Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWDL Aga nicht bestanden, wo/wann nachholen, wer entscheidet?

Begonnen von Crusaderab, 13. Dezember 2016, 14:01:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Urlaub und Ausgleich nach SAZV sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Und die SUV sagt lediglich aus, dass der Soldat in der GA keinen Anspruch auf die Gewährung von Erholungsurlaub hat.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

CIRK

Zitat von: tank1911 am 15. Dezember 2016, 08:17:10...So und jetzt nehmen Sie sich mal bitte die aktuellen AnTrA ...

... die genau darauf ausgerichtet ist, dass die Grundausbildung mit durchschnittlich 41 Wochenstunden durchgeführt werden kann.

JohnnyThunders

Zitat von: CIRK am 15. Dezember 2016, 08:06:59
Fast sechs Wochen Mehrarbeit da stellt sich dann doch die Frage, wo kommen die denn bitte her und warum wurden diese nicht dort abgebaut, wo sie entstanden sind.

Die kommen dann z.B. aus so einer GA wie der vom TE beschriebenen.  ;)

@tank1911: Ich verstehe den Punkt, allerdings müsste dann meiner Ansicht nach ganz klar der Führung kommuniziert werden, dass da eben die Quadratur des Kreises verlangt wird, wenn die umfangreichen Ausbildungsinhalte unter Berücksichtigung SAZV in (zu) wenigen Wochen vermittelt werden sollen. Da müsste dann eben von ganz oben entweder priorisiert werden oder eben mehr Zeit für die GA zur Verfügung gestellt werden.

tank1911

@CIRK:  Sie wissen genau was ich meine. Es geht um das Erreichen der Ausbildungsziele.

CIRK

Selbst wenn Ausbildungsabschnitte wiederholt werden müssen kommt keine Mehrarbeit in dem beschrieben Umfang zustande. Meistens liegt es doch eher daran, dass (von wem auch immer) zu den vorgegeben Themen noch das eine oder andere "draufgepackt" wird.

Jens79

Zitat von: CIRK am 15. Dezember 2016, 08:35:25
Selbst wenn Ausbildungsabschnitte wiederholt werden müssen kommt keine Mehrarbeit in dem beschrieben Umfang zustande. Meistens liegt es doch eher daran, dass (von wem auch immer) zu den vorgegeben Themen noch das eine oder andere "draufgepackt" wird.

Sehe ich genauso. Es liegt doch am Personal der GA Einheit, die Vorgaben von Stoff und Zeit zu erfüllen.
Wir müssen uns davon lösen, eine AGA 1998 mir einer GA 2016 zu vergleichen.

tank1911

Das ist es ja gerade. Die Frage ist wie realistisch die Vorgaben sind. Man sieht das Ergebnis am Ausbildungsstand der Soldaten, wenn sie in ihrer Stammeinheit aufschlagen. Alles weitere ist wahrscheinlich nichts für das Forum hier.

Crusaderab

Hier wurde ja noch eine Menge geschrieben!

Um eben wegen Überstunden Ausbilder/+ selbe nächstes Quartal.

Zugführer hat laut Spieß über 600 Stunden offen, juckt keinen.
4 Ausbilder, wechseln sich wenns geht jede Woche 2 ab.
Ein Leerquartal im Jahr, an denen alle Ausbilder komplett Urlaub haben.

Getulio

Zitat von: Crusaderab am 15. Dezember 2016, 19:33:12

Ob das in Zukunft so bleibt...man wird sehen.

Jens79

Zitat von: Getulio am 15. Dezember 2016, 19:44:59
Zitat von: Crusaderab am 15. Dezember 2016, 19:33:12

Ob das in Zukunft so bleibt...man wird sehen.

Da gehört dem DV ein Diszi, dem ZgFhr ein Diszi und befohlener Abbau. In den 15 Wochen kann er sich dann überlegen ob er wirklich so wichtig für die Bw ist. Das geht überhaupt nicht.

Getulio

Exakt meine Meinung. Und früher oder später wird das wohl auch passieren. "Bis einer weint..."

Crusaderab

Uns wurden die 600 + Stunden ( und letzten 2 Jahre mitgeteilt ) als wir den Abriss für HiBa bekommen haben, als wir uns quasi beschwert hatten. Daran sollten wir merken, wie sehr sich insbesondere der Zugeführer Mühe gibt.

Mir soll das latte sein, sind nicht meine Überstunden. Aber anhand der Reaktion muss ich doch mal fragen : Das ist also für den Zugeführer verboten?

Crusaderab

Zitat von: Crusaderab am 15. Dezember 2016, 21:10:28
Uns wurden die 600 + Stunden ( und letzten 2 Jahre mitgeteilt ) als wir den Abriss für HiBa bekommen haben, als wir uns quasi beschwert hatten. Daran sollten wir merken, wie sehr sich insbesondere der Zugeführer Mühe gibt.

Mir soll das latte sein, sind nicht meine Überstunden. Aber anhand der Reaktion muss ich doch mal fragen : Das ist also für den Zugeführer verboten?

Letzten 2 Jahre kein Urlaub*

KlausP

Der Zugführer hatte in den letzten zwei Jahren keinen Urlaub? Dann stimmt in dieser Kompanie etwas so ganz und gar nicht. Entweder hat Ihnen da jemand gehörig einen vom Pferd erzäählt oder ein paar Leute gehören dort abgelöst. Spieß möchte ich dort ganz sicher nicht sein ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen