Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

MOBAST - "Modulare Ballistische Schutz-und Trageausstattung Soldat"

Begonnen von Witt, 14. März 2017, 17:59:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Naja, wir schreiben das Jahr 2018 - ich habe noch keinen "eigenen" Plattenträger.

Selbst im Soll für Einsatzbekleidung steht "wird im Einsatzland ausgegeben".

Schauen wir mal, wann die Ausgabe beginnt ...

SDW

Zum Thema Tauschintervalle:

Nur weil der Soldat seine Ausrüstung tauscht, heißt das ja noch lange nicht, dass die dann weggeworfen wird.
(Vll wird das bei der Bw tatsächlich gemacht, das wäre aber in meinen Augen sehr unwirtschaftlich)

Ich würde auf diesem Wege einfach Überprüfungsintervalle logistisch lösen:
- Der Soldat soll immer funktionierende Ausrüstung am Mann haben.
- Dazu lege ich eine Mindestnutzungsdauer fest, die für den jeweiligen Gegenstand aufgrund welcher Annahmen/Tests/Erfahrungen/... auch immer sinnvoll scheint.
- Nach Ablauf dieser Mindestzeit muss der Gegenstand überprüft werden.
- Dazu tauscht der Soldat den Gegenstand gegen einen neuen, der wiederum für die Mindestnutzungsdauer zertifiziert ist. Der Soldat ist raus, mit minimalem Zeitaufwand.
- Der nun ausgetauschte Gegenstand wird in einer entsprechenden Einrichtung (eigenes Labor, Hersteller, ...) geprüft, gegebenenfalls instandgesetzt und für wiederum ein Intervall neu zertifiziert. Geht das nicht, landet er tatsächlich in der Entsorgung oder Recycling.

Bei diesem Vorgehen wäre es auch nachvollziehbar, die vom Hersteller empfohlenen Tauschintervalle nicht auszureizen.
Es hieße aber auch: wenn ich meine(n) Helm/Maske/Brilleneinsatz/Plattensatz tausche, landet der nicht zwangsweise in der Tonne.

Was hieße der Verzicht auf Tauschen?
1. Möglichkeit: Nutzung ohne Haltbarkeit bis zum individuellen Versagen der Ausrüstung. Nicht sinnvoll.
2. Möglichkeit: Ausrüstung wird für die Dauer der Prüfung abgegeben und dann wieder empfangen, oder eben getauscht. Nicht sinnvoll, weil der Soldat für die Dauer der Prüfung keine vollständige Ausrüstung hat.
3. Möglichkeit: Tauschware wird direkt weggeworfen und ersetzt. Macht für den Soldaten keinen Unterschied, für die Bw stehen die Kosten der Überprüfung/Wiedernutzung gegen die Kosten der Neuanschaffung.
4. Möglichkeit: Längere Tauschintervalle. Je länger die Tauschintervalle, desto wahrscheinlicher der Eintritt von Möglichkeit 1.

Pericranium

Das Problem fängt doch schon damit an, dass mir Sachen gegeben werden, welche man nach x Jahren tauschen soll (Helm, Schießbrille etc), aber mir nicht gesagt wird, wann es denn soweit ist.
Ich habe die Schießbrille und den Helm schon 4,5 Jahre und somit vermutlich schon das Tauschalter überschritten.
Wie sind denn die Fristen für die o.g. Ausrüstungsgegenstände?

SDW

Zitat von: Pericranium am 09. Januar 2018, 21:24:57
Das Problem fängt doch schon damit an, dass mir Sachen gegeben werden, welche man nach x Jahren tauschen soll (Helm, Schießbrille etc), aber mir nicht gesagt wird, wann es denn soweit ist.
Ich habe die Schießbrille und den Helm schon 4,5 Jahre und somit vermutlich schon das Tauschalter überschritten.
Wie sind denn die Fristen für die o.g. Ausrüstungsgegenstände?
Normalerweise sind da (mittlerweile?) entsprechende Aufkleber dabei, die dann hinten ins Schießbuch eingeklebt werden.
Wenn das nicht passiert ist, ist für solche Fragen der MatBew/S4-Bereich zuständig.
Einfach mal nachhaken.

F_K

Andi

Zitat von: F_K am 09. Januar 2018, 17:47:00
Naja, wir schreiben das Jahr 2018 - ich habe noch keinen "eigenen" Plattenträger.

Das ist für einen Reservisten wohl auch der optimale Zustand.

Zitat von: Pericranium am 09. Januar 2018, 21:24:57

Helm, und ABC-Schutzmaske werden mit entsprechenden Aufklebern mit dem Ablaufdatum geliefert, die im Schießbuch einzukleben sind. Wenn beide seit Einführung dieses Tauschzyklus nicht getauscht wurden kannst du das natürlich auch nicht haben.
Das Ablaufdatum der Schießbrilleneinsätze steht oben auf dem Rand der Einsätze (nicht sichtbar, wenn im Brillenrahmen befestigt).

Wenn du darüber nicht informiert wurdest schläft dein MatBew seit gut 8 Jahren einen Dornröschenschlaf... :(

Gruß Andi

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

@ Andi:

Wer mit "was" auszustatten ist, ist keine Frage des Status, sondern eine Frage des Ausstattungssolls.

Das "Soll" kann sich natürlich durch den Status verändern, hat aber auch andere Faktoren (Truppengattung, Dienstposten, Forderung TrT, usw.).

Persönliche Schutzausstattung wird dann aber doch wohl in allen Ausstattungssolls "auftauchen"?

Halten wir fest: Im Dezember wurde auf einem Lehrgang der komplett "in SKIV Weste" absolviert wurde, diese Ausrüstung am Anfang empfangen und am Ende wieder abgegeben (bis auf ganz wenige Teilnehmer, die offensichtlich eine privat beschafften Plattenträger hatten, was tolieriert wurde ... ).

Viele der Teilnehmer (mehr als die Hälfte) hat diesen Lehrgang wegen einer konkreten Einplanung bes. Auslandsverwendung besucht - man könnte vermuten, dass diese Soldaten "bevorzugt" die neue persönliche Schutzausrüstung erhalten.

Dies scheint nicht der Fall zu sein ... warten wir ab, bis "es los geht" ...

Andi

Zitat von: F_K am 10. Januar 2018, 10:36:04
Persönliche Schutzausstattung wird dann aber doch wohl in allen Ausstattungssolls "auftauchen"?

Wohl grundsätzlich nicht bei Reservedienstleistenden. Denn für den Durchschnitt wäre eine individuell angepasste modulare Schutzausstattung die pro Satz weit über 10000€ kosten wird schlicht und einfach nicht wirtschaftlich!
Bei Dauerreservedienstleistenden kann das sicherlich anders aussehen.

Zitat von: F_K am 10. Januar 2018, 10:36:04
Viele der Teilnehmer (mehr als die Hälfte) hat diesen Lehrgang wegen einer konkreten Einplanung bes. Auslandsverwendung besucht - man könnte vermuten, dass diese Soldaten "bevorzugt" die neue persönliche Schutzausrüstung erhalten.

Dies scheint nicht der Fall zu sein ... warten wir ab, bis "es los geht" ...

Wie sollte es auch der Fall sein, wenn wir bis zur Einführungsreife noch ein paar Jahre haben...

Gruß Andi
the rest is silence...

F_K

@ Andi:

Der Eingangspost "behauptet" eine Einführung ab 2017 - Du sagst nun, die Einführungsreife wäre noch nicht erreicht, würde noch Jahre dauern ... es bleibt also bei meinem "warten wir ab".

"Lustig" finde ich in dem Zusammenhang, dass nunmehr "alle" Res, die im Rahmen der beorderungsunabhängigen ResArbeit "mal Samstags an einem Schießen" teilnehmen, mit Schießbrille inklusive Brilleneinsätzen ausgestattet werden - und da reden wir von Res, die ggf. gar nicht mehr diensttauglich sind und seit Jahren keine Dienstleistung mehr erbracht haben.
(gut, sind nur im Bereich von XXX Euro pro Soldat).

Derzeit ist es wie gesagt so, dass Ausstattungssolls NICHT am Status festgemacht werden.
Der Ausstattungssoll "Res" ist zwar etwas "kleiner" als bei Soldaten "anderer Truppengattungen", aber auf Anforderung TrT kann und darf der Res bis auf das Soll eines aktiven Soldaten geführt werden.

.. und wie wir hier schon sehen, habe ich im Gegensatz z. B. zu Pericranium meine persönliche Schutzausstattung "up to date", während er offensichtlich mit "abgelaufenem Zeugs" ausgestattet ist.

Andi

Zitat von: F_K am 10. Januar 2018, 15:25:58
Der Eingangspost "behauptet" eine Einführung ab 2017

Momentaner zeitlicher Horizont ist meines Wissens um 2021/2022.

Derzeit ist es wie gesagt so, dass Ausstattungssolls NICHT am Status festgemacht werden.

Natürlich werden sie das. Genau deswegen gibt es ja spezifische Ausstattungssolls für Reservistendienstleistende, wie du selber schreibst.

aber auf Anforderung TrT kann und darf der Res bis auf das Soll eines aktiven Soldaten geführt werden.

Ja und das wird auch zukünftig - wie ich ja bereits schrieb - auf wenige Ausnahmen beschränkt bleiben, wo es dienstlich notwendig und wirtschaftlich ist.

Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass am Ende des Tages nicht jeder aktive Soldat mit MOBAST ausgestattet werden wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Andi
the rest is silence...

Pericranium

Zitat von: Andi am 10. Januar 2018, 09:57:37

Das Ablaufdatum der Schießbrilleneinsätze steht oben auf dem Rand der Einsätze (nicht sichtbar, wenn im Brillenrahmen befestigt).

Wenn du darüber nicht informiert wurdest schläft dein MatBew seit gut 8 Jahren einen Dornröschenschlaf... :(

Gruß Andi

Ist das bei den Schießbrillen wirkich das Ablaufdatum oder das Herstellungsdatum?
Denn bei mir steht da 12/2011 und 10/2011. Die Brille habe ich 2013 bekommen, also war die da schon 1,5 Jahre abgelaufen  ???

F_K

@ Andi:

Danke für die zusätzlichen Informationen.

Zum Thema soll:
Es gibt ein Ausstattungssoll "beorderungsunabhängige ResArbeit", ein Ausstattungssoll "Teilsatz Res", dazu dann die "Friedenszusatzausstattung", die die Differenz zwischen Teilsatz Res und "normalen" Ausstattungssoll ausmacht (oder mal ausgemacht hat, mag ein alter Stand sein).

Dazu gibt es im AU37/3 (oder 10) Ausstattungssolls für Verwendungen bzw. Ausbildungsreihen.

Aber um es kurz zu machen: Der Dienstherr hat Verfahren, die Soldaten (ggf. auch Reservisten) mit dem benötigten Material auszustatten - und genau das macht der Dienstherr bei mir auch.

Andi

the rest is silence...

F_K

Hallo Andi,

um zu verdeutlichen, dass der "Status" bei der Frage des Ausstattungssoll zwar eine "Defaultkonfiguration" setzt, aber diese über weitere / andere Kriterien verändert werden kann / muss- also alleine nicht aussagekräftig ist.

Kannst Du Pericaniums Frage nach dem Datum bitte beantworten - ich muss "mein" Datum auch noch prüfen und bin nächstes Woche eh zum "einkleiden", dann könnte ich ggf. tauschen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau