Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Dienstposten

Begonnen von Rom4ik, 20. März 2017, 10:15:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rom4ik

Hallo, ich habe mich für einen Dienstposten als Stabsdienst Soldat beworben und bin jetzt seit mehreren Monaten Saz8. Vorher hatte ich eine kaufmännische Ausbildung absolviert worauf ich bei der Bw etwas ähnliches machen wollte was mit meinem Beruf zutun hat deswegen auf StbDsposten. Ich dachte ich hätte meinen eigenen Aufgabenbereich nicht umsonst heisst es ja Dienstposten, nun komme ich mir wie ein Praktikant vor,  jedes mal soll ich nur irgendwo mal mit helfen oder sprich Fahrzeuge aufbereiten irgendwo was Aus oder einladen und schießen gehen usw. Ich helfe gerne irgendwo mit das zählt ja zu einer Kameradschaft aber ich möchte nicht nach 8 Jahren aus der Bw raus gehen und beim Bewerbungsgespräch erzählen ich habe nur mal irgendwo mal mit eingepackt und schießen gelernt.

F_K

Wie jeder Soldat wirst Du nach Bedarf eingesetzt - und wenn Soldaten "clever" sind, finden diese eine "feste" Aufgabe.
Hängt aber, gerade bei Mannschaftssoldaten, an diesen selber.

schlammtreiber

Kaufmännische Ausbildung, also für Stabsdienst fachnah, und trotzdem Mannschaftslaufbahn?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

Tja, so ist das nun mal bei Mannschaften. Die werden da eingesetzt, wo sie gerade gebraucht werden. Ein berufsnaher Einsatz ist gar nicht unbedingt vorgesehen, weil sie für ihre jeweilige Aufgabe nur "angelernt" werden. Will zwar immer keiner wahrhaben, ist aber so.

Wenn ich das hier dann in dem Kontext Ihres Beitrages lese:

Zitat... und schießen gehen usw ...

frage ich mich, wieso Sie Soldat geworden sind.

Auf was für einen Diensposten sind Sie denn jetzt versetzt worden?

Zitat von: schlammtreiber am 20. März 2017, 10:57:34
Kaufmännische Ausbildung, also für Stabsdienst fachnah, und trotzdem Mannschaftslaufbahn?

Genau, dann muss man auch nicht rumheulen. Das hätte zunm SaZ 6 Uffz allg. Fachdienst ja gereicht, da wäre man berufsnah eingesetzt worden und hätte das dann auch zum DZE in seinem Dienstzeugnis stehen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rom4ik

Ich wollte ja uffz Laufbahn als fachdienst machen, mir wurde aber gesagt im KC es sind zurzeit keine Stellen für uffz in diesem Bereich,  worauf mir die Mannschafter Laufbahn angeboten wurde und ich hätte das selbe aufgabenspektrum sprich stabsdienst nur mit weniger Verantwortung als ein uffz nun sehe was daraus geworden ist nämlich nichts. Verstehen Sie mich nicht falsch ich gehe gerne mal schießen wer tut das den nicht,  dass muss auch jeder Soldat können, nur später zu erzählen man hat nixs gelernt ausser zu schießen kommt später im zivilen nicht gut an. Versetzt wurde ich nicht,  habe immer noch den Dienstposten stabsdienst der ohne Bedeutung ist.

KlausP

Und wie heißt der DP nun genau? Welche ATB hat der?

Ralf

Dann stell halt einen Antrag auf Laufbahnwechsel, irgendwo in Deutschland wird es bestimmt noch Dienstposten geben.
Es ist halt doch immer so, wie wir hier sagen (und dafür heftig gescholten werden), Msch-Lfb beinhaltet oftmals Tätigkeiten auf Hilfsarbeiter- oder Ungelerntenniveau.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

hast du überhaupt eine Eignung als Uffz bekommen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rom4ik

Der KC Berater sagte zu mir machen Sie erstmal Manschaffter,  damit sie erstmal sehen ob es was für Sie ist,  ausserdem hab ma zurzeit eher Mangel an Manschafftern. Sie können  Problemlos später Laufbahn wechseln was für mich heißen würde ich wäre für Uffz geeignet da ich eig auch alle voraussetzungen erfülle.
Da ich mich noch in der Probezeit befinde würde es nicht Blöde rüberkommen das ich gleich Laufbahn wechseln möchte? Danke für die Antworten
Meine Verwendungen zurzeit sind :1.StbDs im FN Zug
                                                               2.Kraftfahrer wie jeder             andere auch

ulli76

Hast du dich überhaupt als Uffz beworben?

Aktuell hast du keine Eignung. Ganz einfach. Du kannst einen Antrag auf Laufbahnwechsel stellen aber nicht einfach so wechseln.

Also Stabsdienstsoldat im FN-Zug plus Kraftfahrer ist wirklich "Mehrzwecksoldat". Ganz einfach.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Sie müssen doch ein Testergebnis Ihrer Eignungsfeststellung haben? ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

200/3

Auswertetrupp oder "normaler" FN-Trp? Schwerpunkt ist hier ganz deutlich Mkf, für einen Stabsdienstsoldaten gibt es in einem FN-Zg nicht wirklich was zu tun. In der Regel sind die Mannschafter hier als Kraftfahrer eingeplant. Ja, die Kraftfahrer sind meist alle auch Stabsdienstsoldaten...das aber eher nur auf dem Papier.

KlausP

Sie haben einen kaufmännischen Beruf? Das kann ich bald nicht glauben.

Und nein, nach den Aussagen des Karriereberaters haben Sie keine Unteroffiziereignung, die wird bei Ungedienten erst nach dem erfolgreichen Eignungstest für die Unteroffizierlaufbahn beim Karrierecenter festgestellt. Ich nehme mal an, dass Sie sich noch gar nicht für die Unteroffizierlaufbahn beworben hatten, oder?

schlammtreiber

Zitat von: Ralf am 20. März 2017, 11:54:57
Dann stell halt einen Antrag auf Laufbahnwechsel, irgendwo in Deutschland wird es bestimmt noch Dienstposten geben.

Das.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau