Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Probleme Wache / Entlassung

Begonnen von OG Sami, 06. November 2016, 11:17:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OG Sami

Hallo ich habe ein Problem. Ich habe Freitag Woche bekommen für heute Abend habe aber Morgen frei genommen schon letzte Monat. Ich kann aber nicht machen heute weil ich weggefahren bin ca 450km weg von der Kaserne bis Morgen.  Ich würde es sowieso nicht schaffen weil meine Kollegen bis morgen hier bleiben mit Auto und ich mit Zug umsteigen fast 7 Std brauche.
Darf ich überhaupt eingeteilt sein wenn ich morgen Urlaub habe?? Glaube nicht oder
Was mache ich jetzt am besten ohne Ärger zu kriegen? Will keine Probleme weil ich erst letzte Woche erfahren hab das ich Wache hab
Bitte sagt mir was am besten ist.
Mkg Sami

KlausP

Wem haben Sie das am Freitag, als Sie eingeteilt wurden, denn gemeldet? Welche Antwort haben Sie bekommen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Schwierig zu verstehen was du schreibst. Also du hast heute Wache und bist trotzdem so weit weggefahren, dass du das in der Zeit nicht pünktlich schaffst?
Dann hättest du ein Problem und zwar ein großes. Denn unabhängig davon, ob das rechtens war, befolgst du einen Befehl nicht, den du befolgen müsstest.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Solche Dinge meldet man sofort wenn diese auffallen, und nicht erst, wenn es zu spät ist.

Wenigstens jetzt melden - Ärger wird es wohl geben.

Tommie

Fakt ist, dass der TE sowieso ein Dienstvergehen begeht, wenn er nicht, wie ihm befohlen wurde, heute Abend zur Wache antritt! Ob er da jetzt noch anruft oder nicht, verschafft ihm vielleicht mildernde Umstände, was ich persönlich nicht glaube! Er hat nicht mitgedacht und seine Termine nicht im Griff. Dann hat er nicht gemeldet, dass er morgen frei hat und ist nach Hause gefahren, obwohl ihm alle Umstände bekannt waren! Wenn ich sein DV wäre, würde ich ihm eine zwischen die Hörner knallen, dass er sich 14 Tage lang im Kreis dreht! Mal ganz abgesehen davon, dass er dann genügend Gelegenheiten hätte, seine vielen!) Termine auf die Reihe zu bekommen ;) !

Andi8111

Wohl eher Probleme mit deutsches Sprache......
(soviel zur Einschulung ;))

OG Sami

Ich habe Freitag auf dem Plan gesehen dass ich Wache habe. Konnte aber nicht mehr absagen weil Spieß schon weg war. Der Spieß teilt bei uns einfach ein wenn Leute krank werden und sich keiner freiwillig meldet.  Befohlen wurde mir nichts. Ich wurde auf den Plan geschrieben ungefragt. Habe gestern schon angerufen aber nur UvD erreicht, der sagte dass ich auf dem Plan stehe und kommen muss, aber der hat mit der Einteilung janichts zu tun. Das ist ein SG aus einem anderen Zug

CIRK

Klingt für mich nach einem klaren Organisationsproblem in der Einheit und einem Kommunikationsproblem beim TE. Am Freitag wäre locker noch Zeit genug gewesen das ganze zu lösen.

KlausP

Meine Güte! Jetzt habt ihr ihn verschreckt und er wollte doch nur Trost und Zuspruch.

Zitat... Ich habe Freitag Woche bekommen für heute Abend habe aber Morgen frei genommen schon letzte Monat. ... Darf ich überhaupt eingeteilt sein wenn ich morgen Urlaub habe?? ...

Haben Sie morgen frei oder haben Sie schriftlich genehmigten Erholungsurlaub? Bei "frei" wäre das ohne große Probleme möglich, bei genehmigtem Urlaub müsste der mMn erst widerrufen werden - und das ist nicht so einfach. Dazu muss man sowas aber sofoort melden! Nichtsdestotrotz ist der Befehl rechtmäßig und für Sie verbindlich.

Ralf

:o Der Plan ist der Befehl. Und du musst ja auch nicht gefragt werden. Es gab also keinen einzigen Vorgesetzten mehr, den du hättest fragen können? Oder die TelNr des Spieß vom UvD? Und ist das bei euch so, dass der Spieß 5 Minuten vor Dienstschluss das so aushängt oder hängt das da schon länger?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

OG Sami

Ich habe Freitag erst auf den Plan geguckt hing aber auch erst einen Tag. Ichhabe Urlaub genommen morgen. Ich kann sowieso nicht rechtzeitig kommen...Was soll ich jetzt machen? Was kann es für Konsequenzen geben für mich

F_K

PKW mieten und Wache Antreten - Du hast den Befehl schriftlich und mündlich erhalten - da gibt es Zeugen.

Wenn Du nicht antrittst, ist das Ungehorsam bei einer Kernpflicht des Soldaten.

OG Sami

Wo sind denn die zeugen??
Habe leider kein Führerschein
Habe aber eine Karte mit der HandyNummer von Spieß und kompaniechef   soll ich anrufen?

F_K

Jeder Soldat hat zweimal täglich das schwarze Brett auf neue Befehle zu prüfen - wenn das nur die Hälfte der Soldaten macht - wieviele Zeugen haben wir dann?
Der UvD ist ein weiterer Zeuge?

Ja - Ruf an.

KlausP

ZitatDer Spieß teilt bei uns einfach ein wenn Leute krank werden und sich keiner freiwillig meldet.

Sie werden es nicht glauben, aber der Spieß muss niemanden fragen, wenn er ihn zur Wache einteilt. Er ist in der Einheit dafür verantwortlich, dass die Wache vollzählig eingeteilt wird. Wie er das konkret mach, ist seine Sache.

ZitatBefohlen wurde mir nichts.

Doch, mit dem Aushang am "Schwarzen Brett", welches jeder Soldat mindestens zweimal täglich auf neue Aushänge zu prüfen hat.

Zitat von: OG Sami am 06. November 2016, 12:12:49
Wo sind denn die zeugen??
Habe leider kein Führerschein
Habe aber eine Karte mit der HandyNummer von Spieß und kompaniechef   soll ich anrufen?

Und damit bin ich raus.