Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebelausbildung im Fachdienst - HEER

Begonnen von mailman02, 08. April 2017, 14:11:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mailman02

Hallo,

habe dazu diverse Fragen bzw. einiges aus Interesse zum hinterfragen.

1. Habe ich das richtig verstanden das die zumindest bei Teilen in Delitzsch bzw. Munster  keine Unterscheidung  zwsichen FA Truppendienst und FA Fachdienst gibt?
Könnte mir denken das die Truppendiener es da im Gefechtsdienst etwas leichter haben, aber ist vemutlich Unsinn.
Ist das bei bei Marine und Lw auch so?

2. Ist es realistisch als Fw irgendann Gruppen oder Truppführer zu werden? bzw kommt es auf die Verwendung an?

3. Ich habe gesehen das die Lehrgänge recht "Wehrechtlastig" sind. Lernen UmP Wehrrecht um Fehlverhalten zu erkennen und weiterzumelden?  EM oder ähnliches kommt ja vom Chef wenn ich noch recht informiert bin?

Ralf

Hatte ich doch neulich schon mal geschrieben: für die Laufbahnprüfung Feldwebel ist ohne Relevanz, ob man TrD oder allgFD ist. Die sitzen alle brav nebeneinander. Die Unterschiede sind dann bei den militärfachlichen Lehrgängen, die sind verwendungsbezogen.
ZitatIst es realistisch als Fw irgendann Gruppen oder Truppführer zu werden? bzw kommt es auf die Verwendung an?
Ein RefüFw, der Gruppenführer ist?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

chewbaccaxD

Du wirst vielleicht in der Inst oder als Loggi eine Gruppe "führen".
"Führen" bedeutet hier weniger taktisch im Gefecht, sondern eben Aufträge verteilen, koordinieren und so weiter.
Als PersFw haste ja auch einen PersUffz, als MatBewFw einen MatBewUffz sowie evtl. Mannschafter.

Die Lehrgänge haben tatsächlich viel Stoff zum Thema EEM und UZwGBw.
Ist aber mit etwas Lernaufwand gut bis sehr gut machbar.

Vermutlich einerseits um Fehlverhalten zu erkennen und eventuell abzustellen. Zusätzlich natürlich UZwGBw da man ja
irgendwann mal Wachhabender oder OvWa sein wird.

Einfache und eventuell auch zusätzliche Erzieherische Maßnahmen können auch durch einen UmP auferlegt werden.

bayern bazi

wobei du als UmP und zumindest eine Gruppe im Gefecht führen können solltest

aus erfahrungen von meinen Einsatzvorausbildungen sieht es da aber meist sehr mau aus -wenn bei der ZEAKK gesagt wurde - FW... jetzt führen sie diese Gruppe an de Station XY

hieß es ja oft genug - ich bin NUR der Instler (bleibig austauschbar mit Koch-Stabsdiener...) und muss nie raus

und dann selber erlebt - wie ich im Kosovo als BetrFw und Grünlitze auf einmal als Gruppenführer mit einer Alarmzuggruppe scharfe TMP durchführen durfte (die komplett aus Leuten der Stb/VersKp eines LogBtl bestand - also lauter "Fachidioten" und keine ausgebildeten Infantristen  )

Die anderen Gruppen wurden vom  KpTrFhr - ReFü und It-Fw geführt - ZgFhr war der TVB

Grad im Einsatz - werden teilweise Alarmzüge/Unterstützungszüge für Einsatzelemente aus im Lager verbelibenden Personal gebildet - irgendwie müssen ja die Einsatzkräfte im Notfall unterstützt oder ersetzt werden - und hier sind dann auch die Spezialisten gefragt

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

StOPfr

Zitat von: bayern bazi am 09. April 2017, 20:25:40
- und hier sind dann auch die Spezialisten gefragt

*Ironie an*

Gefragt ist gut; ob diese Spezialisten mit ihrem Einsatz irgendwem einen Gefallen tun sei mal dahingestellt. Aber vielleicht ist hier ein Einäugiger dann König der Blinden und kann mit diesen zusammen abschrecken und überzeugen.

*aus"

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Getulio

Zitat von: bayern bazi am 09. April 2017, 20:25:40
TMP durchführen durfte (die komplett aus Leuten der Stb/VersKp eines LogBtl bestand - also lauter "Fachidioten" und keine ausgebildeten Infantristen  )

Technische Materialprüfung? Das sollten Loggies doch eher können als Infanteristen... ;)  :o

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau