Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbungssperre

Begonnen von Thomas95, 04. Januar 2017, 22:16:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas95

Hallo,

ich hatte meine Eignungsfestellung am 30.08.2016 gehabt, habe leider nur die Uffz Eignung bekommen, obwohl ich mich für die Fw Laufbahn beworben habe.
Das Angebot habe ich nicht angenommen, wie lange habe ich nun Bewerbungssperre ?

Schnolle

Normalerweise darfst du es nach 12 Monaten wieder probieren.
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Thomas95

Normalerweise ? Ich habe irgendwas gehört von 3 Jahren.
Also wird gemunkelt..-  ::)

Ralf

Das Ergebnis ist grundsätzlich 2 Jahre gültig. Jedoch kann dann das KarrC Bw davon abweichen, wenn Gründe dieses rechtfertigen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Thomas95

Von der fachoberschulreife zur Fachhochschulreife im
Schwerpunkt eletro,Steuer, Regelungstechnik. Sollte
Es da eine Ausnahme geben ? Habe den Abschluss in etwa
1 Jahr. Und möchte mich dann wieder bewerben.

KlausP

Klar können Sie sich bewerben, aber ob Sie dann auch zur Eignungsfeststellung eingeladen werden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Rechnen Sie eher nicht damit.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Thomas95

Wäre aber ein wenig sinnlos. Die Bundeswehr braucht ja so dringend Nachwuchs,
wirbt ja schon verzweifelt mit "Die Rekruten" usw.

F_K

Die Bundeswehr benötigt (wie jeder Arbeitsgeber) GEEIGNETEN Nachwuchs.

Du bist für FA derzeit nicht geeignet - vermutlich eine Entscheidung aufgrund des Charakters. Der ändert sich aber nicht in so kurzer Zeit.
Die Entscheidung ob doch ausnahmsweise eine erneute Testung erfolgt, trifft der Leiter des KCs.

Bewirb Dich, wenn es soweit ist, viel Erfolg.

tank1911

Warum?

Sie hatten doch Ihre Eignungsfeststellung am 30.08.2016. Dabei hat man Ihnen eröffnet, dass Sie zum Unteroffizier (ohne Portepee) geeignet sind, nicht aber zum Feldwebel. Der Bedarf schafft nicht unbedingt Eignung, auch wenn viele Leute das so sehen mögen. "Die Rekruten" hat als Teil der Öffentlichkeitsarbeit nichts mit Verzweiflung zu tun.

KlausP

Zitat von: Thomas95 am 05. Januar 2017, 13:20:41
Wäre aber ein wenig sinnlos. Die Bundeswehr braucht ja so dringend Nachwuchs,
wirbt ja schon verzweifelt mit "Die Rekruten" usw.

So dringend? Eher nicht für höhere Laufbahnen und wenn, dann dort eher Bewerber mit besonderen Abschlüssen.

Woran hat es denn bei Ihre Nichteignung für die Feldwebellaufbahn konkret gelegen? Hat man Ihnen das gesagt?

Tommie

Na ja, der TE bedient doch hier das klassische Klischee ;) : "Zu allem fähig, leider zu nichts zu gebrauchen!" ;D !

Woran es gelegen hat? Na ja, an einer als pathologisch zu bezeichnenden Differenz zwischen Selbst- und Fremdbild, gelegentlich auch als Selbstüberschätzung bezeichnet!

Aber das haben ja alle "Pflegefälle" gemeinsam, dass sie sich selbst als "Gottes Geschenk an die Bundeswehr" sehen, und dann fürchterlich enttäuscht sind, wenn die Prüfoffziere und Psychologen sich dieser Meinung nicht anschließen! Da werden dann schon mal gerne Werbemaßnahmen wie "Die Rekruten" bemüht um die angebliche Verzweiflung der Bundeswehr Personal zu finden zum Ausdruck zu bringen.

"F_K" hat es doch schon auf den Punkt gebracht: Das Stichwort heißt "geeignet", und das ist der TE jedenfalls nicht für die Laufbahn der Feldwebel!

Thomas95

Danke erst mal für die Antworten  :)
Warum ich nicht die FW Eignung bekommen habe lag halt
an mangelnder Bildung in Elektrotechnik. Die Führungsqualitäten
die vorausgesetzt werden für einen FW besitze ich, so die Worte
der Psychologen. Habe mich vorher im IT Bereich beworben, warum auch
immer dort ET vorkam weiß ich nicht was mir dann anschließend
den "knock out" gegeben hat.

KlausP

Jetzt wo Sie es schreiben! IT hat ja nun überhaupt gar nichts mit Elektrotechnik zu tun, Computer sind alle noch mit Dampf und Kohle betrieben ...  ::)

Thomas95

Ach ist das so ?   ;)

2 meiner Freunde haben sich ebenfalls als FW in IT beworben, beide bestanden,
beide hatten kein ET. Dann beim Test traf mich der Blitz.

F_K

.. die Hälfte aller Meldungen ist falsch .. (frei nach Clausewitz).

Die Feldwebeleignung ist UNABHÄNGIG von einer Berufsausbildungseignung, weil es auch Fw ohne notwendige Berufsausbildung gibt.
Im CAT und auch im Berufseignung Test wird nur maximal einfachstes Grundwissen benutzt, um damit die Logikfähigkeiten und Transferleistungen zu prüfen - es ist ja kein Wissenstest.

Du hast also weder die FA Eignung, noch die Berufsausbildungseignung erhalten.

Ich kann mir nur positiv wiederholen:

ZitatBewirb Dich, wenn es soweit ist, viel Erfolg.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau