Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Übernahme der IT durch IT Gesellschaft

Begonnen von Pedro, 26. März 2006, 20:15:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pedro

Hallo, wie warscheinlich einige gehört haben wird ab Mitte bzw. Ende des Jahres sämtliche IT Versorgung und Betreuung bei der Bundeswehr durch die IT Geselschaft übernommen.

Meine Frage ist was passiert mit dem ganzen DV und S6 Personal das in diesem Bereich tätig ist. Hat da schon jemand näheres gehört?

Gruß

Metatron79

Ich bin unmittelbar von HERKULES betroffen.
Zitat von: Pedro am 26. März 2006, 20:15:39
Hallo, wie warscheinlich einige gehört haben wird ab Mitte bzw. Ende des Jahres sämtliche IT Versorgung und Betreuung bei der Bundeswehr durch die IT Geselschaft übernommen.
Woher hast du denn den Termin? Halte ich für seeeeehr optimistisch. ;)
Nicht nur IT sondern auch die Kommunikation.

Zitat von: Pedro am 26. März 2006, 20:15:39
Meine Frage ist was passiert mit dem ganzen DV und S6 Personal das in diesem Bereich tätig ist. Hat da schon jemand näheres gehört?
Gibt verschiedene Modelle, einige werden wohl übernommen, andere fließen zurück zu ihrer WBV oder StOV. Soldaten werden für eine Übergangszeit übernommen, dann wird sich da auch was finden müssen.

Diese Infos sind für alles nur Gedankenmodelle, keiner kann genau sagen was passiert, selbst die GIG (Gründungsstab IT Gesellschaft) gibt nur spärliche Informationen heraus. Abwarten und Tee trinken. Selten hat man da so viele verschiedene Gerüchte gehört. Jede Woche eine Lageänderung.

M
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

Kobold

"We may not like death but death likes us."

Metatron79

@Kobold
Wohl nicht mehr in der jetzigen Form und auch nicht mehr so viele. Bist du in einem? Wenn ja, in welchem?

M

Kobold

Oh nein, um Himmels Willen!  ;)

Aber ich kenne aus der D´dorfer OHG den Lw-Major, der den dortigen FmSkt leitet.
"We may not like death but death likes us."

Metatron79

Zitat von: Kobold am 27. März 2006, 08:07:16
Oh nein, um Himmels Willen!  ;)

Aber ich kenne aus der D´dorfer OHG den Lw-Major, der den dortigen FmSkt leitet.

Wie klein die BW Welt doch sein kann... Kenn den auch  ;D

M

Pedro

Bin davon auch persönlich betroffen. Die Bundeswehr bildet uns  zu "IT Spezialisten" mit Bachelor (Fortbildungsstufe A) aus, damit wir dann in den Bataillonen die Zeit mit Schießen leiten und Manschaften scheuchen bis DZE verbringen. Und nach der BW Zeit hat man kein bisschen Berufserfahrung. Na Super!

Metatron79

Zitat von: Pedro am 30. März 2006, 09:07:05
... damit wir dann in den Bataillonen die Zeit mit Schießen leiten und [] verbringen.

Ich hab immer gedacht, das gehört zu den Aufgaben eines SOLDATEN!  ??? Und das ist man primär wenn man beim Bund ist und eine Uniform trägt.

M

Pedro

Das ist wohl richtig, aber meiner Meinung nach sollten diese allgemeinen soldatischen Aufgaben nicht den Hauptteil der Dienstzeit in Anspruch nehmen. Sonst hätte ich mir auch gleich grüne Litzen aufziehen lassen können.

Es soll ja auch so angedacht sein das man während seiner BW Zeit die Möglichkeit hat Berufserfahrung zu sammeln das ist in der IT Branche nun mal das A und O.

Was willste bei einem Vorstellungsgespräch nach der BW Zeit dann sagen, ich bin perfekt ausgebildet, 35 Jahre alt und 2 Monate Berufserfahrung!?! Danke fürs Gespräch!

Es ist nun mal so das man heute schauen muss wo man bleibt! Die BW kümmert sich einen scheiß um dich wenn deine Zeit rum ist!

Timid

Zitat von: Pedro am 30. März 2006, 15:47:39Die BW kümmert sich einen scheiß um dich wenn deine Zeit rum ist!

Ah ja ... Dann könnte man ja jede Art von Ausbildung/Weiterbildung und Studium bei der Bundeswehr abschaffen und im gleichen Zug auch Übergangsgelder, Eingliederungs- und Zulassungsscheine sowie den BFD abschaffen ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

Zitat von: Timid am 30. März 2006, 15:53:16
Zitat von: Pedro am 30. März 2006, 15:47:39Die BW kümmert sich einen scheiß um dich wenn deine Zeit rum ist!

Ah ja ... Dann könnte man ja jede Art von Ausbildung/Weiterbildung und Studium bei der Bundeswehr abschaffen und im gleichen Zug auch Übergangsgelder, Eingliederungs- und Zulassungsscheine sowie den BFD abschaffen ...

AMEN!

(Kleiner Scherz, :) aber die Gelegenheit, einen Witz zu reißen wollte ich mir nicht nehmen lassen :) und ja, mein Posting ist SPAM)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Feuerteufel

hallo erstmals,

gehört habe ic hauch schon vieles mit der übernahme, aber wie solls es denn genau aussehen ? Bin selber zur zeit auf einer ZAW maßnahme (it systemelektroniker) und bin am überlegen um einen versetztungsantrag zu stellen das ich in eine it einehit zu kommen, damit ich wenigstens etwas mit der technik zu tun habe und nicht wieder aga ausbilden darf :-(

gruß feuerteufel

Uwe K.

Letzter veröffentlichter Stand im Intranet war: Bundeswehrpersonal auf den entsprechenden Dienstposten wird von der IT-G. übernommen. Aber Einzelheiten wurden meines Wissens nach noch nicht veröffentlicht.

flecktarnjogie

AAAAALLLLLSSSSOOOOOOOOOOOOOOOOOO:

Die HERKULES soll vorrangig die Ausstattung und die Netzwerkadministration übernehmen. Beamte/Zivilisten werden von der Gesellschaft übernommen, was allerdings mit SaZ passiert, das steht noch in den Sternen.
Ich kann m ir allerdings nicht vorstellen, dass die HERKULES den gesamten Nutzerbetreuerbereich übernehmen wird. Wie auch?

Nun, im Oktober findet in Veitshöchheim eine Infoveranstaltung statt, bei der ich mich genauer informieren werde.

Bis dann also,
flecky
Wer nicht kämpft, hat schon verloren, darum :
KLAGT NICHT,KÄMPFT!!!

Mario

Moin,

ab April wird Herkules sämtliche IT bei uns in der DF Brigade übernehmen. Das  mil. Personal wird sich dann hauptsächlich mit FüInfoSysH beschäftigen. Sehr unbefridigende Lösung, meiner Meinung nach.

Kann mir jemand sagen ob es die Möglichkeit gibt vorzeitig Zivilist zu werden und zu Herkules zu wechseln? Oder ist sowas nicht vorgesehen?

Sobald Herkules alles übernommen hat wird die BW gute 500 Stellen zuviel haben. Was passiert mit diesen Soldaten?

Pures Chaos....

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau