Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neuer Präsident der USA

Begonnen von miT, 09. November 2016, 08:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Die Schweizer Nachrichtenagentur sda veröffentlicht heute (Stand: 10.11.2016, 09:57 Uhr, aktualisiert um 11:44 Uhr) Informationen bzw. Spekulationen über künftige Regierungsmitglieder des neuen US-Präsidenten:

Alte Männer, Hitzköpfe, loyale Mitstreiter

Quelle

Zitat...Ebenfalls für den Posten des Verteidigungsministers gehandelt wird der Name von General Michael Flynn. Der pensionierte Oberstleutnant sorgte dafür, dass die Verbindungen Trumps, der nie in der Armee gedient hat, zur wichtigen Wählergruppe der Veteranen gestärkt wurden.

Um vorstehenden Absatz einordnen zu können, muss man annehmen, dass sda den Unterschied zwischen Oberstleutnant und Lieutenant General nicht kennt  ;).

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Merowig

Fortuna audaces iuvat

StOPfr

Merowig

http://insider.foxnews.com/2016/11/10/classes-canceled-college-students-deal-shock-trumps-win
Zitat
Classes Canceled to Allow College Students to 'Cope' with Shock of Trump's Win
Professors at many universities canceled classes Wednesday to help their students deal with the apparent trauma of the election results.
(...)

https://www.facebook.com/FoxNews/videos/10154781098281336/

Das Leben ausserhalb universitaerer Safezones ist schon hart....

;D ;D ;D ;D

http://money.cnn.com/2016/11/09/investing/wall-street-traders-boo-hillary-clinton/index.html
Zitat
Wall Street traders boo Hillary Clinton, chant 'Lock her up!'
(...)
Some of the Wall Street traders began chanting "lock her up!," as Clinton appeared on television screens, urging her millions of disappointed supporters to accept the stunning defeat.

"Ding-dong, the witch is dead," shouted another floor trader.
(...)

Bill Clinton reassuring Hillary tonight by reminding her that Nelson Mandela wasn't elected president until after serving 27 years in prison.

It's so quiet at the #hillaryHQ you can hear an email get deleted

https://www.facebook.com/214020071968496/photos/a.214377938599376.46878.214020071968496/1143201162383711/?type=3&theater
Fortuna audaces iuvat

Gast1

Zitat von: schlammtreiber am 10. November 2016, 09:04:26
Wirklich bedenklich finde ich, dass man aus dem völligen Versagen der Demoskopie und Presseberichterstattung offenbar wenig lernt - oder lernen will.
Die "Ursachenanalyse" scheint sich derzeit in weiten Teilen auf den Standpunkt zu beschränken, wahlweise "alte weiße Männer" oder "die Ungebildeten" hätten Trump gewählt.
Zu ersterem ist zu sagen: ja klar, die Hälfte der Bevölkerung sind verbitterte alte weiße Männer. Alles roger.
Zu letzterem: offenbar will man seinen Deutungs-Duktus noch nicht ablegen? Wäre Trump links, würde man sagen "die Armen" (das einfache Volk, der kleine Mann) hätte ihn gewählt. Er ist rechts, ergo haben ihn "die Ungebildeten" (die Abgehängten) gewählt.

Es handelt sich dabei quasi um dieselben Leute, nur unterschiedliche Bezeichnungen.

Eher will man es nicht lernen.

Viele in der medialen Elite und viele Journalisten sind der Meinung sie haben einen "Erziehungsauftrag" gegenüber dem Volk.
Diese Leute sehen sich als "Meinungsschafende" und als Korrektiv.

Wenn das Volk trotz aller Belehrungen den "falschen" wählt (siehe Trump/AFD ect.) dann wird schnell der Schluss gezogen das etwas mit dem Volk selbst nicht stimmt, hat man ihnen doch alle nötigen Informationen zukommen lassen so das sie eigentlich den "richtigen" wählen hätten müssen.

Dann wird eben die "diffuse Ängste", "alte weiße Männer", "Verlierer der Globalisierung", "Abgehängte" und am liebsten die "Ungebildete" Karte gespielt.

Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich nun aus den Medien höre "mehr Bildung" sei nötig um solche unschönen Wahlergebnisse in Zukunft zu verhindern.
Mehr Bildung oder doch eher mehr Indoktrination ?

Und vollkommen richtig. Wer Bernie Sanders oder die Linken wählt ist im positiven Sinne "arm" oder "sozial schwach". Wählen die selben Leute plötzlich Trump oder die AFD wird nun von "ungebildeten" und "Verlierern" gesprochen.

Man braucht sich doch nur die Schlagzeilen und Kommentare anschauen: "US-Wahl 2016: Angst und mangelnde Bildung ebneten Trump den Weg".
Trump kann man hier durch einen beliebigen Politiker rechts von Merkel ersetzen.

