor, 12. März 2006, 09:13:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Woldemor

Hallo, Leute

war 2001 als Wehrpflichtiger bei der Bundeswehr. Und habe interesse dort mich als SAZ  zu melden. Habe im April auch schon ein Termin beim Wehrdienstberater, nur wollte ich gerne von euch vorab ein paar Informationen.

Das kann ich bieten:

Realschulabschluss
Lehre als Chemikant
eine Ausbildereignungsprüfung
Industreimeister  Chemie

1. Mich interessiert die Laufbahn des FWD wie hoch sind die Chancen bei mir wenn ich den Test bestehe?

2. Muss ich die AGA nochmal machen?

3. Wie lange geht die FW Ausbildung? Werde ich direkt als FW eingestellt und machen dann die Ausbildung zum FW?

4. Wenn ich SAZ 12 mache scheide ich bei der BW mit  39-40 Jahre alt aus, (bin 27) was passsiert dann? Habe erlich gesagt bedenken ob ich draußen dann noch arbeit finden. Zur Zeit habe ich eine feste stellen (arbeite als Chemikant) und bin mir nicht ganz sicher ob ich diese aufgeben soll für BW.

5. Mich würde die Truppe ABC interessieren wie sind dort die Stellen besetzt?

6. Ist es schwehr Berufssoldat zu werden?

denke das reicht erstmal.

bye Woldemor

mailman

1.  Wenn du gut bist und es eine Stelle für dich gibt dann sieht es gut aus.

2. Da in der AGA neue Inhalte (EAAK usw.) hinzugekommen sind denke ich das zumindesst einen Teil neu machen muß.

3.. keien Ahnung

4. Du bekommst BFD ansonsten dürfte es eher dürftig aussehen.

5. Ist wie bei fast jeder anderen Truppengattung auch denke ich. Vielleicht sogar besser.

6. Schwer zu sagen. Ich denke einfach ist es nicht-

Markus82

Hallo Daniel???

Also wenn ich mir so deine Thema durchlese, kommt mir der Gedanke, dass ich dich so zwischen 2-3 mal pro Woche sehe.

Wenn ja, dann denke ich ist deine Idee nicht schlecht, denn auch als SAZ bei 12 Jahren Verpflichtung, musst du überlegen, wer gibt dir heute noch eine GArantie über 12 Jahre feste Beschäftigung.

Letztlich musst du selber Entscheiden, aber als Meister, sowie ich (hoffe ich doch bald) kannst du bei der ABC Abwehr als Feldwebelanwärter anfangen, bei einem sehr guten Gehalt.

Und ...Keine Schichten mehr!!!

Das ist doch das Wichtigste,oder???

Gruß MArkus 82
...Bei einigen Beiträgen könnte ich mich "neukrank lachen"

Woldemor

Danke erstmal für deine Antwort.

Vieleicht kann ein ehemaliger SAZ mal schreiben wie es ist nach der BW , einen Job zu bekommen. Oder was für möglichkeiten gibt es danach?

Lol haste mich doch erkannt. Naja keine Schichten ist ja nicht ganz richtig. Wache und Übungen werden auch Nachts durchgeführt.

Man muss eben schauen wo man bleibt.

Dennis812

ein wiedereinsteller bei uns, der kfz-meister ist, wurde direkt als FW eingestellt....soviel dazu  ::)
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Woldemor

Hallo,

auch wenn keine FW stelle frei wäre, würden die mir auch eine Stelle als Stabsunter. geben oder bin ich zu alt?

bye Woldemor

Slider

Sicher würden die das machen aber das würd ich mir dann gut überlegen, weil ein Aufstieg zum Fw aus der Uffz-Laufbahn ist zur Zeit sehr sehr schwer ist. Und als Chemiemeister hasst du in der freien Wirtschsft doch mehr Perpektiven als ein Uffz bei der Bundeswehr.

Woldemor

Bei mir ist das so das ich überhaubt keine lust mehr auf meinen job habe. Klar würde ich als Meister mehr Geld verdienen aber Geld ist nicht alles. Das wichtigste ist das ein job Spaß macht.

bye Woldemor

Balder2810

Also ich habe die Tests am 22.03 bestanden. Und wurde für alles verwendbar eingestuft. Weil bei meiner Wunschverwundg nichts frei war haben sie mir mehrere Posten angeboten. Udn daher weis ich das bei der ABC Truppe auf jeden Fall noch stellen zu besetzen waren. Dies ist aber der Stand vom 22 März wohl gemerkt.

Viel Glück bei den Tests.

Woldemor

mailman

An deiner Stelle würde ich versuchen eine Truppenwerbung zu bekommen. Damit hast du schon gute Vorrausetzungen in deiner Wunschverwendung eingeplant zu werden.

Suchfunktion -> Truppenwerbung

Balder2810

Das war am 22.03.2006. Hätte das auch gleich schreiben können. Entschuldigung.

peppie

Zitat von: Balder2810 am 18. März 2006, 17:24:40
Das war am 22.03.2006. Hätte das auch gleich schreiben können. Entschuldigung.

Dann hast du also in 5 Tagen deine Prüfung und kennst schon dein Ergebniss? Super! Kannste mal die Glaskugel anschmeißen und mir sagen was in meiner Zukunft passiert?

Sorry das wollte ich mir ned nehmen lassen :) Ist auch ned böse gemeint :D
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Balder2810

Ich weis zwar im Moment überhauüt nicht worauf die anspielst, aber würde es schon sehr gern wissen. Und ja bei ging alles sehr sehr schnell.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau