Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Brief vom Kompaniechef

Begonnen von Daniel86, 22. März 2006, 20:50:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel86

Hallo zusammen,

ich soll am 3.4. meinen FGWD antreten und habe heute einen Brief von meinem zukünftigen Kompaniechef erhalten.

Eigentlich sehr ausführlich geschrieben aber ich habe dennoch Fragen dazu.

1. Dem Brief wurde eine Vorlage für einen Lebenslauf beigelegt (leeres Blatt mit der Überschrift "Lebenslauf") allerdings wird in dem Schreiben darauf hingewiesen, dass Angaben bezüglich meiner Größe, Haarfarbe, Augenfarbe etc. der Wahrheit entsprechen müssen. Solche Angaben gehören ja normalerweise nicht in einen Lebenslauf und deshalb frag ich mich, was noch alles mit rein muss. (Der Lebenslauf soll zur Erstellung des Truppenausweises dienen)

2. In meiner Einberufung steht, dass ich mich bis 18Uhr zu melden habe. Laut dem Schreiben soll ich allerdings schon um 13 Uhr in der Kompanie sein. Was denn jetzt? Ich brauche 6 Stunden mit dem Zug, würde ungerne zu spät oder viel zu früh kommen.

und 3. Im Schreiben steht nichts darüber, wie ich vom Bahnhof zur Karserne komme. Soll ich einfach mit dem Taxi oder Bus zur Karserne fahren? Oder vorher mal anrufen und nachfragen, ob wir abgeholt werden? (Nur ungerne, weil ich nicht gleich am Anfang unnötig "nerven" bzw auffallen will)

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Daniel

Metatron79

Zitat von: Daniel86 am 22. März 2006, 20:50:16
(Der Lebenslauf soll zur Erstellung des Truppenausweises dienen)
Das hab ich ja noch nie gehört. Würde aber zu dem anderem Kram passen.
In meinem Truppenausweis steht nur die Größe und die Augenfarbe.

Zitat von: Daniel86 am 22. März 2006, 20:50:16
Oder vorher mal anrufen und nachfragen, ob wir abgeholt werden? (Nur ungerne, weil ich nicht gleich am Anfang unnötig "nerven" bzw auffallen will)

Ruf an und frag nach. Das zeugt schließlich davon, das du alles gewissenhaft und richtig machen möchtest. Wichtig: Schreib dir vorher alles auf damit du klar und strukturiert fragen kannst, wenn rumgestottert wird, dann werden manche Kameraden schnell patzig. Wer dann noch genervt ist tut mir leid. Vorallem wie dieser ominöse Lebenslauf aussehen soll würde mich interessieren. Ich hab damals weder nen Brief bekommen, noch musste ich sowas ausfüllen.

M
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

Digger

ich muss auch nen Lebenslauf in tabellarischer Form dabei haben...wozu auch immer..

Metatron79

Aber wie soll ich meine Angaben wie Körpergröße, Haar- und Augenfarbe und andere Merkmale in einen Lebenslauf einbringen?  ???
Das hatte ich irgendwie anders gelernt.

M

Chuckie85

Wir mussten damals in der ersten Woche einen hanschriftlichen Lebenslauf in Textform verfassen. Aber auch nur, weil der Zugführer sich ein Bild von seinen Leuten machen wollte.

Metatron79

Wir haben uns damals mit dem GrpFhr zusammengesetzt und jeder hat ein wenig von sich erzählt. So lernt man die Leute auch über den "Tellerrand" der eigenen Stube kennen. Find ich persönlicher als ein Stück Papier.

M

mailman

Wenn du es sicher wissen willst ob du abgeholt wirst, dann mußt du wohl anrufen.

Den Lebenslauf mußten wir auch am ersten Tag schrieben, mir kam das mehr so vor als sei das nur dazu da um uns zu beschäftigen.

peppie

Bekommt jeder einen Brief vom Kompaniechef? Wenn ja, dann muss sich meiner beeilen, denn in 11 Tagen trete ich meinen Dienst an  ;D
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

mailman

Die Frage haben wir schon 1000mal beantwortet ::)

Aber um es kurz zu machen: Nein nicht jede Einheit verschickt solche Briefe, aber die meisten tun es. Ich hab meinen ca 6 Tage vor Dienstantritt bekommen.

peppie

Wenn man vom Teufel spricht.. Als ich vorhin in den Briefkasten geschaut habe, habe ich zufälligerweise einen Brief vom Kompaniechef bekommen ;)

Dort steht drin, dass ich am ersten Wochenende Dienst haben werde :)
Zitat

Metatron79

So'n Brief hätte der sich auch schenken können.  ;D Ich hatte in meiner AGA nicht ein WE Dienst. Ist das ungewöhnlich? Dafür mal einen Feiertag, der aber so lag, das ich Freitag früh heim konnte, quasi das lange WE nicht ganz so lang war.

M

Mjollnir

bei mir stand drin das ich mich darauf einstellen kann am ersten Wochenende dienst leisten kann!

WO musst du denn hin @Peppi

peppie

Ich muss zur 6./Fjgbtl. 251 in Schwalmstadt. Wochenende dienstleisten ist doch schön :)
Zitat

Metatron79

Zitat von: peppieno am 23. März 2006, 12:20:48
Wochenende dienstleisten ist doch schön :)

Wieso?  :o
Ich mach das nur wenn kein anderer will. Das Pech wenn man nur 15km von der Kaserne entfernt wohnt....  ::) Da helfen nicht mal die 2 DA Tage  ;D

M

Timid

Zitat von: peppieno am 23. März 2006, 12:20:48Ich muss zur 6./Fjgbtl. 251 in Schwalmstadt. Wochenende dienstleisten ist doch schön :)

Wir sprechen uns nach dem ersten Wochenende, an dem du mal UvD oder Wache hattest, wieder  ;D  Hat schon seine Gründe, weshalb man für das Übernehmen eines solchen Dienstes wenigstens eine Kiste Bier, wenn nicht sogar bis zu 50 Euro verlangen kann  ::)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.