Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Koppel Schmerzen

Begonnen von TimoP23, 31. März 2017, 23:19:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TimoP23

Hallo und zwar hab ich immer nach längeren tragen von der Koppel im Nacken schmerzen kann man da gegen irgendwas machen?
Hab so Schulterpolster bei asmc gesehen taugen die was?

ulli76

Nein, die taugen nichts.
Koppel richtig einstellen und Nacken/Rückenmuskulatur stärken.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KillBurn93

Wenn Sie die Koppel zusammen mit dem Rucksack tragen kann es sein das der Rucksack an der Koppel aufliegt und Sie das ganze Gewicht über die Koppel tragen.
Also Koppel richtig einstellen und die Riemen am Rucksack auch richtig einstellen.
Am besten den Rucksack auch richtig packen und alles schwere so nah wie nur möglich an den Rücken packen.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

BlackLotus187

Zitat von: ulli76 am 01. April 2017, 07:45:28
Nein, die taugen nichts.
Koppel richtig einstellen und Nacken/Rückenmuskulatur stärken.

Muss widersprechen, bei mir haben die enorm geholfen. Gerade wenn man noch Rucksack und Gewehr dazu trägt.

Wenn möglich leih dir die mal von einem Kameraden aus, der schon welche hat und teste ob es dir auch hilft.

funker07

Gegen unangenehme Druckstellen helfen die Polster, hatte auch mal welche.
Gegen das wichtigere Problem, die falsche Belastung von Muskulatur und Skelett, helfen die nicht.

Die Koppel sollte auf dem Beckenknochen aufliegen, der Rucksack nicht auf der Koppel. Das Gewicht, was die Schultern tragen, sollte gleichmäßig verteilt sein.
Ansonsten ist gezieltes Krafttraining z.B. Schulterheben und Reverse-Butterfly immer sinnvoll.

Blaubär

Also ich behaupte mal fast jeder hat vom (Schrott-)Koppel nach ner Weile Schmerzen. Da hilft nur was vernünftiges beschaffen (Chestrig, Weste). Das Gute ist, der Dienstherr kennt die Problematik und beschafft seit längerem was brauchbares (ergonomisch und vor allem taktisch besser) . Das Schlechte: die Ausrüstung wird mit der typischen BW Mopsgeschwindigkeit in der Truppe verteilt.

Ansonsten mein Tipp: so wenig wie möglich ans Koppel drannbaumeln, gleichmäßig verteilen, Koppel eng am Körper und das obere Schloss eng schließen. Und dann einfach öfter tragen und dran gewöhnen.

Funktionales Training wie hier empfohlen wird gegen Muskelermüdung/Verspannung helfen, der Druckschmerz wird aber bleiben.

LoggiSU

Mal ne banale off-topic-Frage: ich lese hier immer DIE Koppel. Ich habe mal gelernt, dass es DAS Koppel ist.
Die Koppel ist ne Pferdewiese. Hat sich das geändert oder ist das nur der übliche Sprachverschleiß?
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Getulio

Geht mir genauso, ich denke, das ist der allgemeine Sprachverschleiß. Laut Duden geht beides, aber da sind eben auch der Riemen wie die Wiese unter dem Begriff aufgeführt. Für mich bleibt es DAS Koppel.

Jens79

Zitat von: LoggiSU am 02. April 2017, 09:27:00
Mal ne banale off-topic-Frage: ich lese hier immer DIE Koppel. Ich habe mal gelernt, dass es DAS Koppel ist.
Die Koppel ist ne Pferdewiese. Hat sich das geändert oder ist das nur der übliche Sprachverschleiß?

Und so ganz eigentlich wird es ja auch nur umgangssprachlich Koppel genannt. Der korrekte Begriff ist wohl Koppeltragegestell oder so ähnlich...

KlausP

Danke, danke, danke! DAS liegt mir schon länger "auf der Tastatur"!  ;) Ich wollte dazu gestern schon was schreiben, hab es dann aber doch gelassen, weil sowieso wieder "qualifizierte" Kommentare gekommen wären.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LoggiSU

Zitat von: KlausP am 02. April 2017, 10:20:55

Danke, danke, danke! DAS liegt mir schon länger "auf der Tastatur"!  ;) Ich wollte dazu gestern schon was schreiben, hab es dann aber doch gelassen, weil sowieso wieder "qualifizierte" Kommentare gekommen wären.

Gern geschehn. Mir brennt das auch schon seit langem unter den Nägeln, es mal anzusprechen  :)
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

schlammtreiber

Zitat von: Blaubär am 01. April 2017, 17:57:31
Also ich behaupte mal fast jeder hat vom (Schrott-)Koppel nach ner Weile Schmerzen.

Also das wäre mir in vier aktiven Jahren (Inf, nicht heizungsnah) irgendwie entgangen. Ich kann mich überhaupt kaum an irgendjemanden in der TE erinnern, der damit Probleme gehabt hat.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Ich erinnere mich sogar noch an die Freude und Begeisterung, als wir die beiden Vorgänger gegen das neue getauscht haben. :-\
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Sowieso. Aber wer noch das alte Gerödel aus steingrau-oliven Zeiten kannte, fühlt sich mit dem Koppeltragegestell ohnehin verwöhnt. Ist ähnlich wie mit den Waffen.
Kein Vergleich.

Aber eben auch nicht mehr der Maßstab heutzutage  :-\
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

mailman02

Also ich fand P1 und G3 besser als P8 und G36. :'(

Ich hatte mit der Koppetragehilfe auch immer Schmerzen, vermutlich nciht richtig eingestellt. Wurde uns aber auch nicht richtig gezeigt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau