Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWDL Aga nicht bestanden, wo/wann nachholen, wer entscheidet?

Begonnen von Crusaderab, 13. Dezember 2016, 14:01:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Crusaderab

Guten Tag liebe Mitglieder des BW Forums.

Seit dem 01.10 befinde ich mich in der AGA. Von einem Anfangs 56 Mann starken Zug sind wir nun noch 29.
Es ist eine sehr harte AGA, zumindest im allgemeinem Vergleich zu den heutigen AGAs. Wir haben in der Regel bis 21 Uhr Dienst, Frühsport existiert bei uns und geht um 5 Uhr morgens los. Obwohl es Winter ist, wurden wir bspweise letzte Woche Montag, als es Dunkel und glatt war, noch 3 x über die HiBa gejagt ( Licht lediglich durch Fahrzeuge )  inklusive 80kg Baumstamm der mit rüber musste. Zwischendurch noch Millitary Fitness und unschaffbare Zeitansätze ( 3 Sekunden um sich bei Dunkelheit in Zugformation zu finden )
Vieles im Laufschritt, Gamtz Tragegriff Bergauf im Laufschritt etc.

Das war okay für mich, da ich relativ sportlich bin und auf das Ende der AGA (22.12) hingearbeitet habe. Dann würde ich in eine Stammeinheit kommen, die selbst keine AGA macht.

Bisher habe ich  immer alles durchgezogen, durch keinen Test gefallen, Wach ATN, Schießen, SanAusbildung etc alles erfolgreich absolviert. Da ich mich allerdings am Fuß verletzt habe und die Ärzte mich lediglich MSG schrieben ( eigentlich korrekt ) wir als MSGler aber dennoch viele  Aufträge erhielten/erhalten bei denen man ständig in Bewegung ist, bin ich letzte und diese Woche ausgefallen.
Letzte woche war der Geländetag 2, diese Woche der 3 Tage Biwak. Bei beiden Sachen konnte ich nicht teilnehmen.
Nächste Woche ist die Abschlussübung, diese würde ich im Normalfall bestehen.

Allerdings kam diese Woche der KpChef, ein Alteingessesener Major zurück und teilte mir direkt mit, GT 2 und BiWak nicht dabei, AGA nicht bestanden - Wiederholen.

Meine Stammeinheit selbst bietet wie erwähnt keine AGA an. Und unter diesen zerstörenden AGA Zuständen in meiner Kompanie werde ich nicht erneut 3 Monate AGA machen, um im Endeffekt die Hälfte meiner FWDL Zeit einfach nur zerstört worden zu sein.

Det KpChef lässt nicht mit sich reden. Wer entscheidet , wann und insbesondere Wo ich die AGA wiederhole? Kann er mich über die Grundausbildungszeit einfach weiter festhalten? Gern würde ich meine FWDL Zeit weitermachen, aber nicht wenn ich erneut im Januar die komplette AGA in dieser Einheit wiederholen muss.

Ich hoffe ihr habt gute Ratschläge/Tipps.

Mit freundlichen,

Karsten

miguhamburg1

Mit Verlaub, wollen Sie uns hier auf den Arm nehmen??

1.)  Wie wollen Sie denn überhaupt die verschiedenen Grundausbildungen, "die heute durchgeführt werden", miteinander vergleichen? Waren Sie gleichzeitig in allen GA-Einheiten und -Inspktionen, in denen sie bundesweit stattfindet?

2)  Auch in der GA gilt die Dienstzeitverordnung. Jeden Tag bis 21 Uhr Dienst tun, mögen Sie denn doch bitte Leuten erzählen, bei denen Sie es nötig haben, anzugeben.

3)  Das Überwinden einer überfrorenen Hindernisbahn ist schlicht verboten - und miteinem 80 KG schweren Baumstamm schlicht Bullshit - das können Sie nun wirklich Leuten erzählen, die sich ihre Hosen mit der Kneifzange anziehen.

Wer entscheidet über das "Bestehen" der AGA - schlicht Ihr Kompaniechef. Sie werden allerdings in diesem Fall ohne Zuerkennung der ATN Sicherungssoldat in Ihre Stammeinheit versetzt und dort wird dann entschieden, ob und ggf. welche Bestandteile der GA Sie zu wiederholen haben. Eine gesamte GA zu wiederholen, weil Ihnen nur bestimmte Anteile fehlen, findet nicht statt.

Sabato

Crusaderab

Zitat von: miguhamburg1 am 13. Dezember 2016, 14:08:20
Mit Verlaub, wollen Sie uns hier auf den Arm nehmen??

1.)  Wie wollen Sie denn überhaupt die verschiedenen Grundausbildungen, "die heute durchgeführt werden", miteinander vergleichen? Waren Sie gleichzeitig in allen GA-Einheiten und -Inspktionen, in denen sie bundesweit stattfindet?

2)  Auch in der GA gilt die Dienstzeitverordnung. Jeden Tag bis 21 Uhr Dienst tun, mögen Sie denn doch bitte Leuten erzählen, bei denen Sie es nötig haben, anzugeben.

3)  Das Überwinden einer überfrorenen Hindernisbahn ist schlicht verboten - und miteinem 80 KG schweren Baumstamm schlicht Bullshit - das können Sie nun wirklich Leuten erzählen, die sich ihre Hosen mit der Kneifzange anziehen.

Wer entscheidet über das "Bestehen" der AGA - schlicht Ihr Kompaniechef. Sie werden allerdings in diesem Fall ohne Zuerkennung der ATN Sicherungssoldat in Ihre Stammeinheit versetzt und dort wird dann entschieden, ob und ggf. welche Bestandteile der GA Sie zu wiederholen haben. Eine gesamte GA zu wiederholen, weil Ihnen nur bestimmte Anteile fehlen, findet nicht statt.

Mein Vater ist bei der Bundeswehr und wir kennen die Rekruten aus den Nachbarverbänden.

Mir ist bewusst, dass wir nur eine 41 Stunden Woche haben dürften. Dem ist allerdings nicht der Fall!

Und der Baumstamm, Oberfeldwebel ********** seines Namens, wurde von uns über die gefrostete HiBa getragen.Vielleicht auch nur 70kg, hab ihn nicht wiegen können....
Lediglich der Schwebebalken musste nicht überquert, sondern durchlaufen werden, und bei dem Rückweg der HiBa die Hühnerleiter nicht erklommen.
Ansonsten waren alle Hindernisse für uns laut Zugführer Oberleutnant legitim!

Zur Dienstzeit sagt uns der Spieß , wir kriegen jede Stune gutgeschrieben. Das ist mir aber relativ, da es das nicht wert ist.

Warum sollte ich hier mit irgendetwas angeben? Die AGA und der Zug ist beständig. Gern können Sie in der Whatsapp Gruppe unseres Zuges nachfragen, ob dass was ich erzähle, erfunden ist.

Unsere Nachbarverbände nennen uns deshalb auch die Stahlingrad AGA Konpanie ( Worte einer der Ausbilder der anderen Kaserne beim Gelöbnis )

Crusaderab

Ergänzung:

Zum eigentlichen Thema.

Zu Punkt 3).

Also werde ich in die Stammeinheit versetzt, und dort wird entschieden? Davon bin ich ausgegangen, jedoch meinte mein aktueller KpChef direkt zu mir, die AGA müsste wiederholt werden.

Ich habe daraufhin schon mit dem KpChef meiner Stamm telefoniert. Im System ist wohl noch keine Versetzungsverfügung eingepflegt und eine solche habe ich auch noch nicht schriftlich erhalten ( Wie kein anderer aus dem Zug )
Ansonsten könnte ich wohl darauf beharren und eine Versetzung erstmal "einfordern", laut KpChef der Stamm.

Habe heute vergeblich versucht den Wehrdienstbeauftragten zu kontaktieren und auch die Rechtsabteilung ses DBWV hatte nur bis 12 die Hotline offen. Da wollte ich mich bezüglich unserer AGA Zustände mal informieren.

Sie schreiben schon, es ist schlichtweg verboten und interpretieren meinen Text als erfundene Story. Dann scheint unsere AGA ja so definitiv gesetzeswidrig abzulaufen?.. Bringt mir das einen "Vorteil", wenn ich die Versetzung erreichen will?

Crusaderab

Ergänzung 2*)

Freitags haben wir natürlich nicht bis 21 Uhr. Da haben wir zwischen 1-4 Uhr Dienstschluss.

KlausP

Zitat von: Crusaderab am 13. Dezember 2016, 20:50:11
Ergänzung 2*)

Freitags haben wir natürlich nicht bis 21 Uhr. Da haben wir zwischen 1-4 Uhr Dienstschluss.

Und diese Zeiten stehen auch alle so auf dem Dienstplan? Das sollte mich schwer wundern.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Bei FWDL ist keine Wiederholung der GA vorgesehen. Letztendlich entscheidet aber der Chef der Stammeinheit.

So wie du das alles schilderst, ist aber wohl die Kündigung in deinem speziellen Fall der sinnvollere Weg.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Crusaderab

Zitat von: KlausP am 13. Dezember 2016, 21:03:25
Zitat von: Crusaderab am 13. Dezember 2016, 20:50:11
Ergänzung 2*)

Und diese Zeiten stehen auch alle so auf dem Dienstplan? Das sollte mich schwer wundern.

Jaein. Als wir eine Woche auf dem Truppenübungsplatz für die Schießübungen waren, war offiziel auf jedenfall bis 22 Uhr täglich Dienst.

Ansonsten geht der Plan meistens bis 16:15, aber ( und das liegt nicht an uns ) dauern die Ausbildungen etc viel länger, weshalb es dann wie die Ausbilder so schön Sagen, hinten dran gehängt wird. Allein das Stuben/Revierreinigen mit täglicher Abhanme benötigt schon je nachdem was wir gemacht haben min 1 Stunde, was erst nach 16:15 erfolgt. Hinzu kommt noch das Waffenreinigen mit Abnahme, welches 1 1/2 Stunden Zeit zugeschrieben bekommt, was ebenso erst nach 16:15 erfolgt.

Um 16:15 selbst bis 45 ist natürlich die Abendverpflegung. So zieht es sich tagtäglich bis 19 Uhr und länger, dann kommen noch Redungen/ Unterrichte im U Raum. Daher haben wir jeden Tag so lange. Das finde ich nicht wirklich schlimm, 3 Monate kann man das mal machen, ich möchte schließlich Soldat sein. Lediglich alles jetzt nochmal zu machen, nein, das ist für mich sinnfrei.

KlausP

Stuben- und Revierreinigen und Esseneinnahmen rechnen meiner Meinung nach nicht in die tägliche Arbeitszeit rein - die SAZV ist mir aber nicht so geläufig. Bei. Waffenreinigen und diesen ominösen Unterrichten in den Abendstunden sieht das anders aus.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Crusaderab

Zitat von: ulli76 am 13. Dezember 2016, 21:06:20
Bei FWDL ist keine Wiederholung der GA vorgesehen. Letztendlich entscheidet aber der Chef der Stammeinheit.

So wie du das alles schilderst, ist aber wohl die Kündigung in deinem speziellen Fall der sinnvollere Weg.

Und genau deswegen habe ich mich an den KPChef meiner neuen Einheit gewandt, woher ich weiß das systemseitig noch keine Versetzung gegeben ist, versucht die DBWV ,den Wehrdienstbeauftragen zu erreichen und mich nun hier gemeldet.

Ich habe zwar "nur" ein Fachabitur und bin lediglich FWDLer, aber ich bin diszipliniert, Konditionssportler und definitiv kein schlechter Mann für die Bundeswehr.
Alles habe ich mit einem Lächeln und ohne Widerworte mitgemacht, mich stets diszipliniert Verhalten. Egal wie hart der Dummfick teils war. Da ich ein Ziel vor Augen hatte/habe - Die Stammeinheit, wo es dann endlich ( in der Hoffnung zumindest ) geregelter ( insb. von den Zeiten her ) abläuft und ich die Zeit bis zu meinem Studium gut nutzen kann. Auch für meinen Lebenslauf ist ein Jahr bei der Bundeswehr sicherlich nicht falsch, aber da dann nur 3 Monate drin stehen zu haben wiederrum kontraproduktiv.

Die Kündigung habe ich natürlich nun mit auf dem Plan, allerdings habe ich familiärer seits keine Unterstützung und habe laufende Kosten ( Miete der eigenen Wohnung, Strom/Gas/Internet/ Sim Karte, Verein , Essen/Trinken wenn ich dann aus dem Bund raus bin etc )
Ich habe kein sonderlich großes Sparpolster. Entweder müsste ich dann über die Weihnachtstage nun mich ans Jobcenter werden, was besonders in der jetzigen Zeit ein großes Problem darstellt ( + Ich habe dann ja selbst gekündigt , dass muss ich dann auch erstmal erklären ) oder was ich auch irgendwie schaffen würde, eine Teilzeitarbeit bis zum Studium zu finden.

Aber die Teilzeitarbeit wären ziemlich verschwendete Zeit und auch ans Jobcenter wenden beschämt mich. Um mein Jahr bis zum Studium auf gut Deutsch scheiße zu verbringen, habe ich mir nicht den Arsch aufgerissen.

Darum suche ich nun Hilfe die mir in Argumentation oder auf rechtlichem Wege eine Stütze sein können. Denn so möchte ich mich eigentlich nicht von der Bundeswehr verabschieden! Daher ist die Kündigung nur die Notfall Reissleine.

Crusaderab

Zitat von: KlausP am 13. Dezember 2016, 21:31:40
Stuben- und Revierreinigen und Esseneinnahmen rechnen meiner Meinung nach nicht in die tägliche Arbeitszeit rein - die SAZV ist mir aber nicht so geläufig. Bei. Waffenreinigen und diesen ominösen Unterrichten in den Abendstunden sieht das anders aus.
Okay klar, die Verpflegung würde ich definitiv auch nicht als Arbeit einordnen. Und auch wenn das Stuben/Revierreinigen auf Hochglanz nervig ist, dass ist keine Anstrengung.
Waffenreinigen und der Unterricht eigentlich dasselbe, ging halt nur darum zu erläutern, warum unsere Tage immer so lang sind, da mir dies nicht geglaubt wurde/wird.

Stubenabnahme durch den UVD ist übrigens 21:45, ab 10 darf man dann die Stube ( außer für den Toilettengang ) nicht mehr verlassen.

Das ärgert mich mit am meisten. Vor der AGA bin ich seit 2014 mindestens jeden zweiten Tag eine Stunde joggen gewesen. Das schaffe ich momentan nur noch am Wochenende. Sportlich habe ich was die Kondi angeht definitiv nachgelassen, da der Laufschritt im Zug für mich kein Laufen ist.

funker07

Warte einfach ab und mach dir nicht zu viele Sorgen.
Dass vermeintlich schlechten Soldaten erstmal Angst gemacht wird, ist leider bei vielen "Kameraden" normal.
Der Chef der Grundausbildungskompanie entscheidet das aber definitiv nicht alleine.

Crusaderab

Zitat von: funker07 am 13. Dezember 2016, 22:24:08
Warte einfach ab und mach dir nicht zu viele Sorgen.
Dass vermeintlich schlechten Soldaten erstmal Angst gemacht wird, ist leider bei vielen "Kameraden" normal.
Der Chef der Grundausbildungskompanie entscheidet das aber definitiv nicht alleine.

Danke, die mache ich mir aber leider.
Das lustigste daran ist, bei den Ausbildern habe ich definitiv kein schlechtes Ansehen. War das erste mal dem KpChef zu begegnen, da er von Beginn der AGA an im Einsatz war. Musste wegen der KzH Meldung zu ihm, wo er mir dies dann direkt wie beschrieben mitteilte, ohne mich zu kennen. Und dass ist einer, der ganz alten Sorte. Selbst unsere Ausbilder meinten, wenn er zurück ist, gibts gar nichts mehr zu lachen. Daher mache ich mir doch einen ziemlichen Kopf, da er mir unmissverständlich zu verstehen gab, AGA wiederholen.

Mein Plan sieht derzeit wie folgt aus:

Morgen Rücksprache mit Rechtsabteilung DBWV, Bundeswehrbrauftragter ( wenn ich ihn erreiche )
Nächste Woche Gruppenführer -> Gespräch KpChef , fragen nach Versetzungsverfügung.
Wenn das Gespräch nicht fruchtet zum Personalführer.

Schlechte/Gute Idee?

ulli76

Schlechte Idee. Du eskalierst viel zu hoch in die völlig falsche Richtung.
Der Weg zum Zugführer über den Gruppenführer ist der Schritt in die richtige Richtung.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html