StOPfr

Zitat von: Gast1 am 11. November 2016, 12:46:50
Und vollkommen richtig. Wer Bernie Sanders oder die Linken wählt ist im positiven Sinne "arm" oder "sozial schwach". Wählen die selben Leute plötzlich Trump oder die AFD wird nun von "ungebildeten" und "Verlierern" gesprochen.

Diese Bevölkerungsgruppen sind keineswegs identisch. Jemand, der arm, sozial schwach und auf eine Krankenversicherung angewiesen ist, muss keineswegs ungebildet sein. Ungebildet kann man auch als Gewinner sein. Um zum Verlierer werden zu können, braucht es nicht die Voraussetzung mangelnder Bildung. Manchmal reicht es, wenn ein Immobilienhai die Existenz vernichtet.
Es ist für mich durchaus vorstellbar und nachvollziehbar, dass arme Menschen (z. B. wegen Obamacare) gegen Trump stimmten, Ungebildete aber für ihn. Das sind unter Umständen ganz unterschiedlich betroffene Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen. So einfach und vollkommen richtig ist also gar nichts.

Gast1

Zitat von: StOPfr am 11. November 2016, 14:02:29

Diese Bevölkerungsgruppen sind keineswegs identisch. Jemand, der arm, sozial schwach und auf eine Krankenversicherung angewiesen ist, muss keineswegs ungebildet sein. Ungebildet kann man auch als Gewinner sein. Um zum Verlierer werden zu können, braucht es nicht die Voraussetzung mangelnder Bildung. Manchmal reicht es, wenn ein Immobilienhai die Existenz vernichtet.
Es ist für mich durchaus vorstellbar und nachvollziehbar, dass arme Menschen (z. B. wegen Obamacare) gegen Trump stimmten, Ungebildete aber für ihn. Das sind unter Umständen ganz unterschiedlich betroffene Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen. So einfach und vollkommen richtig ist also gar nichts.

Dann sind wir uns also einig das man das drehen und wenden kann wie es einem gerade paßt (was ja auch die Medien machen) ?

schlammtreiber

Natürlich ist die Formel "ungebildet = arm" nicht in jedem Einzelfall gegeben.
Die Schnittmenge ist jedoch gewaltig, da in der Regel ein niedrigerer oder fehlender Bildungsabschluss mit schlechter bezahltem Job einher geht.

Für vereinfachende Zuspitzungen (und um die geht es hier ja) also durchaus "praktisch das gleiche Klientel".

Umgekehrt bin ich mir sicher, dass sich unter den Trump-Wählern irgendwo auch eine schwarze, lesbische Frau mit jüdischen Latino-Vorfahren auftreiben lässt.  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Zitat von: Gast1 am 11. November 2016, 14:35:42
Dann sind wir uns also einig das man das drehen und wenden kann wie es einem gerade paßt (was ja auch die Medien machen) ?

Ich sehe mit Blick auf deine Beiträge nicht einen Punkt, in dem wir uns einig sein könnten. Allein die Ergänzung "was ja auch die Medien machen" geht mir in ihrer platten Verallgemeinerung schon gegen den Strich (um es freundlich auszudrücken).
Mich interessiert wirklich sehr, welche Medien sich auf einer Liste finden würden, die "das" nicht machen und daher als wenige ihrer Art Gnade vor den Augen der Lügenpresse-Fabulierer finden. Dies dann wohl weniger wegen der unschlagbaren Wahrheit als wegen der Übereinstimmung zwischen Sender und Empfänger.

Gast1

Zitat von: StOPfr am 11. November 2016, 15:11:19

Ich sehe mit Blick auf deine Beiträge nicht einen Punkt, in dem wir uns einig sein könnten. Allein die Ergänzung "was ja auch die Medien machen" geht mir in ihrer platten Verallgemeinerung schon gegen den Strich (um es freundlich auszudrücken).

Das war auch als Verallgemeinerung gemeint...

Zitat von: StOPfr am 11. November 2016, 15:11:19
Mich interessiert wirklich sehr, welche Medien sich auf einer Liste finden würden, die "das" nicht machen und daher als wenige ihrer Art Gnade vor den Augen der Lügenpresse-Fabulierer finden. Dies dann wohl weniger wegen der unschlagbaren Wahrheit als wegen der Übereinstimmung zwischen Sender und Empfänger.

Lügenpresse-Fabulierer ?
Warum so aggressiv ? Hier hat niemand irgendwas von Lügenpresse geschrieben sondern von einem fragwürdigen Grundtenor in einem Großteil der Medien (Trump-Wähler = diffuse Ängste und ungebildet) !

Kann man das nicht ansprechen ohne gleich als "Lügenpresse-Fabulierer" bezeichnet zu werden ?

Edit:
>> [ /quote] entfernt

StOPfr

Zitat von: Gast1 am 11. November 2016, 15:41:34
Warum so aggressiv ?

Ich  ???? Der Vorwurf "Lügenpresse" als Verallgemeinerung ist eine Aggression im zivilen Miteinander.

Von meiner Formulierung "...vor den Augen der Lügenpresse-Fabulierer..." fühlst du dich persönlich angesprochen? Das steht da nicht und es ergibt sich auch nicht aus dem Zusammenhang der Aussage. Im übrigen greift die Bezeichnung einen fragwürdigen Grundtenor in einem Großteil der sozialen Medien und interessierter Kreise auf, den ich nicht spezifisch an Personen festmachen muss.

Merowig

Zitat von: schlammtreiber am 11. November 2016, 14:40:19

Umgekehrt bin ich mir sicher, dass sich unter den Trump-Wählern irgendwo auch eine schwarze, lesbische Frau mit jüdischen Latino-Vorfahren auftreiben lässt.  ;)

https://www.washingtonpost.com/news/monkey-cage/wp/2016/11/11/trump-got-more-votes-from-people-of-color-than-romney-did-heres-the-data/
Zitat
Trump got more votes from people of color than Romney did. Here's the data
(...)
At the same time, Trump performed better with black voters than McCain did in 2008, and on par with Bush's performance in 2000.

Trump performed as well as McCain did with Latino voters in 2008, and did only somewhat worse than Bush in 2000 — which is surprising given the way that Trump launched his campaign with incendiary remarks about Mexican rapists, kicked out a prominent Mexican American journalist from a news conference, and questioned the fairness of Hispanic judges.
(...)

Btw Mnuchin ist Jude... (und ich bin wirklich gespannt, ob Trump Jersualem als Hauptstadt anerkennt und die Botschaft dorthin umzieht wie angekuendigt)

Und eine Ex-Seal / Jude wurde jetzt fuer die Republikaner Gouverneur in Missouri
http://www.jta.org/2016/11/09/news-opinion/united-states/former-navy-seal-becomes-first-jewish-governor-of-missouri?utm_medium=social&utm_source=nosherfacebook
Fortuna audaces iuvat

Merowig

Zitat von: StOPfr am 11. November 2016, 14:02:29
Zitat von: Gast1 am 11. November 2016, 12:46:50

Die sehr grosse Mehrheit der US Unis und Professoren ist liberal - als Konservativer hat man es da schwer... andere Meinungen etc werden dort marginalisiert und man wird zur Pariah. Das erklaert evtl die Unterschiede im Wahlverhalten.

Fortuna audaces iuvat

SCPO

Zitat von: schlammtreiber am 11. November 2016, 14:40:19
Natürlich ist die Formel "ungebildet = arm" nicht in jedem Einzelfall gegeben.
Die Schnittmenge ist jedoch gewaltig, da in der Regel ein niedrigerer oder fehlender Bildungsabschluss mit schlechter bezahltem Job einher geht.

Für vereinfachende Zuspitzungen (und um die geht es hier ja) also durchaus "praktisch das gleiche Klientel".

Trump hat unter den Schwarzen besser abgeschnitten als Romney und McCain und unter den Latinos auch besser als Romney und genauso wie gut / schlecht wie McCain, siehe:

https://www.washingtonpost.com/news/monkey-cage/wp/2016/11/11/trump-got-more-votes-from-people-of-color-than-romney-did-heres-the-data/

https://www.washingtonpost.com/video/local/why-this-muslim-woman-voted-for-donald-trump/2016/11/11/1e23222c-a7f9-11e6-ba46-53db57f0e351_video.html

Aber unsere Medien und auch die US-Medien wollten Clinton halt zum Gewinn schreiben, hat nur nicht funktioniert.

Merowig

Zitat von: SCPO am 12. November 2016, 10:21:27

Trump hat unter den Schwarzen besser abgeschnitten als Romney und McCain und unter den Latinos auch besser als Romney und genauso wie gut / schlecht wie McCain, siehe:

https://www.washingtonpost.com/video/local/why-this-muslim-woman-voted-for-donald-trump/2016/11/11/1e23222c-a7f9-11e6-ba46-53db57f0e351_video.html

Aber unsere Medien und auch die US-Medien wollten Clinton halt zum Gewinn schreiben, hat nur nicht funktioniert.
Siehe 2 Posts ueber dir ;)

Zu Luegenpresse...
http://www.achgut.com/artikel/fundstueck_der_innenminister_bestellt_die_chefredakteure_ein

Fortuna audaces iuvat

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau